Makita 4Ah Akku

Diskutiere Makita 4Ah Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,jetzt ist es bei Makita soweit,es gibt jetzt den 4Ah Akku...
Maho90 schrieb:
...Mhmm dann sollte ich mir mal den Steg wegtrennen und dann mit dem 4 AH Akku bei meinem Cousin testen...
Das kann man ja machen und es wird wahrscheinlich auch funktionieren. Aber wenn dann der 4 Ah Akku einfach mal "stirbt", darf man sich nicht bei Makita beschweren. Das Rest-Risiko solltest Du schon selbst tragen.
:wink:

Der größere 4 Ah Akku wird wahrscheinlich kein Problem damit haben, ein 1,5 oder 2 Ah Akku wird aber möglicherweise stark überlastet und der elektronische Schutzmechanismus fehlt dann. Der 4 oder 5 Ah kann jedoch durch Tiefentladung auch sterben!
Also bitte die Akkus immer mit Verstand verwenden und "NIE tief...entladen" oder längere Zeit extrem belasten.
 
Dirk hat mit seiner Frage Recht!
Bei nur zwei Kontakten an der Maschine wird diese auch laufen solange der Akku Strom liefert. Korrekte Polung natürlich vorausgesetzt. Allerdings wird die Maschine, wenn sie keine Abschaltung wegen Unterspannung implementiert hat(was ich nicht glaube), diesen leersaugen bis nichts mehr geht bzw der Akku tiefentladen ist.

PS
 
Jup. Und wenn man bei Makita mit den Akkus ganz sicher gehen will, benutzt man die Akkugeräte wie der Kollege seinen Kabel-Hammer:
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
manfred_herrmann schrieb:
Maho90 schrieb:
...Mhmm dann sollte ich mir mal den Steg wegtrennen und dann mit dem 4 AH Akku bei meinem Cousin testen...
Das kann man ja machen und es wird wahrscheinlich auch funktionieren. Aber wenn dann der 4 Ah Akku einfach mal "stirbt", darf man sich nicht bei Makita beschweren.
Meine aber, dass damals der Steg dann nur wegen dem 1,3Ah Akku angebracht wurde, damals hatte man bei Makita sicher nicht an die neuen Akku-Generationen gedacht < doch dann hätte man ja gleich alle neuen Akkus (1,5 4,0 5,0Ah) ohne Akku-Steg bauen können ... :kp:



powersupply schrieb:
Dirk hat mit seiner Frage Recht!
Bei nur zwei Kontakten an der Maschine wird diese auch laufen solange der Akku Strom liefert. Korrekte Polung natürlich vorausgesetzt. Allerdings wird die Maschine, wenn sie keine Abschaltung wegen Unterspannung implementiert hat(was ich nicht glaube), diesen leersaugen bis nichts mehr geht bzw der Akku tiefentladen ist.
Dachte dies macht die Akku-Elektronik ... denn dies wäre dann ja bei dem 3,0Ah Akku auch so, ist aber nicht.

Oder was macht der 3,0Ah Akku anders, was der neue 1,5 4,0 und 5,0Ah Akku dann nicht machen würde (haben ja alle das Stern-Symbol)?
 
MrDitschy schrieb:
Dachte dies macht die Akku-Elektronik ... denn dies wäre dann ja bei dem 3,0Ah Akku auch so, ist aber nicht.

Oder was macht der 3,0Ah Akku anders, was der neue 1,5 4,0 und 5,0Ah Akku dann nicht machen würde (haben ja alle das Stern-Symbol)?

Bei den neueren Akkus ist es eigentlich eher so, dass der Akku, zumindest zusätzlich, der Maschine "sagt", wann genug ist. Wie will die Maschine auch wissen wann es den Zellen infolge Überlastung zu heiß wird? Siehe auch meine geschilderten Probleme im Quälthread beim Betreiben des Bosch Akkus am Metabo Winkelschleifer.

PS
 
powersupply schrieb:
Dirk hat mit seiner Frage Recht!
Bei nur zwei Kontakten an der Maschine wird diese auch laufen solange der Akku Strom liefert. Korrekte Polung natürlich vorausgesetzt. Allerdings wird die Maschine, wenn sie keine Abschaltung wegen Unterspannung implementiert hat(was ich nicht glaube), diesen leersaugen bis nichts mehr geht bzw der Akku tiefentladen ist.
Das mit dem "glauben" ist immer so eine Sache. Hier mal eine Maschine mit "schwarzer Platte ohne Stern ... nur 2 Kontakte".

Die Maschine ist aus 2011 und kann mit 3 Ah mit und ohne Stern betrieben werden. Die 14,4V Akkus passen auch, wie auf allen 18V Maschinen/Sockeln und Ladegeräten. Ob man das dann sinnvoll benutzen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Überwachungsfunktionen sind auch tatsächlich implementiert ... "alles nicht nur gegoogelt oder geglaubt > Erfahrung aus der Praxis mit dem Gerät" (wie das meiste, was von mir kommt!).
Besonders interessant in diesem Zusammenhang wäre für mich der Hinweis zum "Akku-Überhitzungsschutz" aus der Bedienungsanleitung:
HINWEIS:
• Der Überhitzungsschutz funktioniert nur mit einem
Akku mit Sternsymbol.
Da wird mal eine Untersuchung mit dem Speicheroszi erforderlich ... vielleicht mal im Winter.

BPJ180-18V_14-4V_18V-mech-Kodierung.png
BPJ180_18V_2-Kontakte-mech-kodiert-fuer-3Ah.png

Bedienungsanleitung BPJ180 (Bj. 2011)... schrieb:
Akku-Schutzsystem (Abb. 2)
Die Maschine ist mit einem Akku-Schutzsystem ausgestattet.
Dieses System schaltet die Stromversorgung des
Motors automatisch ab, um die Akku-Lebensdauer zu
verlängern.
Die Maschine schaltet sich während des Betriebs automatisch
ab, wenn Maschine und/oder Akku einer der folgenden
Bedingungen unterliegen:
• Überlastung:
Die Maschine wird auf eine Weise benutzt, die eine
ungewöhnlich hohe Stromaufnahme bewirkt.
Schalten Sie in dieser Situation die Maschine aus, und
brechen Sie die Anwendung ab, die eine Überlastung
der Maschine verursacht hat. Schalten Sie dann die
Maschine wieder ein, um sie neu zu starten.
Falls die Maschine nicht startet, ist der Akku überhitzt.
Lassen Sie den Akku in dieser Situation abkühlen,
bevor Sie die Maschine wieder einschalten.
• Niedrige Akkuspannung:
Die Akku-Restkapazität ist zu niedrig, und die
Maschine funktioniert nicht. Nehmen Sie in dieser
Situation den Akku ab, und laden Sie ihn auf.
HINWEIS:
• Der Überhitzungsschutz funktioniert nur mit einem
Akku mit Sternsymbol.
Kombinationsanzeigenleuchte (Abb. 3)
Die Anzeigenleuchten befinden sich an zwei Stellen.
Wenn der Akkublock in das Werkzeug eingesetzt wird
und der Schiebeschalter auf der “OFF” (aus)-Stellung
steht, leuchtet die Anzeigenleuchte etwa eine Sekunde
lang kurz auf. Ist dies nicht der Fall, ist entweder der
Akkublock oder die Anzeigenleuchte beschädigt.
– Überlastungsschutz
– Bei einer Überlastung des Werkzeugs leuchtet die
Anzeigenleuchte auf. Sobald die Werkzeuglast verringert
wird, erlischt die Anzeige.
– Wenn das Werkzeug weiterhin überlastet wird und
die Anzeigenleuchte etwa zwei Sekunden lang
leuchtet, wird das Werkzeug angehalten. Auf diese
Weise wird eine Beschädigung des Motors sowie
der zugehörigen Teile verhindert.
– Stellen Sie in diesem Fall den Schiebeschalter zum
Neustart des Werkzeugs einmal in der “O (OFF)”
(aus)-Stellung und dann wieder in der “I (ON)” (ein)-
Stellung.
– Warnsignal für erforderlichen Akku-Austausch
– Wenn die Restladung des Akkus nur noch gering ist,
leuchtet die Anzeigenleuchte während des Betriebs
mit dem Akku frühzeitig auf.
– Funktion zur Vermeidung eines versehentlichen
Neustarts
– Selbst wenn sich der Schiebeschalter auf der “ON”
(ein)-Stellung befindet und der Akkublock eingesetzt
wurde, wird das Werkzeug nicht gestartet. Dabei
flackert die Anzeigenleuchte langsam, was bedeutet,
dass die Funktion zur Vermeidung eines versehentlichen
Neustarts aktiv ist.
– Schieben Sie zum Start des Werkzeugs zunächst
den Schiebeschalter in der “OFF” (aus)-Stellung und
anschließend in der “ON” (ein)-Stellung.

