Metabo Bohrschrauber BS 14.4 LT Compact! Was meint Ihr?

Diskutiere Metabo Bohrschrauber BS 14.4 LT Compact! Was meint Ihr? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo überlege ob ich nicht diesen Schrauber kaufe! Jeder hat ja Makita, ich will deshalb mal Metabo probieren! Der Akkuschrauber hat 14,4 V und...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
überlege ob ich nicht diesen Schrauber kaufe!
Jeder hat ja Makita, ich will deshalb mal Metabo probieren!

Der Akkuschrauber hat 14,4 V und ein Metall Bohrfutter?
Bin Heimwerker und will mal was am Auto damit bohren oder eine Decke verspaxen. bohren sollte er schon etwas gut können..

Frage! Wann braucht man ein Metall Bohrfutter was nützt einen das?
Hält länger? Schwerer?

Was haltet Ihr von diesen Schrauber?
Meint Ihr, ein Vergleichbarer von einer anderen Marke ist besser oder Preiswerter bei gleicher Qualität?
gibs günstig bei der bucht..

http://www.ebay.de/itm/Metabo-14-4-...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item4602ea3ef0
 
Wann braucht man ein Metall Bohrfutter was nützt einen das

Mir ist eigentlich noch kein Bohrfutter begegnet, welches nicht aus Metall bestanden hätte, auch wenns aussen auch anders ausschaut.
 
Hallo
Meine nartürlich, ein Bohrfutter das aus Ganzmetall besteht, auch von Außen.
Warum machen die anderen Hersteller den Kunstoff umzu?
Warum???

Aber Ihr wisst auch keinen anderen Akkuschrauber, als alternative??

Aber besser in der Hand liegt das Ganzmetall Bohrfutter?

Wollte erst Bosch kaufen, doch dieser "kurze Hals" gefällt mir nicht, ist zwar Kompakt, aber mir suspekt.
 
BoschScintilla09 schrieb:
Komischer Weise ist der 18V Metabo leichter im Gewicht!
ein paar Gramm.

Der 14,4 V hat aber größere Bohraufnahmen!?
Du vergleichst unterschiedliche Baureihen :!:

BS 14.4 LT mit BS 18 LI :idea:
 
BoschScintilla09 schrieb:
Hat der überhaupt eine Bohrstufe der 14,4V??
hat er..aber steht nicht bei....!?

Ja.

oder würdet Ihr diesen lieber nehmen?

Es gibt bei Metabo drei Serien:

LI
LT
LTX

Jeweils mit mehr Kraft und besser ausgestattet. Daher ist der 14,4 V LT im Vergleich zum 18 V LI das bessere Gerät.
 
Hi,

@BoschScintilla09
das hier bezieht sich zwar auf ein 18V-Gerät, aber die Anmerkungen bzgl. Gehäuse/Wahlschalter betreffen sicher auch das 14,4V-Gerät
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=29951

im Bericht ist es nicht erwähnt, aber mir ist das bei Metabo-Maschinen mal im Geschäft aufgefallen :
im Gegensatz zu z.B. Bosch-Geräten kann man nicht über gefühlvolles Betätigen des Schalters das Licht einschalten. Das war bei den Metabo-Maschinen immer mit dem Loslaufen des Motors gekoppelt.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn schon Lichtfunktion, dann ist es schon besser, wenn man ohne drehenden Bohrer Licht an die anzusetzende Stelle bekommt.
Vielleicht weiß dazu noch jmd. was zu schreiben - ob das bei der verlinkten 14,4er Metabo auch so ist.

Gruß, Glatisant
 
Danke Mathias!

Habe den gerade gekauft und bin 195 Euro leichter :wink:


Denke ich habe da kein Fehler gemacht!
:roll:
Ich hatte bisher ein Einhell 18V Lowcost Schrauber, für 30 Euro.der seit 5 Jahren ohne Probleme schraubt, allerdings ist 1 Akku dort hin!
Nun kaufe ich mal etwas besseres.
Obwohl der Einhell auch gut funktionierte! Muss man sagen!
Aber wenn man ihn brauchte, musste man immer erst die akkus laden..Wirtschaftlich war das Ding!

Hoffe ich habe mit den Metabo etwas Glück.
Alle Welt kauft Makita! ICH NICHT!
 
