Kränzle 105 überhitzt

Diskutiere Kränzle 105 überhitzt im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle! Ich hab einen Kränzle 105 Hochdruckreiniger geschenkt bekommen Die ersten 15 minuten läuft er auch einwandfrei, doch dann schaltet...
H

HausmeisterOldb

Guest
Hallo an alle!
Ich hab einen Kränzle 105 Hochdruckreiniger geschenkt bekommen Die ersten 15 minuten läuft er auch einwandfrei, doch dann schaltet er sich komplett ab und das Motorgehäuse ist so heiß das man sich die finger verbrennt.Nach ein paar Minuten springt er dann wieder an.
Das Lüfterrad habe ich ich überprüft ist inordnung und der motor lässt sich über die Welle auch leicht drehen.
Ich habe festgestellt das der gebaut wurde als es noch 220 Volt gab, aber können 10 Volt Spannungsunterschied soviel ausmachen oder könnte das noch was anderes sein?

Über jede Hilfe würde ich mich freuen!

mfg Marcel
 
HausmeisterOldb schrieb:
Die ersten 15 minuten läuft er auch einwandfrei, doch dann schaltet er sich komplett ab und das Motorgehäuse ist so heiß das man sich die finger verbrennt.Nach ein paar Minuten springt er dann wieder an.
Ja das hört sich mal schwer nach einem Motordefekt an.
Passiert das unter Last oder im Leerlauf?
Hat die Steckdose einen FI-Schtzschalter dran?
Ist der originale Motorschalter verbaut?
Die 10V zu viel sollten eigentlich nichts ausmachen. Im Gegebteil.
Unter Last sollte der Motorstrom bei 230V sogar niedriger sein.
Es kann aber sein, dass sich der Motor im Leerlauf genau so stark erwärmt wie unter Last weil der Kern in Sättigung geht.

PS
 
Ich habe es gerade noch einmal getestet.Also im Leerlauf wird er etwas langsamer aber genauso warm wie unter Last, schaltet sich aber nicht ab.Wenn ich ihn dann belaste geht er nach 20 sek. aus.
Die Steckdose ist über einen Fi- Schutzschalter abgesichert und der Motorschalter ist auch original.Was mir aufgefallen ist, das das Lüfterrad irgendwann mal nach hinten gerutscht sein muss und am gehäuse geschliffen hat, es fehlt also ein bischen an allen blättern aber das dürfte nicht soviel sein, das er deswegen überhitzt.
 
Guten moren.

Ich glaubs zwar nicht dass es daran liegt, aber hast Du die Möglichkeit den Kondensator zu prüfen/messen?
Viel eher vermue ich einen Windungsschluß des Motors, was eigentlich auch schon nahezu einen Totalschaden des Gerätes darstellt.
Wobei, wenn ich an meinen restaurierten 135er denke :lichtauf: :
Läuft er, wenn er ohne Wasser und angeschlossenem Druckschlauch eingeschaltet wird, rund oder schüttelt er ein wenig?

PS
 
Thema: Kränzle 105 überhitzt

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
6.119
powersupply
powersupply
M
Antworten
4
Aufrufe
2.928
mzaktas
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.974
Thorsmen
T
S
Antworten
6
Aufrufe
2.923
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben