Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
-Zoli- schrieb:
Du meinst daß einige Kollegen schon nicht mehr zum Arbeit gehen müssen?
Nein. Nur die Putzfrau soll nicht mehr saugen müssen. Das bedeutet Tische und Schränke so hinstellen, dass der Saugroboter nicht hängen bleibt. Mülleimer steht nicht mehr auf dem Boden sondern hängt an der Wand, andere Stehleuchten bzw. Umstellung auf Deckenleuchten.
 
Beim herkömmlichen Staubsauger ist auch keine Abscheidestation dabei. Auch hier muß der Sack händisch gewechselt werden, fragt mal eure Frau!

Ist das jetzt ein Kulturschock für manchen? :mrgreen:
 
Klar ... wir reden hier aber um einen Staubsaugroboter!

Roboter sollten einem doch die zu erledigende Arbeit erstmals komplett abnehmen. Sonst ist es doch kein Roboter, oder?
Ist dann eher ein Halbautomat .... :mrgreen:
 
Also unser Saugroboter weiß wann er wo saugen muß/darf, fährt selbst zurück wenn er fertig ist oder der Akku leer wird und muß maximal einmal die Woche entleert werden obwohl der Behälter nicht sonderlich groß ist.

Ich seh halt den Vorteil nicht wenn ich jetzt die Funktion habe das ich den Beutel 20cm hinter dem Sauger leere oder davor. :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Roboter sollten einem doch die zu erledigende Arbeit erstmals komplett abnehmen. Sonst ist es doch kein Roboter, oder?

Wiki sagt zur Definition eines Roboter folgendes:
Ein Roboter ist eine technische Apparatur, die üblicherweise dazu dient, dem Menschen mechanische Arbeit abzunehmen. Roboter können sowohl stationäre als auch mobile Maschinen sein und werden von Computerprogrammen gesteuert. Die Wortbedeutung hat sich allerdings im Laufe der Zeit gewandelt.
Damit hat ein Saugroboter die Definition erfüllt. Es ist ja ein Saugroboter und kein "Entleerroboter" :wink:
Das Entleeren (und wechseln der Akkus bei dem Makita) müsste also ein anderer Roboter übernehmen.
Schau dir z.B. mal die Autoproduktion an. Da gibt es eine Menge an Robotern, die eine Aufgabe übernehmen. Nach deiner Definition alles Halbautomaten, weil es von den Dingern keiner schafft, das Auto komplett zu bauen.
- Aber wir schweifen mal wieder vom eigentlichen Thema ab ... :crazy:
 
norinofu schrieb:
- Aber wir schweifen mal wieder vom eigentlichen Thema ab ... :crazy:

Kein Problem ... :bierchen:

Doch demnach, wenn ein Saugroboter auch entleeren würde, müsste er richtigerweise "Staubsaugentleerroboter" heißen. :crazy:


@Moto, das entleeren sehe ich ja weniger als das Problem, wenn dies wöchentlich geschehen kann, passt es ja.

Doch Makita hätte dem Staubsaugrobotor schon eine Ladestation verpassen sollen/können, denn bei zwei 5,0Ah Akkus ca. 200min Laufzeit, reicht dies denn für eine Bude/Büro/Halle?
Tagsüber läuft das Teil ja eher weniger, oder? Wenn ich den dann zum Feierabend rennen lassen will ... wer macht nachts freiwillig den Akkuwechsel und morgens ist je nach Lage erstmals suchen angesagt? :mrgreen:

Ja, muss sogar manchmal meinen Rasenmähroboter suchen, wenn er mal unter einem Gebüsch hängen geblieben ist usw. ... merk ich aber erst, wenn der Rasen nicht mehr sauber gemäht ausschaut (also meistens erst nach zwei/drei Tagen). :crazy:

Doch naja, evtl. findet es auch seinen Käufer?!
 
Mich würde ja mal interessieren, wie die Saugqualität so ausschaut. Und vor allem die Abluftqualität - generell bei den Dingern.
 
Dann kaufst Du Dir halt was ordentliches, das gibts halt nicht von Makita.
Bei Saugrobotern gibt es andere Hersteller die wissen wie das geht.
Makita baut halt jeden Scheiß, egal ob sie es können oder nicht. :crazy:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, wie die Saugqualität so ausschaut. Und vor allem die Abluftqualität - generell bei den Dingern.