Glatisant schrieb:
im Gegensatz zu z.B. Bosch-Geräten kann man nicht über gefühlvolles Betätigen des Schalters das Licht einschalten. Das war bei den Metabo-Maschinen immer mit dem Loslaufen des Motors gekoppelt.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn schon Lichtfunktion, dann ist es schon besser, wenn man ohne drehenden Bohrer Licht an die anzusetzende Stelle bekommt.

Bei meinem Gerät (Metabo BS 14.4 LT) lässt sich das Licht ohne drehenden Bohrer betätigen. Etwas Gefühl im "Gasfinger" ist allerdings erforderlich.
 
Hallo
Also finde das mit den Licht ist zu einen großen Teil, eine Spielerrei!
Gab es früher nicht, und heute ist es auch verzichtbar!
Wenn ich was mache, dann ist meist auch dort hell.

Wichtig ist mir, starker Motor, und das er gut in der Hand liegt!
Das man auch mal mit bohren kann, und das er nicht zu klobig und schwer ist. Lithium Akku sollte heute schon Standart sein!
 
H. Gürth schrieb:
Mal diesen Beitrag aufrufen. Die "Dünnblechhülse" ist auch nur mehr Schein als Sein. Macht optisch mehr her.
Dass es nicht komplett aus Metall ist vermutete ich schon, allerdings hält jede Blechoberfläche (!) mehr aus als Kunststoff. Wenn ich so ans Futter meiner PSB 600 RE denke *würg* da wird bald was neues draufkommen.
 
Also die Standart Schnellspannbohrfutter von Bosch sind fürchterlich oder?
Also bei mir rutscht es regelmäßig durch!
Habe die PSB 650 RE und das Standart Schnellspannbohrfutter drauf.

Habe auch noch eine ältere 500 RE, da habe ich vom Flohmarkt ein Billigschnellspanbohrfutter drauf gemacht, das taugt noch weniger, nämlich garnichts!

Glaube ich muss da mal was anderes für kaufen, ein Röhm Schnellspannbohrfuttrer...
Oder gibs was von Bosch....was besser ist..

Glaube, die beiden haben 1/2 Zoll Gewinde?

Welches Schnellspannbohrfutter ist denn gut???
bzw. auch für diese beiden Maschienen von der Größe her geeignet?
Finde diese Schnellspannbohrfutter gut, die "klicken" beim Festdrehen!
Habt Ihr Links, was man da kaufen könnte?
 
Hi,

Mathias K. schrieb:
Bei meinem Gerät (Metabo BS 14.4 LT) lässt sich das Licht ohne drehenden Bohrer betätigen. Etwas Gefühl im "Gasfinger" ist allerdings erforderlich.

schön zu hören.
Wie erwähnt hatte ich im Laden mehrere Metabo-Maschinen und Bosch verglichen und da klappte es bei den Metabo's nicht.

Also finde das mit den Licht ist zu einen großen Teil, eine Spielerrei!
Gab es früher nicht, und heute ist es auch verzichtbar!
Wenn ich was mache, dann ist meist auch dort hell.
Wichtig ist mir, starker Motor, und das er gut in der Hand liegt!

na ja - Spielerei sind in vielen Fällen auch die Sache mit der Drehmomenteinstellung, der Kapazitätsanzeige.
Im Fall der von Dir gekauften Maschine sicher auch die einhändig bedienbare Gangumschaltung (s. moto's Bericht).

Vorteilhaft beim Metabo kann das Futter sein, welches bis 13mm spannen kann, sowie das relativ schnelle Ladegerät und die längere Garantiezeit inkl. Akku.
Von daher sicher keine schlechte Wahl.


Ansonsten, nüchtern betrachtet, hättest Du sicher auch zu einem grünen Bosch - bei Deinen angegebenen Anforderungen, greifen können.
Der wäre sogar noch deutlich leichter gewesen.
Mein etwas älterer Bosch PSR 14,4 LI-2 wiegt 1380gr (inkl. Akku), der aktuelle ist inkl. Akku mit 1,14kg angegeben.
D.h. der Metabo wiegt ~ 1/2kg mehr als der aktuelle grüne 14,4V-Schrauber.
Wobei sich das preislich zum Metabo inkl. zwei Akkus nicht sooo viel nimmt (knapp €30).
Ist eben eine Frage worauf man mehr Wert legt.


