Metabo Bohrschrauber BS 14.4 LT Compact! Was meint Ihr?

Diskutiere Metabo Bohrschrauber BS 14.4 LT Compact! Was meint Ihr? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo überlege ob ich nicht diesen Schrauber kaufe! Jeder hat ja Makita, ich will deshalb mal Metabo probieren! Der Akkuschrauber hat 14,4 V und...
Da ist der Hornbach mal billiger als sonstwas! Hab auf idealo geschaut, allerdings nur schnell, da war das günstigste mit 2 Akkus bei obigem Preis. Wie auch immer.

Die Spindelarretierung oder wie mans nennen will gibts schon länger, hab ich schon auf der PSB 600 RE wobei - wie gesagt - ich bin nicht sicher ob das gemeint ist. Spontan fällt mir grad kein aktueller Schrauber mit sowas bzw. mit zweihülsigem Futter ein... wenn man googelt findet man sicher was aber um die Zeit nicht mehr. Gute Nacht.
 
Doch genau die ist gemeint!
Die Spindelarrtierung, wo man drauf drückt, und die Spindel dann auch mal gerne durchrutscht.
Hatte schon paar mal mühe den Bohrer wieder rauszubekommen.
Wenn ich dann was Schlagbohre rutscht der Bohrer auch mal gerne durch. So alt ist die Maschine auch noch nicht.
Halte die Technik nicht für ausgereift.

Habe mich gestern erst Mal registriert bei Metabo. Habe nun 3 Jahre Garantie!
Doch die wissen wohl genau, da wird nichts defekt gehen.
:wink:
Der Akkuschrauber hatte viele Sicherheitsmechanismen, laut Handbuch. Bei Überhitzung piept er und hält an. Ist der Akku zu leer hält er auch an. Bei zu hoher Stromstärke (Blockierung) hält er auch an. Metabo nennt das Multifunktionales Überwachungssystem.
Hat Bosch und Makita sicherlich auch.

Kaufe mir bald auch noch ein leichten dazu für Deckenarbeiten.
So ein 10.8V Schrauber.
Kennt Ihr die Revolver Schrauber von Bosch, mit BitMagazin, was haltet Ihr davon?
Gibs die auch in 10,8 Volt.
 
Raubsau schrieb:
Glatisant schrieb:
ich bremse bei Zweirrädern vorne mit der rechten Hand ! :wink:
Schön für dich... damit würd ich durchdrehen bzw. würds mich öfters auf die Schnauze legen bis ichs gewohnt bin :wink:

Auch an den Schraubern stört mich die Umschaltrichtung kaum. In einem Punkt hast du aber sicher Recht, nämlich beim Gewicht.

Da muss man aber ganz klar sagen dass der Metabo doch ein Kraftschrauber und kein leichtgewichtiges Heimwerkergerät ist. Fast jeder mir bekannte Handwerker hat 2 Geräte mit, einen mit Dampf und einen leichten für viele kleine Schrauben.

Auch der leistungsmäßig vergleichbare Protool DRC 18 wiegt mit Futter an die 1,8 oder 1,9kg und das mit 3Ah-Akkus, auch der Makita Birgndwas 454 ist in dem Bereich.

Mittlerweile arbeite ich viel mit dem Powermaxx oder dem Kress, wenns wirklich sein muss nehme ich die Netzmaschine. Das ist weitaus schonender als immer einen großen Brocken dabeizuhaben. Allerdings hatte ich den LTX wirklich gern in der Hand und das Kabel wurde fast schon überflüssig. Direkten Bedarf mir wieder einen zu kaufen habe ich aber momentan mangels großer Zimmereiprojekte nicht, das Hüttendorf ist schon längst fertig und ausgebaut wirds wohl in nächster Zeit nicht.

ch gebe mir nochmal schnell ein 't' für vermeindlich
Aufgrund der Tatsache dass ich nach dem heutigen Tag in der Hängematte schaukelnd schreibe denke ich dass Rechtschreibfehler und andere Gebrechen gern zum geistigen Eigentum gezählt werden dürfen. Wer einen findet kann ihn behalten :mrgreen:

Uh - das klingt echt sehr fein. In der Hängematte liege, seinen Abend genießen und ein wenig schreiben... mir fehlt da zwar der Rotwein aber den kann man sich ja immer dazu denken :wink: welche Hängematte hast du denn? Eine für draußen oder drinnen? Ich habe mir jetzt selbst auch einen Hängesessel für die Wohnung gekauft, hätte aber gerne noch für den Sommer eine Hängematte für meinen Garten.
 
Hallo Glatisant,

m.M. nach konkurriert der Metabo LT 14,4 nicht mit Bosch grün Maschinen.
Vergleicht man den LT mal mit seinen hausinternen Vorgängern mit etwa dem Leistungsbereich, das müsste dann schon ein 12 Volt BSP gewesen sein, der hatte noch 2,6kg.

Mittlerweile leisten die kleinen 10,8er Akkuschrauber aber schon sehr viel, so haben wir kürzlich mit dem Powermaxx Pro 10,8V/4Ah auch ganz locker 6x100mm Spax eindrehen können.
Mit dem 1,5Ah Akku haben die letztes Jahr bei Selbst i.d.M. irgendwas um 290 Stück 4,0 oder 4,5 x50 mit einem Akku eingedreht, mit dem 4Ah Akku wären das über 800 Stück. Zudem erschien das Pro Modell einen Tick kräftiger zu sein.
Dabei reden wir hier von einem <1000g Gerät.
 
Hi,

eigentlich ist es so, daß man kaum noch Vergleiche führen kann welche längere Zeit gültig sind.
Hersteller wie Bosch, Metabo, usw. werfen dazu in immer kürzeren Zeiträumen Akkuschrauber auf den Markt - offenbar ist das eine Werkzeugsparte mit der sich gutes Geld verdienen läßt.



Mit dem 1,5Ah Akku haben die letztes Jahr bei Selbst i.d.M. irgendwas um 290 Stück 4,0 oder 4,5 x50 mit einem Akku eingedreht

na ja - zum Vergleich die Angabe von Bosch 1991 :

9,6V Schrauber 4,5x35 : 250 Stk.
(die alten mit den Knollenakkus)

vergleicht man objektiv, d.h. betrachtet den Energieinhalt der Akkus :

damals 9,6V x 1,4 Ah = 13,44 Wh
heute 10,8V x 1,5 Ah = 16,20 Wh

Sehe ich da keine großartigen Fortschritte - dem aktuellen Gerät steht 20% mehr Energiegehalt zu Verfügung, daraus resultiert die höhere Anzahl von etwas längeren Schrauben.
Dann müßte man sich noch die Schrauben anschauen, vor > 20 Jahren sahen diese noch etwas anders aus, da hat sich ja reibungsmäßig auch was getan.

Ja, die Schrauber sind durch Planetengetriebe (in den alten Bosch (vermutlich auch bei den alten Metabo usw.) sind massive Zahnräder aus Stahl) und durch die LiIon-Akkus leichter geworden.
Aber das war's dann auch schon.


Gruß, Glatisant
 
Thema: Metabo Bohrschrauber BS 14.4 LT Compact! Was meint Ihr?

Neueste Themen

Zurück
Oben