Ich stehe vor einem Rätzel: Maktia Säge mit Makita-Sauger absaugen

Diskutiere Ich stehe vor einem Rätzel: Maktia Säge mit Makita-Sauger absaugen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich möchte die Makita DSS501 mit dem DVC155 absaugen. Was brauche ich dazu? Plug&Play geht nicht, weil ich den Schlauch mit dem gebogenen...
B

Biomilch

Registriert
31.01.2021
Beiträge
36
Ort
GP
Hi!

Ich möchte die Makita DSS501 mit dem DVC155 absaugen.

Was brauche ich dazu?
Plug&Play geht nicht, weil ich den Schlauch mit dem gebogenen Handrohr habe.

Brauche ich nun den Schlauch ohne Rohraufnahme und den Gummiadapter 28->22mm?(so auf der Makita-Seite ersichtlich)
Der wird aber nicht passen, da der Anschluss an der DSS501 aussen 31 und innen 25mm hat.

Edit: Oder hat der Gummiadapter einen Aussendurchmesser von 25mm? Dann könnte es ggf passen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, die Säge ist nicht zum Absaugen vorgesehen. Dein Sauger ist ebenfalls ein reiner Haushaltssauger und nicht wirklich für die Werkstatt gedacht.
 
Äh, die Säge ist nicht zum Absaugen vorgesehen. Dein Sauger ist ebenfalls ein reiner Haushaltssauger und nicht wirklich für die Werkstatt gedacht.
O-Ton Makita:

"Ein sehr leiser Staubsauger für Nass- und Trockenbetrieb, ideal für Reinigungsarbeiten und Fremdabsaugung bei Maschinen"
:kp:

Und einen montierbaren Absaugstutzen hat die Säge auch.
 
Ich glaube, da braucht man so einen Saugschlauch. Mit ca. 80€ nicht gerade günstig, gibt Angebote, bei denen 2 Adapter im Lieferumfang dabei sind. Den Adapter 195547-8 28/22mm wird man benötigen.
Was ich nicht verstehe sind die Angaben von Makita. Warum kann man nicht vor dem Maßen einfach ID für Innendurchmesser und AD für Aussendurchmesser dazuschreiben.
Ist aber alles graue Therorie. Also genau prüfen 🙂. Ich hab nix von diesen Sachen.

1709320777624.png


1709317397041.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst die Makita DSS501 absaugen, doch was du brauchst musst nach deinem Saugschlauch zusammensuchen … ich hatte auch lange gesucht und mir letztendlich einen 3D-Druck Adapter gedruckt und versuche so gleich alle Maschinen auf ein Maß an Schlauchstutzen zu vereinheitlichen.
FC8AECDD-E25E-4E17-97D6-02DA3513D99B.jpeg
 
Danke für Eure Antworten.

Den Gummiadapter werde ich mal bestellen, der ist ja nicht teuer. Mal sehen ob der passt.

Schwieriger wirds beim Schlauch. 5m will ich dem Akkusaugerle auch nicht zumuten. Es gibt noch einen mit 3.5m.

Ideal wäre ein Adapter vorn Gummi und zum Schlauch hin den Klick-Anschluss.
Aber da sind wir wieder beim alten Thema: Makita und der nicht vorhandene Systemgedanke.
 
IMG_4209.jpg

Sowas? Evtl. Fremdhersteller. Hatte das Problem beim Kärcher. Nun ist es gelöst. Und nimm nicht zu kurz. Es ist prima, wenn man den Schlauch von sich weglegen kann. Kärcher ist ja auch so einer mit 1,90 m Schlauch ab Karton. Damit kann man ja nicht mal vernünftig stehen und saugen, ohne dass einem der Sauger in die Hacken fährt. Boden saugen 3,50 m und Absaugung Werkzeuge 4,80 m.
 
Thema: Ich stehe vor einem Rätzel: Maktia Säge mit Makita-Sauger absaugen

Neueste Themen

Zurück
Oben