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...Denkfehler... denke ich.MrDitschy schrieb:Doch wenn die 1,3Ah Akkus reinpassen, sollten/müssten doch z.B. die 4,0Ah Akkus auch passen.
(Oder hab ich nun einen Denkfehler ... es war ja nur, dass die 1,3Ah-Akkus nicht in die neuen "D" Akku-Maschinen reinpassen ... elektronisch wird da ja nichts geregelt!?)
Ja, das hatten wir schon im Forum. Sind eindeutig als eigene G-Serie und nicht LXT-kompatibel (Lithium-Ion eXtreme Technology) gekennzeichnet. Mit 60 Min. Ladezeit und im Design (Farbe und Form) unterscheiden die sich deutlich von der LXT-Serie und dürften die Maktec-Akkus sein.knut schrieb:In England gibs noch eine Akkuvariante...
Um dass geht es doch gar nicht (was da steht, kann ja jeder lesen, hilft aber nicht weiter!) ... schau doch mal die Stege der Akkus an, wenn der 1,3Ah einen ganzen Steg hat und in die "B" Maschinen passt, müssten die 1,5 4,0 und 5,0Ah Akku mit halben Steg ja da eigentlich auch rein passen?!manfred_herrmann schrieb:...Denkfehler... denke ich.MrDitschy schrieb:Doch wenn die 1,3Ah Akkus reinpassen, sollten/müssten doch z.B. die 4,0Ah Akkus auch passen.
(Oder hab ich nun einen Denkfehler ... es war ja nur, dass die 1,3Ah-Akkus nicht in die neuen "D" Akku-Maschinen reinpassen ... elektronisch wird da ja nichts geregelt!?)
Auf dem großen Blatt "Das passt!" steht doch wo die 4 und 5 Ah Akkus passen. Bei einer "schwarzen Platte ohne Stern" passen die neuen Akkus eben nicht.
Und die 1,3/1,5 Ah (BL1813, 1815) und 3 Ah (BL1830) passen auf alle alten Maschinen, so wie die damals ausgeliefert wurden.
Also einfach alte Generation (schwarze Platte ohne Stern) und neue Generation (Stern oder gelbe Platte...) von Akkus und Maschinen. Deshalb passen BL1815N (N=New?), BL1830/40/50 auf alle neueren Maschinen. Und von den über 130 Maschinen sind wahrscheinlich ein paar Exoten immer noch nicht umgestellt. Dafür braucht man dann z. B. einen BL1830.
Sorry, wollte niemandem zu nahe treten. Ist ja schön wenn jeder das richtig lesen kann. Aber akzeptieren wollen es manche scheinbar nicht so ganz.MrDitschy schrieb:...Um dass geht es doch gar nicht (was da steht, kann ja jeder lesen, hilft aber nicht weiter!)...
Ja, das denke ich auch, aber passen die 1,3Ah (BL1815) denn wirklich rein?MrDitschy schrieb:Doch wenn die 1,3Ah Akkus reinpassen, sollten/müssten doch z.B. die 4,0Ah Akkus auch passen.
War nur zur allgemeinen Verwirrung, Du hast natürlich recht... sorry.MrDitschy schrieb:P.S.: Einen 1813 Akku kenne ich nicht, der 1815 kenne ich nur mit 1,3Ah.
Ja, dies hab ich auch schon vermutet, doch evtl. kann dies jemand bestätigen ... dann bringt nämlich irgend eine Bearbeitung bei "schwarzer Kontaktplatte ohne Stern" und "neuen Akkus" nichts.powersupply schrieb:Läuft dann die Maschine sicher wenn der Akku mechanisch passend gemacht wurde, oder macht einem da womöglich eine, ebenfalls geänderte, Akkuelektronik, noch einen Stich durch die Rechnung?
Möglich wärs ja...
Jetzt bin ich wieder verwirrt, es ist doch eine alte Säge BSS610 ... oder passen in diese Säge (müsste ja eine schwarze Kontaktplatte ohne Stern haben, sonst würde Maho90 nicht nachfragen), der alte 1,3Ah Akkus 1815 nicht rein?manfred_herrmann schrieb:Ja, das denke ich auch, aber passen die 1,3Ah (BL1815) denn wirklich rein?MrDitschy schrieb:Doch wenn die 1,3Ah Akkus reinpassen, sollten/müssten doch z.B. die 4,0Ah Akkus auch passen.
Die Kreissäge zieht für den alten Akku/Zellentyp evtl. zu viel Strom und hat möglicherweise deshalb die mechanische Sperre gegen Verwendung der 1,3Ah Akkus. Dann passen die neuen nur "halb" rein.
Ahh, dann müsste im Maschinen Schiebesockel innen ja ein Steg zu sehen sein ... einfach das Gegenstück von der abgebildeten Akku-Stegseite entfernen < es reicht eigentlich die erste Hälfte, dann sollten die neuen Akkus rein passen und der alte BL1815 passt sicherheitshalber weiterhin nicht rein.Maho90 schrieb:Ja es ist eine alte BSS610. Bisher passen nur die BL1830. Die BL1815 passen bei der Säge und dem Schrauber den ich habe leider nicht
Welche "Elektronik"?MrDitschy schrieb:Ob die Elektronik mitmacht, sieht man dann (sollte aber gehen, da der 1830 ja geht) ... oder zuvor mittels Kabeln testen.
Die in den neuen Akkus (1,5 4,0 5,0Ah) ... siehe paar Posts weiter oben.Dirk schrieb:Welche "Elektronik"?MrDitschy schrieb:Ob die Elektronik mitmacht, sieht man dann (sollte aber gehen, da der 1830 ja geht) ... oder zuvor mittels Kabeln testen.