Kränzle HD12/130S: Kondensator Kapaverlust 50µF statt 55µF

Diskutiere Kränzle HD12/130S: Kondensator Kapaverlust 50µF statt 55µF im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei einer vorbeugenden Wartung an meinem betagten Kränzle HD12/130S habe ich festgestellt, daß der Motorkondensator statt 55µF nur noch...
K

klassisch

Registriert
11.07.2009
Beiträge
1.423
Hallo,

bei einer vorbeugenden Wartung an meinem betagten Kränzle HD12/130S habe ich festgestellt, daß der Motorkondensator statt 55µF nur noch 50µF hat. Also 10% Verlust, der Kondensator selbst ist mit 5% toleriert.
Damit ist der Kondensator knapp außer Toleranz. Ich würde dennoch keinen akuten Handlungsbedarf sehen, auch unter dem Gesichtspunkt, daß das ein Sonderwert ist, der mit 1EUR/µF zu Buche schlägt.

Aber dennoch stellt sich mir die Frage: Bei wieviel Prozent Kapazitätsverlust sollte man einen Motorkondensator tauschen, besonders an einem so stark belasteten Motor?
 
Servus

Ich würde da jetzt auch nicht losrennen und einen kaufen sondern abwarten bis sich ein spürbarer Leistungsverlust einstellt.

Womit hast Du denn die 50µF genau gemessen/geschätzt? :crazy:

Wenn ich das nachrechne komme ich, wenn Du den Kondensator direkt an 230V anschließt, auf einen Strom zwischen 3,61(50µF) und 3,97A(55µF) :schlaubi:

PS
 
powersupply schrieb:
Womit hast Du denn die 50µF genau gemessen/geschätzt?
Nix geschätzt. Gemessen! Mit einem Kapazitätsmeßgerät. Ist trotz seiner 13 EUR hinreichend genau. Lt. Anleitung im betreffenden Bereich +/- 0,5%.
Und hätte sich auch bereits auf einen Schlag mehrfach armotisiert, wenn ich bei unserer Grundfos Speicher-Ladungspumpe den C rechtzeitig nachgemessen hätte... Bei der Heizkreislaufpumpe ist er auch schon um 20% abgefallen, während der C des Brennermotors noch genau stimmt.
Hatte übrigens beim letzten Kränzle-Einsatz bemerkt, daß mit dem Ufo der Druck nicht mehr so hoch wird. Aber ob das jetzt am C oder an den Dichtungen des Ufo liegt, das könnte ich nicht sagen.
 
Hallo klassisch,

der Druckverlust mit dem UFO liegt wohl eher an den Toleranzen der zwei UFO-Düsen als an dem Kondensator. Je mehr Düsenbohrungen ein Zubehörteil hat, umso mehr summieren sich leider auch die Fertigungstoleranzen und es kann zu leichten Druckverlusten führen, die aber i.a.R. nicht wirklich kriegsentscheidend sind.

Um den Kondensator mußt Du Dir eigentlich erst dann Gedanken machen, wenn der Motor beim Einschalten nicht mehr anläuft. :wink:


Gruß

Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Um den Kondensator mußt Du Dir eigentlich erst dann Gedanken machen, wenn der Motor beim Einschalten nicht mehr anläuft. :wink:
Dann aber wohl schnell ....
Vielen Dank für den fachmännischen Rat. Dann handhabe ich das so.
 
Thema: Kränzle HD12/130S: Kondensator Kapaverlust 50µF statt 55µF

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
15.465
klassisch
K
L
Antworten
6
Aufrufe
582
powersupply
powersupply
A
Antworten
2
Aufrufe
442
azmerak
A
C
Antworten
24
Aufrufe
1.304
CyrusTheGreat
C
Zurück
Oben