Kränzle 105 viele Fragen

Diskutiere Kränzle 105 viele Fragen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, habe mich bei euch schon ziemlich durchgelesen und hätte ein paar Fragen zu meinen Hochdruckreiniger. Vielleicht weiss einer von...
S

Steppenwolf

Guest
Hallo an alle,
habe mich bei euch schon ziemlich durchgelesen und hätte ein paar Fragen zu meinen Hochdruckreiniger. Vielleicht weiss einer von euch ja eine Antwort.
Habe folgende Probleme (Gerät wurde mir geschenkt und habe aus dem Web die Zeichnungen)
1)Ich schalte das Gerät an, Druck steht an der Pistole an, schaltet aber dann wenn ich den Schalter nicht betätige wieder aus (Motorschutz?). Wenn ich den Pistolenschlter gedrückt halte funktioniert der Hochdruckreiniger super, aber sobald ich diesen loslasse,hört er nicht mehr auf zu laufen (mit vollem Druck) und muss ihn am Gerät selbst ausschalten. An dem Gerät wurde auch schon vom Vorgänger rumgeschraubt, wobei einiges nicht mehr so ist wie es sein sollte. Ich selbst habe nach der Zeichnung Ventile u. s.w. gereinigt.
2)Der Ventilstopfen ist gerissen( auf diesem sitzt der Manometer) und schickt mir im Betrieb einen feinen Sprühstrahl raus, sowie der Manometer ist defekt (keine Anzeige sichtbar, sowie Ziffenblatt ganz schief im Gehäuse). Könnte die der Grund dafür sein(Ventilstopfen), dass die Pistole nicht abschaltet?
3)Das Handrad wurde vom Vorgänger zerlegt und nicht richtig zusammengebaut.Laut der Zeichnung sitzen auf dem Steuerkolben 2 Muttern M6(Nr.19 laut Zeichnung) Dort habe ich aber nur eine. Dies scheinen aber Kontermuttern zu sein.Wie stelle ich denn die Muttern ein, dass das Handrad wieder funktionert?Drehe ich am Handrad nach Links für wenigerDruckk kann ich das komplette Handrad abdrehen. Muss ich eigentlich einen Manometer dranhaben, oder kann ich einfach einen Blindstopfen draufmachen?
Macht es eigentlich Sinn das Gerät instandzusetzen, jeder sagt "schmeiss weg ,kauf dir nen neuen im Li*** oder AL***". Da ich aber gerne an so was rumtüfftle fällt mir es schwer den wegzuwerfen. Will aber nicht soviel Geld invetiseren und dann das Teil doch in die Tonne werfen
Gruß aus dem Saarland
 
Ohne Punkt zwei besetigt zu haben kannst Du Punkt 1 und 3 nicht abarbeiten wobei 1 beseitigt sein dürfte wenn 3 auch korrekt ist.

2) Der Riss geht schon mal gar nicht. Frag mich bitte auch nicht nach meiner persönlichen Meinung zu so einem Riss wenn es kein Frostschaden ist. Da besteht nämlich ziemliche Verletzungsgefahr wenn da jemand, warum auch immer, seine Hand hinhält! Unter dem Druck schneidet so ein feiner Strahl Haut fast wie ein Messer.
Das Manometer MUSS funktionieren sonst kannst Du den Unloader(das Handrad) nicht einstellen. Und wenn der Vorgänger den schon raushatte empfiehlt es sich diesen nochmal auszubauen und zu schauen on alle Dichtringe noch drin, nicht zerfranst und am richtigen Platz sind.
Weiters würde ICH alle Ventile ausbauen und die eingelegten O-Ringe kontrollieren.
Dann den Rückschlagkörper raus und den O-Ring dort kontrollieren. Der muss gut sein sonst arbeitet der Unloader nicht korrekt.
Dann den Kopf runter und die Manschetten prüfen ob noch i.O.

Nun mache eine Bestandsaufnahme was Du alles neu brauchst.
Nicht dass ein Neugerät billiger wird...

