Lötkolben zum Platinen Löten

Diskutiere Lötkolben zum Platinen Löten im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich will im Sommer ein Selbstgebauten Controler Basteln (nen Arcade Stick) aber dazu brauche ich einen lötkolben aber da ist bei mir die Frage was...
P

Pommie

Registriert
18.11.2007
Beiträge
50
Ort
Parchim, nähe Schwerin
Beruf
Azubi als Fertigungsmechaniker
Ich will im Sommer ein Selbstgebauten Controler Basteln (nen Arcade Stick) aber dazu brauche ich einen lötkolben aber da ist bei mir die Frage was für einen kann ja schließlich keinen 100w Kolben nehmen der mir gleich die Platine Durchbrennt, aber welches Gerät ist dafür am besten geeignet ist auch nur für das eine Projekt also ist so ein Luxusmodell eher unwahrscheinlich.

mfg
Marcel


PS: Reicht ggf dieser hier
 
Pommie schrieb:
Finger weg von solch einem Zeug. Für Elektronik benötigt man einen Lötkolben mit galvanischer Trennung vom Netz (Trenntrafo). Für normale Lötungen empfiehlt sich ein Weller. Eine gebrauchte Magnastat-Lötstation tut da gute Dienste (Lötkolben zusammen mit Trafostation kaufen). Die Spitze ist austauschbar, es gibt ein großes Spektrum an Formen und Temperaturen. Ich bevorzuge eher kurze als lange Spitzen, Temp-Klasse 7 oder 8. Muß man leider neu kaufen, sind rel. teuer. Es gibt auch elektronisch Temp. geregelte Weller, auch gebraucht, aber meist teurer.
Für feine SMD-Lötungen gibt es auch von Weller bzw. Ersa "Lötnadeln", ebenfalls Niederspannung.
Aber anläßlich der Frage vermute ich mal, daß zuerst Löten üben angesagt ist bevor man auf teure Leiter platten und Bauteile losgeht. Da empfehlen sich Würfel und andere Gebilde aus "Silberdraht" und bilige Bausätze.
Dank Deines vorausschauenden Timings bleibt dafür ja noch Zeit.
 
@Pommie

Suche mindestens SO ETWAS für Elektronikteile wie Bausätze mit Widerständen und ähnlichem. Eine regelbare Lötstation ist flexibel und bei manchen Geräten kommen kleine Lötspitzen/Kolben für Kleinteile gleich mit. Richtige "Elektronik" wie IC-Sockel und Vielfüßler würde ich mir nur mit entsprechendem Spezialwerkzeug und genügend Erfahrung (nein, Ich habe sie nicht) antun!
 
Hi,

such mal nach Weller WTCP 50 (oder Vorgänger WTCP-S). Die stehen nicht umsonst in fast jeder Reparaturwerkstatt.
Kann ich nur empfehlen! Zu denen bekommst auch noch nach Jahrzehnten Spitzen nach und die Stationen sind quasi unverwüstlich.

Regelbarkeit habe ich persönlich in all den Jahren noch nicht vermisst, weder für Standard noch für kleine SMD-Basteleien.
Lieber ein vernünftiges Profigerät als Billig-Quatsch mit tausend Features, die dann eh nur kaputtgehen.

Viel Spaß bei Deinem Projekt,

Frank
 
frasch schrieb:
Hi,


Lieber ein vernünftiges Profigerät als Billig-Quatsch mit tausend Features, die dann eh nur kaputtgehen.

Viel Spaß bei Deinem Projekt,

Frank

ja aber wenn ich mir die Preise anschaue für die von Weller bin ich ja schon bei über 150€ dabei und das ist mir für ein wenig Löten zu viel ich brauche kein Profi Gerät ein einfaches Billigteil reicht da wenn das geht wofür ichs brauch. Lieber kauf ich mir für 15€ oder auch 25€ und wenn das sich denn Kaputtsteht dann lass es ruhig aber wenn das Teure nur zum Verstauben steht ists mir zu schade.

mfg
Marcel

PS nur ebend meine Frage reicht da eins mit 20W und was für Temperaturen muss ich haben um auf Platinen zu Löten
 
Schau mal z.b. bei Reichelt.de, die haben eine große Auswahl.

Ich habe einen Tip260 von Ersa und löte damit auch Platinen.
Für den Anfang reicht das doch allemal!

Ich halte eine Lötstation für > 100 Euro für ein bisschen rumgelöte ein bisschen übertrieben!
 
Klar wird auch vermutlich auch der dödeligste Lötkolben für eine bisschen herumbraten ausreichen.

Zur Leistung kann ich Dir leider wenig sagen. Ich denke, da spielen mehrere Faktoren mit rein (Spitze, Heizsystem, ...). Würde ich vergleichen wollen mit der Leistungsangabe bei Ghettoblastern. Die Wattzahl sagt da auch wenig über die Gebrauchsfähigkeit und den Klang aus :)
Die Weller hat 50W - und damit habe ich im Elektronikbereich noch alles verbraten bekommen.
Das Problem bei den kleineren Leistungen ist, dass man z.T. ziemlich lange braten muss, bis sich was tut. U.U. bringst Du dann mehr Wärme ein, als Dir lieb ist.


Warum muss man sowas neu kaufen?

Ein kurzer Blick in die Verkaufshistorie in der Bucht zeigt, dass gebrauchte Weller Stationen aus Privathand für unter 50 EUR drehen. Gerade bei dem langen Zeithorizont sollte da doch ein Schnapp möglich sein. Such mal nach "Weller Lötstation".

Gruß,
Frank
 
Pommie schrieb:
@klassisch hast du denn auch evtl ein Gerät zur auswahl was ich dazu bräuchte
frasch hats schon perfekt geschrieben. Weller WTCP mit 50 W gebraucht kaufen. Habe ich kürzlich auch gemacht, nachdem mein alter abgeraucht ist (nach zigtausend Lötstellen und zu feuchter Lagerung). Habe den "neuen" für ca. 30 EUR incl. Versand ersteigert. Laß Dir Zeit und mache keine zu hohen Gebote.
Du mußt damit rechnen, daß Du noch passende Spitzen brauchst. Kosten im Elektronikhandel 5..6 EUR das Stück. Ich ziehe die kurzen vor, da ist der Wärmenachschub besser. Eine dicke (3,2mm) für die groberen Lötungen und eine dünne (0,7 bzw. 0,4mm, je nach Anwendungsfall). Die Temperatur ist geregelt. Dazu haben die Spitzen ein Metallstück, von dessen Curietemperatur die Löttemperatur abhängt. Die Temperaturklassen werden mit Nummern bezeichnet. Nr. 7 hat sich beim alten eutektischen Standardlot 60/40 bewährt.
Halte die Spitze vor Kunststoffen fern. Das frißt die Spitzen.
 
Hi,

Pommie schrieb:
Ich will im Sommer ein Selbstgebauten Controler Basteln (nen Arcade Stick) aber dazu brauche ich einen lötkolben aber da ist bei mir die Frage was für einen

bevor Du massig Geld in teure Lötstationen usw. steckst :
... gibt es von dem Gerät was Du löten willst bereits einen Plan ?
Lötest Du auf Lochraster oder fertige Leiterplatten ?
Was für Bauteile werden verwendet ?

Gruß, hs
 
der Stick wird von einem gebrauchten Original Controller gebaut sprich Leiterplatten sollten denn wohl schon dran sein ich müsste ebend nur die Knöpfe und den Schalthebel mit Kabel Verbinden und ebend auf die Platine Löten

EDIT:
So sieht die aus
Xbox360wired.jpg
 
Hi,

d.h. Kabel an Poti's llöten und Kabel auf die Leiterplatte löten ?

... dann reicht irgendwas billiges mit ~ 30 Watt.
Alternativ eine günstige Lötstation.

Gruß, hs
 
Hallo,

@hs: Erstmal das, ausserdem hängt die Anschaffung wohl auch nicht zuletzt stark davon ab, wie viel man löten will. Bei uns im Haushalt (als ich noch Kind/Jugendlicher war) wurde viel gebastelt und gelötet, und für viele Jahre haben Ersa Multitip Feinlötkolben und Ersa Universallötkolben vollkommen ausgereicht. Mit ein wenig Übung kann man damit sogar einzelne SMD-Bauteile austauschen. Eine Weller WTC-P kam erst viele Jahre später hinzu.

EDIT: ich sehe gerade, daß der OP einen Beitrag mit Bild hinzugefügt hat. Für diese Aufgabe reicht ein Ersa 30 S mit Spitze 0032KD völlig aus, alternativ auch ein Multitip 25 mit Spitze 0172KD. Die Spitze "meißelförmig" ist ganz klar vorzuziehen (und, wie ich gerade sehe, nicht umsonst sowieso die Standard-Ausstattung der Lötkolben), "bleistiftspitz" erfordert mehr Erfahrung, weil die Wärme nicht so gut an den benötigten Ort platziert werden kann.


Dirk
P.S.: Ersa hat auch einen Online-Shop.
 
Hi,

so nebenbei, weil oft nur Weller und Ersa genannt werden.
Höherpreisig gibt es sehr gute Lötgeräte auch von HSGM.
Vor vielen, vielen Jahren hat mein Bruder mal einen Engel 20 S gekauft und der Löter ist inzwischen in meinem Besitz - das Gerät gibt es vom Hersteller noch immer : klick
Ist ein feines Gerät : ruckzuck aufgewärmt
Leider nicht ganz billig.
(gibt es auch als Akkuversion : klick)

Gruß, hs
 
Thema: Lötkolben zum Platinen Löten

Ähnliche Themen

R
Antworten
39
Aufrufe
2.139
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
7
Aufrufe
759
Langfelder
Langfelder
B
Antworten
50
Aufrufe
12.043
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
11
Aufrufe
21.875
Guest
G

Neueste Themen

Zurück
Oben