Makita 4Ah Akku

Diskutiere Makita 4Ah Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,jetzt ist es bei Makita soweit,es gibt jetzt den 4Ah Akku...
Ist erst kürzlich imThread zur Suche nach ein 18V Akkuschrauber gepostet worden.
Guckstu in dem Beitrag

PS
 
Einfach nicht nur einen Beitrag hier abkippen, sondern auch mal ein wenig querlesen oder die Suche bemühen, dann findet man z.B. sowas.
 
Zu langsam! :zunge:

PS :bierchen:
 
Hallo Zusammen,

bin hier neu und habe gleich eine Frage.

bisher liest man nur, dass an den Akkus eine Lasche weggefräst werden muss. Nun tut es mir weh und ehrlich gesagt trau ich mich nicht, an den neuen Akkus mit Garantie die Lasche wegzutrennen.

Mein Akkuschrauber ist defekt, ich würde nun einen neuen kaufen. Habe allerdings noch eine Akku Handkreissäge aus dem Jahr 2009. Besteht die Möglichkeit, hier die Aufnahme zu ändern, damit die neuen Akkus rein passen. Hier ist keine Garantie drauf und ich könnte es testen.

Mfg
Markus
 
Welche Bezeichnung hat denn deine Maschine?

Doch hast du diese Übersicht schon gesehen ....

W_Makita 18V Akku 4,0 und 5,0Ah kompatibel_Stern Technologie.JPG
 
Hi,

Ja ich kenne diese Übersicht. Ich habe einen BDF451 RFE und eine BSS610 . Habe auch schon 4AH akku getestet. Passt leider nicht :kp: :crazy:

Gruß markus
 
Ähhm, ist dann an der BSS610 nur eine schwarze Kontaktplatte verbaut?
Doch wenn die 1,3Ah Akkus reinpassen, sollten/müssten doch z.B. die 4,0Ah Akkus auch passen.
(Oder hab ich nun einen Denkfehler ... es war ja nur, dass die 1,3Ah-Akkus nicht in die neuen "D" Akku-Maschinen reinpassen ... elektronisch wird da ja nichts geregelt!?)

Anbei nochmals die Unterschiede:
1815/1,3Ah = ganzer Steg < grüne Linie
1815N/1,5Ah, 1840/4,0Ah, 1850/5,0Ah = halber Steg < gelbe Linie
1830/3,0Ah = kein Steg < rote Linie
W_Makita 18V Li Akku_Unterschiede 1,3 1,5 3,0 4,0 5,0 Ah.jpg

Kannst aber mal ein Fotos von dem alten Schiebeschacht BSS610 einstellen, würde mich mal interessieren, was da anders ist (kann ja nur die Gegenseite sein)?
 
MrDitschy schrieb:
Doch wenn die 1,3Ah Akkus reinpassen, sollten/müssten doch z.B. die 4,0Ah Akkus auch passen.
(Oder hab ich nun einen Denkfehler ... es war ja nur, dass die 1,3Ah-Akkus nicht in die neuen "D" Akku-Maschinen reinpassen ... elektronisch wird da ja nichts geregelt!?)
...Denkfehler... denke ich.
Auf dem großen Blatt "Das passt!" steht doch wo die 4 und 5 Ah Akkus passen. Bei einer "schwarzen Platte ohne Stern" passen die neuen Akkus eben nicht. Und die 1,3/1,5 Ah (BL1813, 1815) und 3 Ah (BL1830) passen auf alle alten Maschinen, so wie die damals ausgeliefert wurden.
Also einfach alte Generation (schwarze Platte ohne Stern) und neue Generation (Stern oder gelbe Platte...) von Akkus und Maschinen. Deshalb passen BL1815N (N=New?), BL1830/40/50 auf alle neueren Maschinen. Und von den über 130 Maschinen sind wahrscheinlich ein paar Exoten immer noch nicht umgestellt. Dafür braucht man dann z. B. einen BL1830.
 
knut schrieb:
In England gibs noch eine Akkuvariante...
Ja, das hatten wir schon im Forum. Sind eindeutig als eigene G-Serie und nicht LXT-kompatibel (Lithium-Ion eXtreme Technology) gekennzeichnet. Mit 60 Min. Ladezeit und im Design (Farbe und Form) unterscheiden die sich deutlich von der LXT-Serie und dürften die Maktec-Akkus sein.
 