PS
 
Hallo powersupply,
danke für deine ersten Antworten.Ich habe eben mal das Handrad wieder abgeschraubt und nachgeschaut, laut der Zeichnung sind alle O-Ringe drin. Das einzige das fehlt ist halt wie auf der Zeichnung zu sehen ist dieseSchraube M6 die auf den Steuerkolben kommt. Ich vermute mal dass dies eine Art Anschlag für das eindrehen des Handrades ist, wobei ich nicht weiß wie ich dies einstellen müsste. Die ganzen Ventile habe ich laut der Zeichnung ausgebaut und gereinigt, dabei habe ich keine sichtbaren Schäden an den O- Ringen feststellen können.es scheint auch nicht weiter zu fehlen. Müsste ich für den Manometer das Originalersatzteil holen oder kann ich irgen eines nehmen mit passendem Gewinde und gleiche Druckanzeige? Habe im Keller noch einen alten Hdr liegen ,müsste aber schauen ob der Manometer passt (zum testen)Der Riss ist durch zu festes anziehen entstanden Der Hochdruckreiniger hat leicht gepieseltich dachte der Manometer wäre undicht und habe mit roher Gewalt versucht den Manometer dicht zu bekommen . Tja nach fest kommt ab. Habe dadurch Lehrgeld bezahlt. Der Ventistopfen kostet mich jetz so um die 5-10€. Der Manometer würde mich ca. 20€ kosten und die O- Ringe(wenn ich die ersetzen sollte) sind ja hoffentlich nicht so teuer. Da könnte ich ja auch welche aus dem Baumarkt nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen das dies spezielle Ringe sind. Sonst sieht alles noch sehr gut aus. Welche Öl müsste ich denn in das Gerät machen ? Ist zwar noch Öl drin, weiss aber nicht wie alt es ist und ob genug drin ist. Fahre mal die Woche beim Händler vorbei und werde mir die Sachen holen, denke doch dass das Gerät sich noch rentiert zu reparieren.
Gruß von der Saar wos wieder mal regnet
 
Hört sich ja mal net sooo schlecht an.
Ist der Steuerkolben auch noch gerade und eiert nicht?
Die fehlende Mutter dient in der Tat als einstellbarer Anschlag für den Steuerkolben. Um diesen einzustellen drehst Du ihn zunächst heraus so dass der Arbeitsdruck im Betrieb mit der original Düse unter den Nennwert sinkt. Dann stellst Du so lange zu bis dieser erreicht ist und gibst eine viertel bis halbe Umdrehung zu.
Nun misst Du den Abstand vom hinteren Ende des Kolbens bis zum Handrad und notierst diesen Wert. Anschließend fixierst Du die Muttern so dass Du mit dem Habdrad den gemessenen Wert wieder erreichst. Test. Fertig.
Als O-Ringe solltest Du auch andere als die von Kränzle verwenden können. Achte aber bitte auf die korrekten Maße. Bei 100Bar ist mit Wasser nicht zu spaßen und schnell mal ein Dichtsitz ausgewaschen!
Als Öl, steht auf Seite15 der Anleitung, kannst Du ganz normales Motoröl vom Auto nehmen. 0,25l.
Manometer: Wenns ein neues wird nimm eines mit Glyzerinfüllung. Das hält die Druckstöße besser aus. Und dichte das Gewinde vorher gut ab, damit Du den Stopfen nicht wieder sprengst. :crazy: Ggf. mach ein wenig wiederlösbares Loctite mit ins Gewinde.

PS
 
Hallo Steppenwolf,

Powersupply hat ja bereits die wesentlichen Dinge beschrieben. :D

Das Wichtigste ist tatsächlich, zunächst einmal das Ventilgehäuse abzudichten. Auf das Manometer solltest Du dabei wirklich nicht verzichten, da Du sonst das Unloader nicht einstellen kannst. Außerdem erkennt man am Manometer als erstes, wenn später etwas nicht stimmen sollte und man kann frühzeitig einschreiten, bevor es zu dickeren Schäden kommt. Du kannst natürlich ein Fremdmanometer nehmen, aber billiger wird das auch nicht, wenn es ein glyzeringedämpftes werden soll. Außerdem kann es Abweichungen in der Anzeige geben. Wenn Du O-Ringe von Fremdanbietern nimmst (was legitim ist), solltest Du allerdings wirklich auf die passende Größe achten.

Wenn sonst kein weiterer Schaden vorhanden ist, kannst Du das Gerät mit ca. 25,00 € (Originalteilekosten) wieder instand setzen.

Gruß

Thorsten
 
Gruß an alle,
habe mir jetzt mal die Sachen bestellt und werde dann mal die Sache in die Hand nehmen. Bei dem Hochdruckreiniger ist nur eine Schmutzfräse dabei, ist das die Originallanze? Diese ist auch in der Bedienungsanleitung zu sehen, ich ich mir heruntergeladen habe. Seltsamerweise habe ich nicht alle Seiten der Bedienungsanleitung. Probiere mal wieder neu herunterzuladen.
An Powersupply:
Ps. Was meinst du beim einstellen mit "unter den Nennwert"? Ist das der Arbeitsdruck(105 bar)?
Melde mich wieder wenn die Teile da sind und ich meinen ersten Testlauf gemacht habe.
Gruß Steppenwolf
 
Steppenwolf schrieb:
Ps. Was meinst du beim einstellen mit "unter den Nennwert"? Ist das der Arbeitsdruck(105 bar)?

Ja
 
Thema: Kränzle 105 viele Fragen

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
6.102
powersupply
powersupply
M
Antworten
4
Aufrufe
2.927
mzaktas
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.972
Thorsmen
T
H
Antworten
3
Aufrufe
3.899
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben