Hallo klassisch,
ich stimme Dir zu. Da hängt noch irgend ein Rest der Messinghülse mit Teflondichtung hochdruckseitig im Schlauch, der Pistole oder dem Vario Jet.
Vario Jet: Die beiden Clipse hast Du ja schon gefunden. Die mußt Du gleichzeitig nach innen drücken und dann drehst Du das ganze nicht zu zaghaft gegeneinander, als wolltest Du die Düse auswringen.
Dann lösen sich die Clipse und Du kannst den vorderen Teil der Vario Jet Kappe abziehen. Zurück bleibt der hintere, schwarze Kunststoffring mit den beiden Clipsen. So kannst Du den Vario Jet dann weiter reinigen.
Pistole: Die Hochdruckpistole würde ich mal mit Druckluft durchpusten (im geöffneten Zustand).
Hochdruckschlauch: Ebenfalls mit Druckluft reinigen.
Am Ausgang der Maschine hast Du dann noch das Ausgangsstück, auf das Du den Hochdruckschlauch schraubst. Dieses Ausgangsstück kannst Du mit 24-Schlüsselweite abschrauben. Darunter sitzt der Rückschlagkörper mit einem O-Ring und einer Feder. Auch hier alles schön reinigen und gangbar machen. - Dann sollte das Manometer beim Schließen der Pistole auch wieder auf 0 gehen.
Der Motor wurde offensichtlich über den Überstromauslöser im Ein/Aus-Schalter abgeschaltet. Dies kann zwei Ursachen haben. Entweder hat der Rückschlagkörper die ganze Zeit nicht richtig gearbeitet, oder die Düsen des UFOs sind einen Hauch zu klein. Leider addieren sich die Toleranzen der Düsen ja, wenn man zwei davon hat.
Im ersten Fall sollte das Problem behoben sein, indem Du den Rückschlagkörper gängig gemacht hast, im zweiten Fall solltest Du den Druck am Handrad einfach ein wenig reduzieren.
Der Motor selbst hat ganz sicher keinen Defekt. Entweder er läuft, oder er läuft nicht. Dazwischen gibt es nicht viel.
Und bei Dir läuft er ja.
Das Lager des UFOs muß etwas Spiel haben. Das ist normal. Allerdings kann es sein, daß sich etwas Schmutz in eine der Düsen gesetzt hat und dadurch auch die Unwucht verursacht. Das würde auch das Abschalten über den Überstromauslöser erklären. Reinige sie doch einfach mal mit der Büroklammer.
Gruß
Thorsten