Alternative zu Langhalsschleifer

Diskutiere Alternative zu Langhalsschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann ich euch mal um eure Meinung fragen? Bei uns steht die Renovierung einer kleinen Wohnung an, mit verputzen oder Spachteln der Wände...
V

viggo

Registriert
18.08.2006
Beiträge
30
Hallo, kann ich euch mal um eure Meinung fragen?

Bei uns steht die Renovierung einer kleinen Wohnung an, mit verputzen oder Spachteln der Wände. auch Rigips Trockenbau.
Dazu brauchen wir auch einen Trockenbau-Schleifer. Allersings bin ich kein Freund von diesen Langhals-Schleifern, weil die mir doch einfach zu schwer sind und schwer zu handeln.

Was haltet Ihr von der Alternative eines Trockenbauschleifers ohne Hals, also ein großer 225er Exzenterschleifer? Ich finde, den kann man einfach besser Handeln.

Oder sogar einen schönen leichten 150er exzenterschleifer mit guter Absaugung von Festool oder Bosch Blau?

Wir haben keine hohen Wände und keine Decken zu Spachteln.

viele Grüße, Markus
 
Möchtest du die Wände vollflächig verspachteln und schleifen?

Oder nur die Plattenstöße der GKB? Wenn es nur um die Stoßfugen geht, würde ich mit der Hand schleifen.

Wenn du großflächig schleifen willst/musst dann hat die Giraffe den Vorteil, dass man nicht so nah an der Staubquelle steht. Ich empfinde das als angenehmer.
 
Hallo, bei mir geht es um beides, auch weil wir jetzt nicht die Spachtel-Meister sind deswegen sicher viel Nachschleifen müssen :wink:

Das mit der Nähe zum Dreck ist natürlich ein Argument. Wobei das Gewicht der Dinger schon enorm ist und der im Vergleich zum normalen Schleifer ungünstige Hebel.
Welche hast Du denn, wenn ich fragen darf?

Gruß, Markus
 
Den hab ich auch schon unter Beobachtung, den meinte ich ja als Alternative.
Wobei 2,9 KG immer noch viel Holz ist, wenn man bedenkt, dass ein guter 15 cm Exzenterschleifer nur 1,5 KG wiegt. Ich frag mich halt, ob die größere Schleiffläche wirklich so viel bringt.

Gruß, MArkus
 
Die Arbeitszeit verkürzt sich schon bei der größeren Arbeitsfläche. Die Frage ist ob man mit einem leichteren Gerät aber längerer Arbeitszeit genauso geschafft ist am Ende :)
 
Ich habe selbst nur einen 150 Exzenterschleifer von AEG, habe aber mit der Giraffe von Flex von meinem Maler gearbeitet. (Er hat Wände gespachtelt und geschliffen, ich habe GKB Wände gebaut, gespachtelt, geschliffen).

Ich finde ne Giraffe nicht so schlecht, beim Arbeiten an der Wand stützt man ja einen Teil des Gewichtes gegen die Wand ab.
 
Hallo,

habe vor zwei Wochen eine Decke mit 16m² abgeschliffen und mir dazu vom Nachbar den Langhalsschleifer von Menzer geliehen. So störend fand ich das Gewicht nicht, war auf jeden Fall leichter als mit dem Excenterschleifer, den ich fürd die Kanten benutzt habe.

Wenn du aber nur die Verspachtelung der im Wände Trockenbau schleifen möchtest, das geht auch mit Schwing- od. 125er Excenterschleifer. Da lohnt sich die Anschaffung einer Giraffe meiner Ansicht nach nicht und ein Excenterschleifer kann man immer mal brauchen.

In allen Fällen empfehle ich eine gute Absaugung _und_ Staubmaske (_nicht_ die Papiereinwegdinger!).
 
Auf eine Absaugung will ich auch nicht mehr verzichten :D
 
Hallo, ja klar, Absaugung muss sein.

Wie ist das denn? Tendiert ihr also eher zu nem normalen Schleifer (kein Langhals) wenn es um die Bearbeitung von Wänden geht?

gruß, MArkus
 
Ich denke das muss man am Preis-Nutzen sehen. Wie oft man das Gerät nutzt. Ich habe diesen ETS 225 von Eibenstock damals für glaube ca. 260€ gekauft. Bei Langhalsschleifern ist der Preis natürlich höher.
Hatte auch erst überlegt den Langhalsschleifer von Eibenstock zu kaufen. Aber hab mich dann doch für die kleinere Variante entschieden.
 
Saugt sich der Eibenstock eigentlich auch selbst an die Wand an, wie das der Festool Planex Langhalsschleifer macht?
 
Die Beschreibung meint das dieser sich auch festsaugt. Die Saugkraft lässt sich auch einstellen. Selber getestet aber noch nicht.
 
Ich habe gestern den Eibenstock ELS 225 bestellt.
Wird mitte nächster Woche kommen.

Fals interesse besteht kann ich dann ja die ersten eindrücke hier niederschreiben.
 
Wäre nett, danke.
 
Der Langhalsschleifer ist gekommen :mrgreen:

Qualitativ auf höchsten niveau !

Die Tasche ist aus Festen Material mit Schulter & Handgurt zum Tragen.
2 Innenfächer zum verstauen von Schleifscheiben.

Der Schleifer ist recht kurz -> gut zum Wände schleifen.
Mit dem verlängerungsrohr -> gut zum Deckenschleifen.

Das gewicht ist gefühlt recht hoch. Aber der Schleifer soll sich gut Festsaugen (ähnlich wie der planex).

Eibenstock hat hier definitiv nicht mit den Materialien gegeizt !
Alles sehr stabil. Das Kabel ist schön flexiebel.

Der erste eindruck ist durchweg positiv !
In 2 Wochen ist praxis test.
 
Thema: Alternative zu Langhalsschleifer

Neueste Themen

Zurück
Oben