Kränzle HD12/130 kommt nur auf 100bar

Diskutiere Kränzle HD12/130 kommt nur auf 100bar im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Ich hab mir in den letzten Wochen einen HD12/130 oder Profijet 130 ohne Plastik wieder fit gemacht und hab heute die Terrasse sauber...
L

Lukas2046

Registriert
30.01.2021
Beiträge
90
Ort
Weserbergland
Moin,

Ich hab mir in den letzten Wochen einen HD12/130 oder Profijet 130 ohne Plastik wieder fit gemacht und hab heute die Terrasse sauber gemacht. Leider kommt der nur auf 100bar.
Verbaut ist eine Suttner Lanze mit 50er Düse und ein DN8 Schlauch 10M lang. Den Anschlag vom Unloader hab ich auch versuchsweise Mal verstellt, gebracht hat es nichts. Dicht ist auch alles, die Plungerdichtungen und alle O Ringe sind neu.
Komischerweise ist der mit einer alten kärcherlanze mit dünnem Schlauch und wahrscheinlich zu kleiner Düse auf 130bar gekommen.
Hat jemand eine Idee, weil eigentlich ist eine 50er Düse ja passend für das Ding.

Gruß Lukas
 
Bist Du sicher, dass die 50 die richtige Düse ist? Wenn ich den aktuellen Katalog richtig lese, wäre eine 042 richtig und mit der 50er Düse kommt man bei 11 l/min laut Tabelle im Katalog auf 100 bar.
 
Welchen Katalog nimmst du, wenn ich fragen darf?? Ich komme immer auf eine 050 (130bar /12,9L pro Minute)
https://dcs.rm-suttner.com/Katalog/k-11-de.pdf (Seite 281)
eine 042 hab ich noch nicht gefunden

Gruß Lukas
 
Moin

Der HD12/130 liefert ganz Sicher keine 12,9l/min!
Das ist die Leistungsklasse eines K175 mit Drehstrommotor und 13° Taumelscheibe.
Unserer, ich hab auch einen, liefert unter Druck realistisch etwa 11l/min. Alles Andere ist Schönreden.

OK, Erreichen kann man die Leistung schon. Aber nur wenn man einen Frequenzumrichter vorschaltet und das Gerät mit 60 - 65Hz bei ca 265V betreibt. Dreimal darfst Du raten woher ich das weiß.:mrgreen:

Ausgeliefert wurde der Profijet, wie der 12/130 zu dieser Zeit mit einer 045er Düse. Aber auch damit sind die 130Bar geraaade so erreichbar.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich beruhigt, ich dachte schon ich hätte ne Gurke da stehen. Dann werde ich mir Mal noch Düsen kaufen. Vielleicht weiß ja noch jemand was ich brauche um 1/4 Rohrgewinde auf irgendwas mit Überwurf umzubauen, damit man die Düsen ohne Teflonband und würgen ausrichten kann.
Frequenzumrichter kommt nicht Frage, das Teil muss tragbar bleiben und ist jetzt schon schwer genug. Außerdem wüsste ich gar nicht wo man einen einphasigen Umrichter herbekommt:mrgreen:

Gruß Lukas
 
nicht wo man einen einphasigen Umrichter herbekommt:mrgreen:
Einphasig wird schwierig. Hatte einen dreiphasigen 11kW Umrichter auf 230V Motorspannung umparametriert....
Was Du zu der Suttner Lanze benötigst kann ich dir leider nicht sagen.

PS
 
Thema: Kränzle HD12/130 kommt nur auf 100bar

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
15.438
klassisch
K
A
Antworten
2
Aufrufe
191
A
C
Antworten
21
Aufrufe
968
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
366
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben