kränzle 160tst

Diskutiere kränzle 160tst im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! erstmal möchte ich mich bedanken das es hier sio hilfsbereite leute gibt die einen weiterhelfen. Mein Problem betrifft einen kränzle...
Hallo Leute!

Da es mittlerweile doch schon wieder 5 Jahre her ist, dass ich das Forum bemühen musste, ist es wieder mal soweit und ich bräuchte eure Hilfe.
Mein 160er TST Schätzchen macht Mucken (aber keine wirklich großen denke ich) und sappert etwas Öl auf den Boden....

Am Gehäuseteil des Motors sind zwei ~3 mm kleine Bohrungen (ganz oben und ganz unten). An der unteren (wenn der Kränzle steht) tropft etwas Öl heraus. Zum 160er ist zu sagen das er bis in den Herbst hinein seinen Dienst tadellos verrichtete und den Winter über im Keller auch keine "Verluste" hatte. Nach dem ersten Gebrauch im Frühjahr und im abgestellten Zustand in der Werkstätte war etwas Öl zu sehen. Kann es sein das der Motorseitige Simmering (Öldichtung Nr 8 - 25x35x7 - 41.024) nicht mehr in Ordnung ist???
Ich hoffe Powersupply, Thorsmen und/oder andere hilfsbereite sind noch aktiv und können mir helfen....

LG aus Österreich und :thx:
Peter
 

Anhänge

  • 160 tst.jpg
    160 tst.jpg
    126 KB · Aufrufe: 115
Servus Peter
Die Zwei sind noch aktiv :top:

Du hattest doch schon bei deinem letzten Problem über eine defekten Simmerring berichtet. Entweder da ist immer noch ein wenig Öl im Motor welches, je nach Temperaturveränderung so nach und nach heruskommt oder die Dichtung lässt schon wieder nach.
Das ist ja, wie Du sicherlich weist, der einzige Weg über den Öl vom Getriebegehäuse in den Motor gelangen kann.
War denn damals die Welle im Bereich der Dichtung picobello glatt?

PS
 
:D :D :D ....das es euch noch gibt...!!

Hoffe es geht dir gut und danke das du/ihr noch da bist/seit und den "Unwissenden" wie mir zur Seite steht :thx: .

Du weißt, die damalige Rep. hat mir so ziemlich mein ganzes Können abverlangt, wobei das zerlegen und richtig zusammenbauen der Verkleidungsteile fast schon so aufwendig waren die den Dichtsatz zu erneuern. Ich kann mich nur mehr vage erinnern, ab ich denke der Simmering zwischen Getriebe und Motorgehäuse war damals im Satz mit dabei, wenn ja hab ich Ihn sicher getauscht. Ab er Fakt ist ja jetzt, das das Öl unten tropft und wie du auch schreibst, ist dieser Simmering (Nr. 8 der Teileliste??)die einzige stelle wo das Öl in das Motorgehäuse kommen kann. Ich werde mal den Simmering, wird ja eh ein Handelsüblicher sein, austauschen und dann werden wir ja weitersehen. Mir waren nur die zwei Bohrungen ein Rätsel, freilich braucht auch das Motorgehäuse etwas "Luft" .....

LG Peter
 
Solange immer wieder positive Rückmeldungen kommen macht es ja durchaus auch Freude geholfen zu haben. :allesgut:

Ja
Die 8 ist, wenn da schon wieder Öl ins Motorgehäus gelangt, der Übeltäter.

PS
 
Den Übeltäter werde ich mir gleich mal besorgen und austauschen. Leider ist -wenig Benutzerfreundlich- die ganze Einheit zum Zerlegen bis ich zum Simmering komme, aber dafür habe ich ja ein langes Wochenende vor mir.... :saegen: :weld: :flex:

Ich werde mich dann wieder melden und hoffentlich vom Erfolg berichten können.....
 
Naja, weiter nach außen können die den Simmerring ja nicht bauen. :kp:
Oder hast Du zum Vergleich schon mal eine kupplungsseitige Wellendichtung am Auto einfacher gewechselt? :crazy:
Das mit den Gehäuseteilen kannst Du ja bei der Remontage etwas steuern... :allesgut:

PS
 
Das mit den Gehäuseteilen kannst Du ja bei der Remontage etwas steuern.........ich lass einfach mal was weg und frag dich dann warums nicht geht...passt das??---- :glaskugel:
 
Sicher. Bei Fragen einfach fragen.

PS
 
So, es hat zwar eine Weile gedauert, aber Gut Ding will Weile brauche. Habe meine Reparatur durchgeführt und will euch sagen, er funktioniert wieder!!

Vielen Dank für die Hilfe.

PS: Da hätte ich noch eine Frage, das Lager das vor dem Simmering sitzt der zum Motorgehäuse führt, sollte das mal defekt sein, wie bitte tauscht man das??

Also, vielen Dank für die Unterstützung und alles Gute aus Österreich

Peterhl
 
peterhl schrieb:
Da hätte ich noch eine Frage, das Lager das vor dem Simmering sitzt der zum Motorgehäuse führt, sollte das mal defekt sein, wie bitte tauscht man das??

Also, vielen Dank für die Unterstützung und alles Gute aus Österreich

Gerne, Danke

Du musst dazu, wenn der Simmerring ab ist das Lager zur Getriebeseite hin auspressen. Beim Einbau aber unbedingt auf die richtige Einbaulage achten! Die breitere Seite des Innenringes muss zur Taumelscheibe hin zeigen.
Einer wollte, nachdem er seinen HD wieder montiert hatte, mir das nicht glauben. Dem hats nach kurzer Betriebszeit dann das Lager zerlegt :shock:

PS
 
Thema: kränzle 160tst

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben