Langhalsschleifer und Staubsauger

Diskutiere Langhalsschleifer und Staubsauger im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem soliden Langhalsschleifer mit einem passenden Industriestaubsauger für den Privatgebrauch...
B

Benjamin 81

Registriert
06.11.2022
Beiträge
16
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem soliden Langhalsschleifer mit einem passenden Industriestaubsauger für den Privatgebrauch. Festool oder Flex sind mir leider zu teuer. Es geht um ca. 140 m2 Wohnfläche. Ein weiterer Gebrauch ist natürlich nicht auszuschließen, deswegen kommt das Mieten für mich nicht in Frage. Habt ihr einen guten Tipp für mich? Ich habe zunächst den neuen Makita Akkuschleifer und den neuen Langhalsschleifer von Bosch in die engere Auswahl genommen. Der von Makita soll aber eine schlechte Absaugung haben, daher lieber nicht. Vom Boschgerät habe ich noch nicht viel gehört. Hätte jemand ein Tipp für mich?
Beste Grüße
Benjamin
 
Wichtig dabei wäre auch einen Sauger mit automatischer Abreinigung, sonst setzen sich zu schell die Filter zu. Habe bis jetzt nur mit einem Flex Langhalsschleifer und einen iPulse Sauger gearbeitet, das ging super.
 
Ich habe zunächst den neuen Makita Akkuschleifer und den neuen Langhalsschleifer von Bosch in die engere Auswahl genommen. Der von Makita soll aber eine schlechte Absaugung haben, daher lieber nicht.
Ähm, der neuere Langhalsschleifer hat doch zum Vorgänger schon eine bessere Absaugleistung, also was passt denn daran nun wieder nicht? Als Sauger würde ich wenn auch zu einen mit Abklopffunktion raten.

Habt ihr einen guten Tipp für mich?
Welche Marke entscheidet hier meist über die Sympathie eines Herstellers und Geldbeutel ... also denke es könnte ggf auch ein Parkside Kabel-Schleifer etwas sein, musst aber selbst abwägen (hab bsp einen Eklektro Hobel von Workzone seit über 15 Jahren, der wurde damals für Dachbalken richtig beansprucht und machte genau das was er machen soll, seither wurde der nur selten genutzt und funzt somit immer noch).
Würde das


Bei allem kommt es aber auch auf das spachteln selbst an, oder wie die Wand als Oberfläche werden soll.
Ich hab das immer von Hand oder Schwing/Exzenter geschliffen.
 
Danke für die Antworten. Das der Staubsauger eine Abklopffunktion haben sollte, ist mir klar. Es stellt sich nur die Frage, ob es nicht auch einer von z. B. Makita mit der Staubklasse L sein könnte, der zumindest eine manuelle Filterreinigungsfunktion hat. Preislich ist das dann mit 200 Euro echt ok. Was haltet ihr von sowas?
 
Manuel, eher nicht, da musst du zu oft die Arbeit unterbrechen um den Knopf zu drücken. Gehen tut alles, aber Spaß macht das nicht.

Hab die besten Erfahrungen mit Starmix Saugern gemacht, selbst den GAS 35M von Bosch habe ich wieder verkauft, da der iPulse viel besser ist.
Aber andere Hersteller haben bestimmt auch nicht schlechtes im Angebot. Überzeugt bin ich halt von Starmix, da hat mich und andere Nutzer die ich kenne noch kein Sauger im Stich gelassen.
 
Ja, von den Boschsaugern höre ich auch nichts gutes. starmix ist ein guter Tipp, hättest du da eine genaue Bezeichnung für mich? Beste Grüße
 
Klar geht auch manuell und L-Sauger, kommt somit immer nur auf den eigenen Bedarf und Komfort an.
 
Die besten sind die iPulse, dann ISC, uClean und dann eCraft. Akkusauger: Batrix und dann der Smart L / Quatrix L.

Bei der automatischen Abreinigung, gibt es die ohne Pausen und mit Pausen, besser ist natürlich die ohne. Diese Kosten entsprechend je Modell natürlich mehr. M Sauger sind mit Überwachung des Luftstromes und piepsen wenn diese zu wenig ist.
 

Nass- und Trockensauger NSG uClean ARDL-1432 EHP Starmix, was sagst du dazu?​

 
Gute Frage, ist Made in Germany in der unteren Preisklasse von Starmix für mittlere Staubimmissionen. Hat eine automatische Impuls Abreinigung in den Arbeitspausen. Hat Sanft und eine Nachlauffunktion, kann Nass/Trockensaugen und Blasen.

Ich selber habe den nicht, steht aber auch in jedem Hornbach zum anschauen und evtl. kaufen.

Ich kann nur über Erfahrungen von iPulse, ISC, Batrix und den Smart L und den Trockensauger T714 sprechen/schreiben. Habe aber bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Saugern von Starmix gehabt.
Vielleicht gibt es hier jemand der diesen hat und seine Erfahrungen hier mitteilten will.
 
Danke erstmal. Was sind denn die Unterschiede? Und der wäre auch insbesondere für das Abschleifen von Spachtelmassen geeignet? Den Metabo finde ich erstmal gut.
Beste Grüße
 
Dieser ist für höhere Staubimmissionen gemacht, ist ein ISC und hat 2 Filter, also auch eine größere Filterfläche. Den ISC haben zwei Bekannte Elektriker im professionellen Einsatz und sind zufrieden damit. Dieser hat auch höhere Leistungs und Saugdaten als der NSG uClean, siehe die Entscheidungshilfe.

Und der wäre auch insbesondere für das Abschleifen von Spachtelmassen geeignet?
Ja, ist er.


Natürlich legt da der iPulse da noch eine Schippe drauf, aber je nach Geldbeutel und Haben wollen.
 

Anhänge

  • entscheidungshilfe_handwerk.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 111
ich denke, ich würde das Gerät mit einem Langhalsschleifer von Bosch Professionell kombinieren. Und dann soll das wohl alle Male ausreichen. Der Langhalsschleifer kostet ca. 260 Euro und hat recht gute Testergebnisse. Vielen Dank erstmal
 
Falls weitere Fragen dazu kannst dich gerne hier dazu melden, auch deine Meinung zum GTR 55-225 PROFESSIONAL hier mal posten, wenn du ihn verwendet hast.
Erfahrungen werden hier gerne gesehen.:bierchen:
 
Würde da lieber ca. 40€ mehr ausgeben und den ASR 35 L ACP von Metabo nehmen, dieser wird auch von Starmix für Metabo gebaut,
Dem kann ich nur völlig zustimmern.

Habe hier einen älteren Metabo ASR 35 L ACP der sich bestens bewährt. Säcke und Filter sind gängig, da es sich um ein älteres sehr verbreitetes Grundmodell handelt.
Sogar das Kabel isit recht lang und sehr flexibel, im Gegensatz zum Kabel des Kärcher Profisaugers mit dem viel zu starren Billigstkabel. Aktuelle Kärcher Sauger würde ich niemals kaufen, da bezahlt man nur den Namen.

Unbedingt auf die gute Verfügbarkeit der Säcke und Filterelemente achten.
 
Hallo zusammen,
da ich immer noch nicht weiter bin mit meinem Bauvorhaben, wollte ich mich mal nach diesem Staubsauger erkundigen:
Metabo ASR 25 L SC 602024000 - Allessauger mit elektromagnetischer Abrüttlung.
Würde dieser für das Schleifen von gespachtelten Wänden ausreichen? Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben. Über ein Feedback wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße
 
Noch eines zur Anmerkung, bei feuchten Gipsstaub setzen sich mit der Zeit alle Filter zu, egal was für eine Abreinigung der Sauger hat.
 
Dann könnte ich doch einfach den günstigeren nehmen oder?
 
Thema: Langhalsschleifer und Staubsauger

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben