Hochdruckreiniger Kränzle 105

Diskutiere Hochdruckreiniger Kränzle 105 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nach 2 Jahren Stillstand meines HD-Reinigers habe ich folgendes Problem. Wenn man den Deckel vom roten Handrad für die Druckeinstellung öffnet...
A

Alex24

Guest
Nach 2 Jahren Stillstand meines HD-Reinigers habe ich folgendes Problem. Wenn man den Deckel vom roten Handrad für die Druckeinstellung öffnet, sieht man das Gewinde vom Steuerkolben.
Und da ist eine Mutter, M6 SW8 auf dem Gewinde. Diese Mutter ist beim öffnen des Deckels herausgefallen.
Kann mir jemand sagen, wie diese Mutter befestigt wird, damit sie sich nicht wieder löst?
Mit einem Hohlschlüssel kommt man da nicht rein.
Der gute Kerl ist jetzt 21 Jahre alt, läuft aber noch wie am ersten Tag.
 
Hallo Alex,

es freut mich, dass der Kleine immer noch seinen Dienst tut. :D

Die Mutter (Art.-Nr. 43010) begrenzt den minimalen Druck und es genügt, wenn Du die Mutter ein bis zwei Umdrehungen auf den Steuerkolben (die Gewindestange) aufschraubst, so dass die Mutter ungefähr bündig mit dem Ende des Steuerkolbens abschliesst. Dort fixierst Du sie mit einem Tröpfchen Schraubensicherungsmittel.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Da ich keinen Sicherungslack zur Hand hatte, habe ich einfach eine Kontermutter draufgesetzt, hoffe das diese 3 mm nichts ausmachen.
Habe noch kurz die 6 Ventilkörper ausgebaut und gereinigt.
Der Probelauf war eine tolle Überraschung. Der kleine schnurrt jetzt wieder wie am ersten Tag und bringt Satte 100 bar.
Übrigens: ich hatte die gleiche Frage an die Technische Leitung von Kränzle geschickt.
Antwort war: leider lässt sich auf Grund Ihrer Beschreibung nicht genau einschätzen, wo das Problem liegt. Bitte wenden Sie sich an den nächsten Kundendienst, dies ist die Firma...
Also nochmals vielen Dank, bin total Happy.
 
Hallo Alex,

eine Kontermutter ist vollkommen okay. Schließlich wird hier nur der Minimaldruck begrenzt und es ist nicht kriegsentscheidend, ob der nun bei 10 oder 20 bar liegt. :) Eigentlich genügen schon die kleinen Halteklammern auf der Innenseite des Handraddeckels, um die Mutter in ihrer Position zu halten, aber manchmal sind die Kunststoffnasen abgebrochen oder ausgeleiert.

Bitte entschuldige, dass solche Fragen es nicht bis zur technischen Leitung "schaffen". Dann gäbe es, bei der Vielzahl von täglichen Emails, bald keine Neuentwicklungen mehr aus dem Haus Kränzle. :wink: :lol: Der Kollege, der die externen Emails der info@-Adresse bearbeitet ist gerade aus dem Urlaub zurückgekommen. Wahrscheinlich braucht er noch ein paar Tage, bis er wieder richtig angekommen ist und wieder alles rund läuft. :lol: Im Grunde hat er ja recht, dass Dir das auch Dein Händler vorort besser hätte beantworten können, da visuelle Begutachtungen immer leichter fallen als ein Tipp aufgrund einer Beschreibung in einer knappen Mail. Ich hoffe, Du verzeihst dem Kollegen den Verweis nochmal. :wink:

Es freut mich jedenfalls, dass Dein "altes Schätzchen" wieder richtig rund läuft.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Hochdruckreiniger Kränzle 105

Neueste Themen

Zurück
Oben