Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
manfred_herrmann schrieb:
Vielleicht machts langsam "klick" und Du merkst was Du da überhaupt von Dir gibst.

Du weißt aber schon das ausgrechnet DU in der Hinsicht keine Referenz für mich bist oder? :mrgreen:

Kernschrott von Makita ist für mich alles was ich bis jetzt von Makita besessen habe und meine Erwartungen nicht erfüllte.
Da zbsp. das leidige Thema mit Schlagbohrmaschinen mit denen man keine Löcher in die Decke bohren darf... Akkuschrauber wo 3 Wochen nach der Garantie die Akkus defekt sind (und komm mir jetzt nicht wieder mit dem ach so löblichen Makitaservice, damals war das knallhart Pech gehabt)... Absaugstutzen auf die nix anderes als Makita passt... neue Radios die zwar teurer dafür schlechter waren als die alten... usw.

Sehr gute Geräte von Makita (die ich selbst besitze) sind zbsp. der Einhandhobel, die kleine Oberfräse und die Dübelfräse (hat ein Freund ist sehr zufrieden damit).

Zum Sauger: Das Teil gehört in eine Werkstatt, Deine Links hab ich auch schon gefunden.
In einem Haushalt ist er zu groß und zu unhandlich.
Gerade in Bereichen wie unterm Bett oder unter der Couch spielt ein Saugroboter seine Stärken aus.
Wenn er da nicht hinkommt ist er schon aus dem Rennen.

Renommierte Hersteller von Saugrobotern darfst Du Dir gerne selbst ergoogeln, findest ja alles andere auch was Du hier als Argumente zu gebrauchen scheinst. :wink:
 
manfred_herrmann schrieb:
Im Haushalt/Werkstatt stehen/standen 1xVorwerk Kobold (mit Elektro-Bürste...), 2xDyson Zyklon (mit Turbobürsten, mini und groß) und WAP Industriesauger. Diese Firmen sollten wissen wie man Sauger baut, oder?

Zumindest bei den Saugrobotern weiß es Vorwerk wohl nicht, denn die kaufen sie bei Neato zu :mrgreen: .
- Auch wenn sie diese dann noch etwas modifizieren.

manfred_herrmann schrieb:
Von Kärcher finde ich den 3000er und 4000er Roboter, die sind zwar gelb ... aber scheinbar nicht das gelbe vom Ei, oder? Vor allem nicht die Größenordnung dieses Makita-Roboters.
das hat wohl auch Kärcher erkannt und die Geräte aus dem Sortiment genommen. Wobei da die Zielgruppe auch eher Haushalt war.

manfred_herrmann schrieb:
Aber jetzt mal was zu diesem Saugroboter. Zielgruppe, Eigenschaften und Anwendungsgebiete. Dann sollte klar werden, dass hier Sofas und Kinderbettchen nicht erwähnt werden :shock: :


Verleich mit anderen Saugroboternz. B. Saugtest...
Also einen Saugtest hab ich da nicht wirklich gesehen. Klar, der Haufen vor dem Makita ist größer. Aber auf was für einer Fläche hat er den in welcher Zeit bzw. wie vielen Durchläufen erreicht?

Wenn ich bei gleicher Programmierung den Behälterinhalt meines Saugers täglich auf ein Blatt Papier leere ist der Haufen sicher kleiner als wenn ich das nur einmal die Woche mache.

Auch wenn hier klar die Zielgruppe Gewerbe / Industrie ist, ist so eine Ladestation doch ein nützliches Zubehör. Die 500m² dürften die maximale Flächse sein, die er im "Bahnen" Modus schafft, wenn keine Hindernisse vorhanden sind. Sprich einer leeren Halle. Sobald mann einen anderen Modus wählt oder da Hindernisse wie Regale, Maschinen, Tische, Stühle usw. rumstehen, dürfte die Reichweite ein ganzes Stück schrumpfen. Denn Bahnkorrekturen oder das Umfahren von Tischbeinen kosten Energie, einmal durch zusätzliche Sensorarbeit aber auch mehr Fahrweg.
Hat der Sauger eine Ladestation, fährt er bei Energieknappheit zurück, lädt auf und macht dann dort weiter, wo er unterbrochen hatte. Ich muss auch nicht daran denken, zu prüfen, wie voll die Akkus noch sind.