Ja, hatten wir im Makita-Neuheiten Thread, sind doch die Maktec-Maschinen im Makita Kleid. :crazy:



manfred_herrmann schrieb:
MrDitschy schrieb:
Doch wenn die 1,3Ah Akkus reinpassen, sollten/müssten doch z.B. die 4,0Ah Akkus auch passen.
(Oder hab ich nun einen Denkfehler ... es war ja nur, dass die 1,3Ah-Akkus nicht in die neuen "D" Akku-Maschinen reinpassen ... elektronisch wird da ja nichts geregelt!?)
...Denkfehler... denke ich.
Auf dem großen Blatt "Das passt!" steht doch wo die 4 und 5 Ah Akkus passen. Bei einer "schwarzen Platte ohne Stern" passen die neuen Akkus eben nicht.
Und die 1,3/1,5 Ah (BL1813, 1815) und 3 Ah (BL1830) passen auf alle alten Maschinen, so wie die damals ausgeliefert wurden.
Also einfach alte Generation (schwarze Platte ohne Stern) und neue Generation (Stern oder gelbe Platte...) von Akkus und Maschinen. Deshalb passen BL1815N (N=New?), BL1830/40/50 auf alle neueren Maschinen. Und von den über 130 Maschinen sind wahrscheinlich ein paar Exoten immer noch nicht umgestellt. Dafür braucht man dann z. B. einen BL1830.
Um dass geht es doch gar nicht (was da steht, kann ja jeder lesen, hilft aber nicht weiter!) ... schau doch mal die Stege der Akkus an, wenn der 1,3Ah einen ganzen Steg hat und in die "B" Maschinen passt, müssten die 1,5 4,0 und 5,0Ah Akku mit halben Steg ja da eigentlich auch rein passen?!

Maho90 will ja dies genau wissen, was er da dann usw. eventuell ändern muss (oder was eigentlich an der schwarzen Platte ohne Stern anders ist)?

P.S.: Einen 1813 Akku kenne ich nicht, der 1815 kenne ich nur mit 1,3Ah.
 
Läuft dann die Maschine sicher wenn der Akku mechanisch passend gemacht wurde, oder macht einem da womöglich eine, ebenfalls geänderte, Akkuelektronik, noch einen Stich durch die Rechnung? :glaskugel:
Möglich wärs ja... :allesgut:

PS
 
MrDitschy schrieb:
...Um dass geht es doch gar nicht (was da steht, kann ja jeder lesen, hilft aber nicht weiter!)...
Sorry, wollte niemandem zu nahe treten. Ist ja schön wenn jeder das richtig lesen kann. Aber akzeptieren wollen es manche scheinbar nicht so ganz.
:wink:
Wenn man unbedingt sparen möchte, dann sollte man sich meiner Meinung nach lieber einen guten und günstigen 3 Ah Akku (Nachbau ca. 30.- EUR) kaufen. Da gibt es doch für Makita ein wirklich großes Angebot. Sogar 15-Zeller mit 3 parallelen LG Marken-Zellen für unter 40 Euro. Dann riskiert man keinen Defekt aufgrund von Manipulation an der evtl. doch vorhandenen Elektronik. Und diese Akkus kann man für alle alten/neuen Maschinen problemlos verwenden und laden.

MrDitschy schrieb:
Doch wenn die 1,3Ah Akkus reinpassen, sollten/müssten doch z.B. die 4,0Ah Akkus auch passen.
Ja, das denke ich auch, aber passen die 1,3Ah (BL1815) denn wirklich rein?
Die Kreissäge zieht für den alten Akku/Zellentyp evtl. zu viel Strom und hat möglicherweise deshalb die mechanische Sperre gegen Verwendung der 1,3Ah Akkus. Dann passen die neuen nur "halb" rein.

MrDitschy schrieb:
P.S.: Einen 1813 Akku kenne ich nicht, der 1815 kenne ich nur mit 1,3Ah.
War nur zur allgemeinen Verwirrung, Du hast natürlich recht... sorry. :roll:
 
powersupply schrieb:
Läuft dann die Maschine sicher wenn der Akku mechanisch passend gemacht wurde, oder macht einem da womöglich eine, ebenfalls geänderte, Akkuelektronik, noch einen Stich durch die Rechnung? :glaskugel:
Möglich wärs ja... :allesgut:
Ja, dies hab ich auch schon vermutet, doch evtl. kann dies jemand bestätigen ... dann bringt nämlich irgend eine Bearbeitung bei "schwarzer Kontaktplatte ohne Stern" und "neuen Akkus" nichts.
(Würde mich zumindest sehr interessieren, den wollte mir auch schon mal eine alte "B" Maschine kaufen ... glaub ich kauf mir einfach mal eine.)


manfred_herrmann schrieb:
MrDitschy schrieb:
Doch wenn die 1,3Ah Akkus reinpassen, sollten/müssten doch z.B. die 4,0Ah Akkus auch passen.
Ja, das denke ich auch, aber passen die 1,3Ah (BL1815) denn wirklich rein?
Die Kreissäge zieht für den alten Akku/Zellentyp evtl. zu viel Strom und hat möglicherweise deshalb die mechanische Sperre gegen Verwendung der 1,3Ah Akkus. Dann passen die neuen nur "halb" rein.
Jetzt bin ich wieder verwirrt, es ist doch eine alte Säge BSS610 ... oder passen in diese Säge (müsste ja eine schwarze Kontaktplatte ohne Stern haben, sonst würde Maho90 nicht nachfragen), der alte 1,3Ah Akkus 1815 nicht rein?
Dachte, in alle alten "B" Maschinen passen beide Akkus, also 1,3 und 3,0Ah rein, oder jetzt doch nicht?
 
Hallo Zusammen,

Ja es ist eine alte BSS610. Bisher passen nur die BL1830. Die BL1815 passen bei der Säge und dem Schrauber den ich habe leider nicht :(

Die Bilder reiche ich nach, wenn ich Zuhause bin.

Gruß Maho90
 
Maho90 schrieb:
Ja es ist eine alte BSS610. Bisher passen nur die BL1830. Die BL1815 passen bei der Säge und dem Schrauber den ich habe leider nicht :(
Ahh, dann müsste im Maschinen Schiebesockel innen ja ein Steg zu sehen sein ... einfach das Gegenstück von der abgebildeten Akku-Stegseite entfernen < es reicht eigentlich die erste Hälfte, dann sollten die neuen Akkus rein passen und der alte BL1815 passt sicherheitshalber weiterhin nicht rein.

Ob die Elektronik mitmacht, sieht man dann (sollte aber gehen, da der 1830 ja geht) ... oder zuvor mittels Kabeln testen.
 
Hallo zusammen,

hier die Bilder des Schiebeschachts der BSS610.





Mhmm dann sollte ich mir mal den Steg wegtrennen und dann mit dem 4 AH Akku bei meinem Cousin testen.

Gruß Maho90
 
MrDitschy schrieb:
Ob die Elektronik mitmacht, sieht man dann (sollte aber gehen, da der 1830 ja geht) ... oder zuvor mittels Kabeln testen.
Welche "Elektronik"?
 
Thema: Makita 4Ah Akku
Zurück
Oben