Bedienungsanleitung BPJ180 (Bj. 2011)... wichtige Hinweise zur Akku-Nutzung schrieb:
Hinweise zur Aufrechterhaltung der maximalen
Akku-Nutzungsdauer
1. Laden Sie den Akku, bevor er vollkommen
erschöpft ist.
Schalten Sie die Maschine stets aus, und laden
Sie den Akku, wenn Sie ein Nachlassen der
Maschinenleistung feststellen.
2. Unterlassen Sie das erneute Laden eines voll
aufgeladenen Akkus. Überladen führt zu einer
Verkürzung der Nutzungsdauer des Akkus.
3. Laden Sie den Akku bei Raumtemperatur zwischen
10°C – 40°C. Lassen Sie einen heißen
Akku abkühlen, bevor Sie ihn laden.
4. Laden Sie den Akku bei längerer Nichtbenutzung
alle sechs Monate nach.
 
MrDitschy schrieb:
...damals der Steg dann nur wegen dem 1,3Ah Akku angebracht wurde, damals hatte man bei Makita sicher nicht an die neuen Akku-Generationen gedacht
Man kann da nur mutmaßen ... aber ja, der 1,3 Ah musste schon geschützt werden. Entweder mechanisch oder elektronisch.
An die neuen Akkus haben die bestimmt gedacht, aber die "ich lese/akzeptiere keine Bedieungsanleitung" und "das muss auch mit dem anderen Akku funktionieren" haben sie meiner Meinung nach sträflich unterschätzt.

...doch dann hätte man ja gleich alle neuen Akkus (1,5 4,0 5,0Ah) ohne Akku-Steg bauen können ...
Oder was macht der 3,0Ah Akku anders, was der neue 1,5 4,0 und 5,0Ah Akku dann nicht machen würde (haben ja alle das Stern-Symbol)?
Das ist natürlich alles Kaffeesatz-Lesen... ich könnte mir vorstellen, dass mit der Einführung der LXT/Makstar-Technologie eine neue Generation von Akkus mit einer "harten Grenze" eingeführt wurde. Der 3 Ah Akku aber für die älteren Geräte einfach notwendig ist um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Deshalb kann man den 3 Ah überall einsetzen ... in alten Maschinen lebt der "Makstar-Akku" aber genauso gefährlich wie ein alter 3 Ah Akku. Oder eben genauso gut und problemlos ... wenn der Anwender ein bisschen "Grips und Professionalität" aufweist.
:allesgut:
 
manfred_herrmann schrieb:
HINWEIS:
• Der Überhitzungsschutz funktioniert nur mit einem
Akku mit Sternsymbol.
Da wird mal eine Untersuchung mit dem Speicheroszi erforderlich ... vielleicht mal im Winter.


Ich vermute(glaube, rate,... :wink: ) Du stellst dir, so wie ich immer mal wieder, die Kommunikation zwischen Batterie und Gerät zu viel zu kompliziert vor!
Mir fällt da nämlich auf deinen Fotos gerade auf, dass der "Kommunikationsschiebekontakt" separat von dem gelben Kontaktblock ist. Da wird womöglich auch nur der Temperaturfühler herausgeleitet in irgendeiner Art und Weise herausgeführt sein. Villeicht ist es auch nur ein in Abhängigkeit des Akkuzustandes geschaltetes Signal.
Daher einfach mal bei angesteckter Maschine die Spannung oder den Widerstand gegen Minus Messen.

PS
 
powersupply schrieb:
...wenn sie keine Abschaltung wegen Unterspannung implementiert hat(was ich nicht glaube), diesen leersaugen bis nichts mehr geht bzw der Akku tiefentladen ist...
Aber Du hast schon verstanden, dass das von Dir hier "gemutmaßte" einfach falsch sein muss. Weil zu primitiv gedacht. :wink:

Und ob Du den Zusammenhang schon ganz verstanden hast ... bin mir nicht sicher. Hier geht es auf jeden Fall nicht um einen "gelben Kontaktblock" oder einen "Kommunikationsschiebekontakt" (alle Achtung ... das ist mal eine Wortkreation :top: ). Die Maschine hat nur 2 Kontakte auf schwarzer Platte und soll die Akku-Übertemperatur erkennen?!

In dem hier beschriebenen Fall kann eigentlich nur etwas "Geheimnisvolleres" vorgehen oder eben die Bedienungsanleitung falsch sein.

PS: ... die Möglichkeit, dass ich das falsch aufgefasst habe ... bleibt natürlich immer. :bierchen:
 
Mit dem Kontakt meinte ich den Dritten, den die neuen Maschinen haben und der bei den neueren Akkus auch belegt ist.

PS
 
Ähhhm, was mir gerade einfällt ... es gibt ja auch neue "D" Maschinen mit nur 2 Kontaktstiften, da fehlt der dritte Kontakt (der ist doch eh nur für die Akkuanzeige oder wenn, für die rote Warn-LED da, oder? ... oder halt für dessen Überlastungsschutz < selbst das Ladegerät benötigt diesen dritten Kontakt nicht zur Ladekontrolle (hatte dies evtl. vermutet)).

Warum soll der Akku eigentlich tiefentladen werden ... ob der Akku leer ist, muss doch eigentlich eine Elektronik in der Maschine regeln, und die geht doch erstmals nur nach der Voltzahl (kenne es zumindest so noch vom Modellbau), und die muss ja an "B" Maschinen wie an den "D" Maschinen genauso funktionieren ... wenn dies also eine "B" Maschine nicht hätte, wäre ja früher selbst der 1,3Ah und 3,0Ah Akku jedesmal hopps gegangen.

Ich bleib mal beim Kaffeesatz lesen, dass die neuen Akkus in den "B" Maschinen betrieben werden können, halt von mir aus ohne den Überlastungsschutz (hatten aber meine BST12 Metabo-Schrauber wohl auch nicht, da rauchten mir auch zwei Stück ab) ... und dass Makita den ollen 1,3Ah Akku zur Weiterverwendung schützen musste, doch dann hätte man die neuen Akkus gleich alle ohne Steg wie am 3,0Ah Akku bauen können, damit die alle in die "B" Maschinen passen (dies hab ich immer noch nicht ganz verstanden?).
 
Hallo Zusammen,

ich habe gestern sehr Preisgünstig einen Makita DDF 481 als Solo Maschine ersteigert.

Dazu habe ich einen 4.0 AH und 2 3.0 AH Akkus gekauft. Bei Gelegenheit werde ich dann die Sägenaufnahme überarbeiten und es mit dem 4.0 AH Akku testen. Ich hoffe das funktioniert alles. Dann kann ich mir nochmal einen Akku kaufen und dann passt alles.
Mich stört es das die originalen 3.0 AH Akkus teurer als die 4.0 AH Akkus sind, daher teste ich ob die 4.0 Akkus passen und funktionieren, wenn ja dann kaufe ich nochmals einen 4.0 oder einen 5.0

Danke für die Infos.

Gruß Maho90
 
Maho90 schrieb:
Dazu habe ich einen 4.0 AH und 2 3.0 AH Akkus gekauft. Bei Gelegenheit werde ich dann die Sägenaufnahme überarbeiten und es mit dem 4.0 AH Akku testen. Ich hoffe das funktioniert alles.
Hast du schon Infos zur Funktion?
 
Kann mir jemand sagen wie ich bei meinem Makita Schrauber herausfinden kann ob auch ein 4Ah Akku passt? Ich hab von Haus aus nur einen 1.3 Ah dabei, das ist etwas wenig. Der Schrauber ist zwei Jahre alt.
 
Ein Schiff ist grün und 20m lang.
Wie alt ist der Kapitän?
:glaskugel:

Ein bischen Info zu Deinem Akkuschrauber würde sicher nicht schaden. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Ein bischen Info zu Deinem Akkuschrauber würde sicher nicht schaden. :wink:

Ach jetzt wirste aber kleinlich. :mrgreen:
 
Leuti schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich bei meinem Makita Schrauber herausfinden kann ob auch ein 4Ah Akku passt?
Die Beiträge im Thread sollten deine Frage beantworten ... hatte es mal so vormuliert:
MrDitschy schrieb:
... schau doch mal die Stege der Akkus an, wenn der 1,3Ah einen ganzen Steg hat und in die "B" Maschinen passt, müssten die 1,5 4,0 und 5,0Ah Akku mit halben Steg ja da eigentlich auch rein passen?!

Aber wenn du keine mühen und experimente machen möchtest, kauf dir einfach einen 3,0Ah Akku, der passt und funktioniert dann auf jeden Fall.
 
Leuti schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich bei meinem Makita Schrauber herausfinden kann ob auch ein 4Ah Akku passt?
Das ist recht einfach mit der offiziellen Makita-Information die hier im Thread weiter vorne eingefügt ist.
Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, dann einfach den 3Ah nehmen wie von MrDitschy schon empfohlen. Das reicht für den Akkuschrauber locker.
 
Thema: Makita 4Ah Akku
Zurück
Oben