@Raubsau
Bzgl. Futter ist auch das eine Frage worauf man Wert legt.
Besitze alte grüne Bosch, welche ja auch alle mit Kunststoffhülsen-Futter versehen sind.
Allerdings gab es eine Baureihe (ich vermute die ersten der Serie), bei denen das Jacobs-Futter gummiert ist.
So schlecht das bei rauhem Betrieb ist, weil der Gummi z.B. beim 'Rüberschrappen' über Beton- oder Metallkanten evtl. aufreißt - so gut ist das, wenn man eher Holzarbeiten o.ä. durchführt, wo man ja sorgsamer mit Maschinen umgehen kann.
Dann punktet die deutlich griffigere Oberfläche.
Von Jacobs (wer weiß, vielleicht auch anderen Anbietern) gibt es gummierte Futter noch immer - DIY-Serie und hier die 'Professional-Serie' :
http://www.jacobschuck.com/images/products/JC-022 6000 Series2.pdf

Gruß, Glatisant
 
Tja früher war alles besser :wink:

Das Futter des jetzigen Bosch PSR 14,4 LI-2 gefällt mir aber z.B. überhaupt nicht siehe Bosch
Kunststoff und nicht wirklich griffig. Weiters bin ich von der Qualität der neuen, "grünen" Bosch-Futter nicht mehr so ganz überzeugt, meine letzten 2 grünen Schrauber von Bosch sind wegen eines defekten Futters "geflogen" wobei zugegeben auch der Akku schon schwach war.

Wenn ich Bosch, Metabo, DeWalt und Co vergleiche sind mir die Futter von Metabo noch am liebsten auch wenn ich das Innenleben qualitativ nicht beurteilen kann wie ein H. Gürth.
 
BoschScintilla09 schrieb:
Glaube ich muss da mal was anderes für kaufen, ein Röhm Schnellspannbohrfuttrer...
Oder gibs was von Bosch....was besser ist..

Einige Bosch Futter sind von Röhm, haben aber überwiegend wohl auf "Weida" umgestellt. Ich würde nach "Röhm Extra" Futtern ausschau halten
 
Hallo
ok!
Ich wollte mir eventuell für Deckenarbeiten, und leichte Schraubarbeiten, noch mal ein ganz leichten Akkusschrauber kaufen, diese 10,8 V Schrauber!
mit Akku im Griff. Aber das später!
Ich finde bei den neuen Bosch 14,4 Schraubern, die Bauart des Bohrfutters nicht gerade clever. Man sieht schon das dieses nicht "griffig" ist. Logisch wurde das gemacht, um das Gerät kompakten zu machen, aber kann mir nicht vorstellen das die unbedingt alltags tauglich ist.
Vielen Dank für Eure Meinung!!

Gruß
 
Ich nutze den Metabo BS 14.4 LT Compact seit mehreren Monaten auf unserer Baustelle (Kernsanierung, aktuell Innenausbau) und bin sehr zufrieden. Der Schrauber ist äußerst robust, kraftvoll, liegt gut in der Hand und auch mit den Akkus und der Ladezeit bin ich bisher zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist der zu groß geratene Koffer.

Passend zum Schrauber kann ich noch den Metabo Promotion Bit-Satz empfehlen.
 
Tach,

Glatisant schrieb:
Mathias K. schrieb:
Bei meinem Gerät (Metabo BS 14.4 LT) lässt sich das Licht ohne drehenden Bohrer betätigen. Etwas Gefühl im "Gasfinger" ist allerdings erforderlich.
schön zu hören.
Wie erwähnt hatte ich im Laden mehrere Metabo-Maschinen und Bosch verglichen und da klappte es bei den Metabo's nicht.
Schön zu hören, ja, entspricht aber nur selten der Realität. Ich habe den Eindruck, dass das nur funktioniert, wenn der Motor entsprechend "günstig" an den Kohlen steht. So gefühlvoll, wie man da drücken muss, kann man auf Baustellen seltenst agieren.
 
Thema: Metabo Bohrschrauber BS 14.4 LT Compact! Was meint Ihr?

Neueste Themen

Zurück
Oben