Saugqualität ist bei einem guten Sauger schon recht ordentlich.
Abluft ist so eine Sache... einerseits haben die meisten nur eine klassische Filterwolle als Luftfilter, andererseits macht so ein Saugerchen ja lange nicht soviel Wind wie ein echter Staubsauger.
Da fehlts schon deutlich an Leistung.
Ich habe in der Hinsicht noch keine Nachteile festgestellt im Vergleich zu unserem Miele Hausstaubsauger.
 
moto4631 schrieb:
Dann kaufst Du Dir halt was ordentliches, das gibts halt nicht von Makita.
Bei Saugrobotern gibt es andere Hersteller die wissen wie das geht.
Makita baut halt jeden Scheiß, egal ob sie es können oder nicht. :crazy:
Musste natürlich wieder kommen, dachte wir können hier mal vernümpftig diskutieren ... doch geht wohl nicht?!
 
MrDitschy schrieb:
Musste natürlich wieder kommen, dachte wir können hier mal vernümpftig diskutieren ... doch geht wohl nicht?!
Ich könnte das auch noch kommentieren... :ducken:
 
Immerhin saugen die ja wohl ein wenig.
Es gibt noch billigere Geräte die bürsten nur. :zunge:

PS
 
Das mußte nicht wieder kommen sondern war aufgelegt.
Wer sich so auf einen Makita Staubsaugerroboter versteift der wird vielleicht ein bischen Betriebsblind. :mrgreen:

Das war wirklich nicht auf das normale Makita Hickhack bezogen. :bierchen:

Es gibt tausende Saugroboter und vielleicht 1-2 die sich selbst entleeren.
Weiter? Was willst Du jetzt machen? Die Robotertechnik revolutionieren?
Ich versteh halt einfach die "Frage" nicht. Wenn Du so einen willst dann mußt Du Dir so einen kaufen. :wink:
 
Ehrlich gesagt find ich das sympathisch, wenn sich jemand so zu einer Marke bekennt - auch wenn bei dem Hersteller eine merkwürdige Politik an den Tag gelegt wird (um es mal nett zu umschreiben).

Und wenn ich mir mal so anschaue, wie bescheiden zum Beispiel der kürzlich gekaufte Schlagschrauber von Bosch seine Arbeit verrichtet, dann glaube ich nicht, dass der vergleichbare Makita schlechter gewesen wär.

Von daher: Mach weiter so! Fan ist Fan! Und auch wenn immer auf den Schlümpfen rumgehackt wird, wenn du die Marke geil findest, kauf dir allles, was dich interessiert. :mrgreen:
 
Also Blind bin ich nicht ... doch so langsam glaub ich wirklich, egal was ich schreibe, wird "pro" Makita verstanden. :roll:

Kann man sich denn hier nicht mal mehr um ein Produkt pro/contra unterhalten?
Wo schreibe ich denn bitte, dass ich das Teil gut finde (geschweige denn kaufen möchte)???


Und zum Fan, bin kein Makita-Fan, nutze nur dessen Produkte, wie ich diese von jedem anderen Hersteller auch nutze.
Nur ist es bei Akku-Maschinen doch so, wenn man sich einmal für ein Akku-system entschieden hat, hängt man nun mal an der Angel (wobei Makita viele Köder hat :wink:) ... hab ich schon mehrmals erwähnt und ist bei euch sicher auch so?!
Dann muss man schon zwangshaft dessen Produkte kaufen, ob gut oder schlecht < doch wohl deshalb wünschte ich mir ein einheitliches Akkusystem oder Adapter aller Hersteller!

Naja, ob dies aber eure Meinungen ändert glaub ich wiederum kaum ...
:popcorn:
 
"Eure Meinung"? Das hat erstmal einer geschrieben.
 
moto4631 schrieb:
Dann kaufst Du Dir halt was ordentliches, das gibts halt nicht von Makita.
Bei Saugrobotern gibt es andere Hersteller die wissen wie das geht...:crazy:
Wie das jetzt? Erst vor allem Argumente, dass diese Bauart "normal und sinnvoll" ist. Und dann als logisches Ergebnis "...was ordentliches...gibts halt nicht von Makita"?

Welche Hersteller und welche Geräte wären das?
 
Ach ja, fast vergessen ... zum Thema Saugen konkret aus der Praxis:

Im Haushalt/Werkstatt stehen/standen 1xVorwerk Kobold (mit Elektro-Bürste...), 2xDyson Zyklon (mit Turbobürsten, mini und groß) und WAP Industriesauger. Diese Firmen sollten wissen wie man Sauger baut, oder? Jetzt zusätzlich Makita Handsauger und mobile Werkzeug-Absaugung.
Der Vorwerk wurde verschenkt und die Dysons und der WAP sind gefühlt nur noch 30 bis 50% im Einsatz. Bei kurzen Saugarbeiten praktisch 90% Makita-Akku. Die Makita Sauger funktionieren einfach.
 
Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Makita baut Elektrowerkzeuge von hervorragend bis Kernschrott.
Den Saugroboter haben sie nur um das Akku-Programm zu vervollständigen.
Wer sich einen nackigen Roboter ohne Akkus um 1000,- kauft hat den Schuss nicht gehört und die hellblaue Brille gleichzeitig auf.

Da gibts Hersteller die bauen nur Sauger, bei denen bekomme ich um das Geld mehr als ein Topmodell mit allem Drum und Dran und muß mir noch nichtmal die Akkus dazukaufen.

Nebenbei bemerkt, hat sich das Teil eigentlich schon irgendwer genauer angesehen?
Das ist ja ein Monster. Für den Haushalt komplett ungeeignet ausser man hat kein Bett, keine Couch und alles andere hängt mindestens 30cm über dem Boden.
 
moto4631 schrieb:
...Nebenbei bemerkt, hat sich das Teil eigentlich schon irgendwer genauer angesehen?
Das ist ja ein Monster. Für den Haushalt komplett ungeeignet ausser man hat kein Bett, keine Couch und alles andere hängt mindestens 30cm über dem Boden...
Vielleicht machts langsam "klick" und Du merkst was Du da überhaupt von Dir gibst.
Das Gerät noch nie gesehen ... aber alles klar ... "Kernschrott" oder was? :kp:

moto4631 schrieb:
Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Makita baut Elektrowerkzeuge von hervorragend bis Kernschrott...
"von hervorragend" stimmt schon mal. Was für Dich "Kernschrott" bedeutet kann ich nicht beurteilen. Und sehr günstige/einfache Geräte gibt es von Makita auch. Z. B. der kleine Rasentrimmer ist sehr preiswert zu bekommen. Funktioniert wunderbar ... und wenn man bei der Hotline anruft verraten die einem (mir) sogar, dass der Motor nur für ein paar hundert Stunden ausgelegt ist. Kohlen nicht wechselbar ... muss getauscht werden. Das ist für mich noch lange kein "Schrott". Auch keine "schlechte Politik", sondern einfach ein Angebot.

"Schuster bleib bei Deinen Leisten"... welche Hersteller bauen denn nun solche Geräte? Bitte dann endlich mal die "Referenzklasse" nennen. Aber bitte nicht Vorwerk, Dyson und Co. ... das sind Haushaltsgeräte. Von Kärcher finde ich den 3000er und 4000er Roboter, die sind zwar gelb ... aber scheinbar nicht das gelbe vom Ei, oder? Vor allem nicht die Größenordnung dieses Makita-Roboters.

Aber jetzt mal was zu diesem Saugroboter. Zielgruppe, Eigenschaften und Anwendungsgebiete. Dann sollte klar werden, dass hier Sofas und Kinderbettchen nicht erwähnt werden :shock: :

Bis jetzt konnte ich nur folgende Schwerpunkte erkennen:
  • Einsatzgebiet Gewerbe/Industrie und große Flächen/Räume
  • bei 2x5Ah 18V Akkus werden etwa 500m2 Fläche gesaugt
  • 2,5Liter Staubbehälter
  • Fahrweg-Modi "Zufall" und "Bahnen"
  • Zeitsteuerung ... wie/was?
  • Start/Ziel ... mir nicht sicher, wurde aber schon behauptet?
  • Gewicht ca. 7,5kg
  • Geschwindigkeit ... bis zu 0,3m/sec

Verleich mit anderen Saugroboternz. B. Saugtest... makita-rc200dz.png



Bei 3:47 sieht man ein "Problemchen" ... das Ding schiebt die Matte einfach weg. Die Füße der "Makita-Vertreter"(?) sind dann aber fix und alles läuft wieder wie gewünscht.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben