Akku Lötkolben - Makita/CAS/Boschblau

Diskutiere Akku Lötkolben - Makita/CAS/Boschblau im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was gibt es denn für die 3 System für Akku Lötkolben? Gibts da was interessantes?
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Was gibt es denn für die 3 System für Akku Lötkolben?

Gibts da was interessantes?
 
M.W. nichts. Hab den Akkulötkolben von Ryobi mit Makita Akku, sonst gibts NoName oder eben weitere Lötkolben, z.B. TS100 ginge glaub mit 9-20V und mittlerweile auch mit USB-C 9-20V ... falls es da einen Adapter für die Akkusysteme gibt oder dir einen basten willst.
 
Ja, werd ich mal durchforsten.
Aber so wie ich das sehe, kann auch der von mir verlinkte die Temperatur regeln.

Ich hab einen Lötkolben mit Kabel zu Hause.
Den brauche ich alle paar Jahre mal.
Und jedesmal nervt mich das Kabel.

Von daher wäre so ein Teil mit Akku ganz praktisch.
Wird im Schnitt 1x im Jahr verwendet, wenn überhaupt.
Das ist einfach so ein Teil, dass man nicht oft im Haushalt braucht, aber doch hat.
 
Ahja, 300-510°, hatte ich übesehen.
Ich hab einen Lötkolben mit Kabel zu Hause.
Den brauche ich alle paar Jahre mal.
Und jedesmal nervt mich das Kabel.

Von daher wäre so ein Teil mit Akku ganz praktisch.
Wird im Schnitt 1x im Jahr verwendet, wenn überhaupt.
Das ist einfach so ein Teil, dass man nicht oft im Haushalt braucht, aber doch hat.
Ist mir schon verständlich, denn hab schon lange einen und selbst auf der Werkbank/Basteltisch/usw. an die richtige Stelle platziert, ist mit der Akku-Lötkolben tausendmal lieber. :mrgreen:
 
Du willst kein Kabel und hängst dich wieder an ein Kabel? :? Muss man nicht verstehen. Es gibt Gas und Akku Lötkolben.
 
Du willst kein Kabel und hängst dich wieder an ein Kabel? :? Muss man nicht verstehen. Es gibt Gas und Akku Lötkolben.
Ich brauche zumindest keine Steckdose und habe ein dünnes, flexibles USB Kabel.
Der Lötkolben hat 100 Watt und heizt in 10 Sekunden auf. Er ist stufenlos aufs Grad genau einstellbar. Es lassen sich verschiedene Spitzen je nach Bedarf einsetzen.
Welche Gas Lötkolben können das?
 
Er ist stufenlos aufs Grad genau einstellbar.
Oder auf was auch immer die Chinesen als "genau" bezeichnen... :wink:

Lässt der sich wirklich mit einem Labornetzzeil per USB-Schnittstelle laden? Normalerweise braucht es für Power Delivery ja kommunikation zwischen den Geräten.

Die exakte Temperaturregelung kann ein Gasgerät nicht. Aber wenn man ehrlich ist, die große Masse an elektrischen Lötkolben ebenfalls nicht.
 
Dieser Lötkolben hat keinen Akku. Der wird direkt mit einem starken (65 W oder 100 Watt) USB-C Ladegerät betrieben.
Der Lötkolben hält bis 21 Volt aus, daher nutze ich mobil den 18V Bosch Akku statt dem Netzteil. Das ist meine Basellösung. Vor Tiefentladung muss ich selber aufpassen, aber der Akku hält mehrere Stunden an dem Lötkolben.
 
Du willst kein Kabel und hängst dich wieder an ein Kabel? :? Muss man nicht verstehen. Es gibt Gas und Akku Lötkolben.
Wenn du es nicht kennst, wundert es mich nicht - ist aber die ähnlich Diskussion mit Akkusäge und Staubsauger.
 
Den hab ich seit einiger Zeit. Macht was er soll, er lötet einfach. Die Leistung ist ausreichend und wird bei Bedarf gut nachgeschoben. Ersatzspitzen bekommt man auch. Einzig das Kabel ist etwas starr.
Bisher hatte ich für den mobilen Einsatz Gaslötkolben. Aber die waren kaum regelbar, und wenn ich sie gebrauchen wollte, dann war der Gastank leer.
 
20231110_084431.jpg20231110_084623.jpg
Das ist meine Lösung mit dem Adapter für den Bosch Akku. In den Adapter habe ich eine USB C Buchse eingelötet.
 
Ja genau, auf Aliexpress usw. gibt es m.W. sogar auch schon fertige USB-C Adapter …. doch welches Bauteil hast du zum umlöten verwendet (ich habe noch einige alte USB Adapter, die ich gerne umbauen/umlöten würde)?
 
Ich bin direkt auf Plus und Minus des Akkus gegangen.
Der Bosch Akku hat ja keine Abschaltung.
Klar hat die USB C Buchse jetzt die volle Akkuspannung. Das Smartphone sollte ich da besser nicht anstecken. Der Adapter ist nur für den Lötkolben. Der verträgt die 18- 21V Eingangsspannung und kann seine 100 Watt ziehen.
 
Das meinte ich nicht, ich wollte das USB-C Bauteil wissen, das du eingeläutet hast?
 
Thema: Akku Lötkolben - Makita/CAS/Boschblau

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
760
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
612
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.004
FastDriver
F

Neueste Themen

Zurück
Oben