Der Sauer mag nicht schlecht sein, ist aber nicht zu Ende gedacht.
 
norinofu schrieb:
Hat der Sauger eine Ladestation, fährt er bei Energieknappheit zurück, lädt auf und macht dann dort weiter, wo er unterbrochen hatte. Ich muss auch nicht daran denken, zu prüfen, wie voll die Akkus noch sind.

Der Sauer mag nicht schlecht sein, ist aber nicht zu Ende gedacht.

Sehe ich anders. Mir wär ein Sauger mit Wechselakkus zig mal lieber, als einer mit fest verbauten Akkus und Ladestation. Ist der Makita leer, werden einfach neue Akkus eingesteckt und er saugt sofort weiter - wenn man das "saugen" nennen kann. Der andere steht erstmal in der Ladebox und macht garnix. Da der Staubkasten eh manuell geleert wird, können in dem Zug auch die Akkus gewechselt werden.

Ganz abgesehen davon ist das Teil interessant für die, die sich eh in dem Akkusystem bewegen - und da sind in aller Regel genug Akkus vorhanden.

Ich pers. finde das Konzept nicht schlecht. Ob und wie er seinen Job macht, werden die ersten richtigen Tests zeigen.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Sehe ich anders. Mir wär ein Sauger mit Wechselakkus zig mal lieber, als einer mit fest verbauten Akkus und Ladestation.

Eine Ladestation schließt Wechselakkus ja nicht aus.
Nehmen wir mal eine 500 m² Lagerhalle mit allen möglichen Regalen und Paletten auf dem Boden. Ab 17 Uhr ist da niemand mehr zu Gange und der Sauger startet um 18 Uhr mit der Reinigung mit vollen Akkus. Ihm reicht die volle Akkuladung um die Halle bis morgens um 6 Uhr zu reinigen (wie lange er wirklich braucht, ist egal, Hauptsache er ist bis dahin fertig). Jetzt wurde aber irgendwas verändert, sodass er mehr Umwege fahren muss und die Akkuladung reicht nicht mehr. Entweder steht der Sauger dann irgendwo in der leeren Halle, wovon ich unter normalen Bedingungen nicht ausgehe oder er steht am Ausgangspunkt und hat eine Teilfläche nicht gereinigt. genau dann, wäre eine Ladestation praktisch oder ein weiterer Roboter der die Akkus wechselt :mrgreen:.
Es bedeutet auch nicht, wenn ein Saugroboter heute die 500 m² mit einer Akkuladung schafft, dass er es morgen bei unveränderter Raumsituation auch schafft. So wie ich es gesehen hab, fährt der Makita entweder Bahnen ab und weicht dabei über Ultraschall- bzw. Kontaksensoren einem Hindernis aus oder fährt chaotisch durch den Raum, sprich solange gerade aus bis er auf ein Hindernis trifft und dann eine neue Gerade bis zum nächsten Hindernis einschlägt. Das bedeutet, er saugt jedes mal anders.

Achso, mein Sauger hat auch Wechselakkus. Das ist immer nur eine Frage des Aufwands :wink:
 
moto4631 schrieb:
Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Makita baut Elektrowerkzeuge von hervorragend bis Kernschrott.
Den Saugroboter haben sie nur um das Akku-Programm zu vervollständigen.
Ja, sie bleiben doch bei ihren Leisten - fangen halt direkt mit dem Kernschrott an und übergehen den hervorragenden Teil gleich :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Zum Rest 100% Zustimmung.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Mir wär ein Sauger mit Wechselakkus zig mal lieber, als einer mit fest verbauten Akkus und Ladestation.
Wechselakkus schließen Ladestation ja nicht aus. Ich sehe das wie norinofu, ohne Ladebasis ist das nicht durchdacht.

Da der Staubkasten eh manuell geleert wird,
Ja, von der Weltraumputze abends, wenn sie da ist.
 
Das mit der Kontaktierung mit Wechselakkus ist halt so eine Sache wenn man zusätzlich zum Ladestrom noch etliche Überwachungsfunktionen mit übertragen muss. Da wird so ein "Auffahrkontaktblock" hinsichtlich der Funktionssicherheit schnell zum Glücksspiel und man lässt ihn besser weg.
Auch muss das ganze Geraffel dann noch sinnvoll am Boden des Gerätes untergebracht werden und braucht eine angepasste (teure)Ladestation.

Fährt das Gerät mit 18V oder 36V?

PS
 
Vll baut stihl ja bald einen saugroboter mit 4 takter.

Die würden immerhin länger durchhalten :crazy:
 
powersupply schrieb:
Das mit der Kontaktierung mit Wechselakkus ist halt so eine Sache wenn man zusätzlich zum Ladestrom noch etliche Überwachungsfunktionen mit übertragen muss.
Da fällt mir noch ein Seitenhieb auf Makita ein:
Die müssen dann ja auch diesen Ladeblock so konstruieren, dass er die Akkus nach Zellentausch sicher nicht mehr lädt :zunge:

PS
 
Ok, mit der Friteuse hat Makita jetzt glaub ich endgültig den Vogel abgeschossen.

"Bauen jeden Scheiß" wie ich kürzlich schrieb kriegt damit eine ganz neue Dimension... :mrgreen:
 
Ja, die Sanitär-Hebeanlage läßt bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten... :rotfl:
 
moto4631 schrieb:
Ok, mit der Friteuse hat Makita jetzt glaub ich endgültig den Vogel abgeschossen.

"Bauen jeden Scheiß" wie ich kürzlich schrieb kriegt damit eine ganz neue Dimension... :mrgreen:

Ja, wäre doch besser, wenn die weitere handwerkliche Maschinen raus bringen ...
 
moto4631 schrieb:
Ok, mit der Friteuse hat Makita jetzt glaub ich endgültig den Vogel abgeschossen.

"Bauen jeden Scheiß" wie ich kürzlich schrieb kriegt damit eine ganz neue Dimension... :mrgreen:


Euch kann man auch jeden Bären aufbinden :zunge:
Man beachte das Datum an der Anzeige... :allesgut:

Mit einem Akku brächte man noch nicht mal das Fett so warm, dass es heiß genug zum Frittieren wäre. :rotfl:

PS
 
Jepp, der 01.April lässt grüßen! :mrgreen:
 
Naja, die besch...eidene "Kaffeemaschine" ist ja wohl real.
 
Jetzt sei doch nicht so angefressen :allesgut:
*Finger in die Wunde leg* :zunge:

PS
 
Naja, wegen zu viel Makita-frotzeleien wurde erst ein Thread geschlossen :cry: > dies sollte hier bitte nicht geschehen, Danke.

Doch früher auf dem Bau wäre ich ab und an bei kalten Tagen über dessen Kaffeemaschine (Netz und Akku mit 12V Autoladegerät) froh gewesen > können aber wohl nur Leute vom Bau nachvollziehen! :wink:
 
Also gut, ich bin jetzt nicht der Maßstab.
Aber so richtig kalte Zustände auf dem Bau haben wohl die wenigsten hier erlebt.
Wenn das Wasser im Gipstopf gefriert, dann ists wohl kalt.
Wir haben uns dann mit einer Thermosflasche mit heissem Kaffee oder Tee beholfen. :roll:
 
H. Gürth schrieb:
Wenn das Wasser im Gipstopf gefriert, dann ists wohl kalt.
Wir haben uns dann mit einer Thermosflasche mit heissem Kaffee oder Tee beholfen. :roll:
Gips mit Kaffee :rotfl: :rotfl:
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben