Kränzle K 105 - Druck zu gering!?!

Diskutiere Kränzle K 105 - Druck zu gering!?! im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier und konnte leider über die Suche keine wirkliche Lösung finden. Ich habe günstig einen gebrauchten Kränzle K 105 erworben...
V

Verst

Registriert
27.07.2015
Beiträge
5
Ort
Gronau
Hallo,

bin neu hier und konnte leider über die Suche keine wirkliche Lösung finden.
Ich habe günstig einen gebrauchten Kränzle K 105 erworben.
Generell funktioniert das Gerät und reicht eigentlich für meine Zwecke auch aus, das Manometer zeigt jedoch nur 80 bar an. Etwas mehr Leistung wäre schon erfreulich!

Hier eine kleine Symptombeschreibung:

- Der Motor läuft dauerhaft
- Wenn kein Wasser abgenommen wird zeigt das Monometer keinen Druck an, wird Wasser abgenonnem steht es stabil auf 80 bar, keine weiteren Probleme während des betriebes (ruhiger Lauf)
- es tritt kein Wasser und auch kein Öl aus
- das Öl ist milchig (keine Ahnung wie lange schon :( )

Hatte bisher die Ventile geöffnet, die sehen eigentlich ganz gut aus. An mehr habe ich mich bisher nicht rangetraut. Ich habe nicht wirklich eine Ahnung, woran das Problem liegen könnte.

Was meint ihr: kann man das Problem relativ einfach und kostengünstig beheben oder einfach so belassen und abwarten, wie lange er noch läuft...??? Mir ist schon klar, dass es ein "Oldtimer" ist und größere Investitionen vermutlich nicht lohnen!

Gruß
Gregor
 
Hallo

Das milchige Öl sollte getauscht werden! Da fehlt es sonst an Schmierwirkung.

Wegen dem geringen Druck messe mal die geförderte Menge pro Minute. Dazu einfach mit Düse und vollem Druck eine Minute in einen Eimer halten. Da sollten etwa 10 Liter zusammenkommen.
Wenn dem so ist ist eine zu große Düse verbaut.

PS
 
Nachtrag:

Wenn Du die Ventile raus hattest. Wie sahen die O-Ringe darunter aus? Da dürfen KEINE Fransen zu erkennen gewesen sein!

PS
 
So,

ich habe die Ventile nochmal rausgenommen und die O-Ringe darunter auch aus der Pumpe geholt. Von außen sah alles ganz gut aus, als ich die jedoch raus hatte, waren sie doch ziemlich rampuniert!!!

Hab schon neue bestellt, das Öl wird natürlich auch gewechselt.

Sobald ich die Zeit habe alles zusammenzusetzten und einen Testlauf zu starten berichte ich über das Ergebnis...

Gruß
 
Guten Morgen

Was heist "ziemlich ramponiert"?
Mach mal bitte Bilder von den Ringen und lad sie hier hoch. Wenn Fransen abstehen ist womöglich noch mehr im Argen!

PS
 
So,

hab mal Bilder gemacht.
Wenn man die etwas vergrößert, kann man relativ viel erkennen (hoffe ich)...
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • 002.JPG
    002.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 104
So langsam verzweifel ich!
Hab die Dichtgungen getauscht, alles wieder zusammen geschraubt und jetzt zeigt das Manometer garnichts mehr an... Das Gerät funktioniert jedoch einwandfrei. Aber ob der Druck jetzt die 80 bar übersteigt kann ich natürlich nicht feststellen.

Lt. Anleitung Seite 20 evtl. Ventile verklebt? Also alle Ventile wieder ausgebaut, nochmals geprüft und untereinander getauscht. Sieht alles soweit gut aus, aber weiterhin: Manometer zeigt 0 an!

Hab ich irgendwas übersehen? Welche Gründe kann es noch haben, dass das Manometer keinen Druck anzeigt? Hatte die Pumpe ja nahezu vollständig zelegt. Hab ich irgendwas falsch zusammengesetzt?

Gruß
 
Manometer verstopft oder gar defekt :?:
 
Defekt? das Monmeter ist eigentlich neu, sollte also noch gehen.
Ganz ausschließen kann ich das natürlich nicht.

Eine verstopfung käme natürlich theoretisch auch in Frage.
 
Thema: Kränzle K 105 - Druck zu gering!?!

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
6.122
powersupply
powersupply
M
Antworten
4
Aufrufe
2.928
mzaktas
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.974
Thorsmen
T
S
Antworten
6
Aufrufe
2.923
powersupply
powersupply
H
Antworten
3
Aufrufe
3.902
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben