Kränzle 160TST baut zu geringen Druck auf

Diskutiere Kränzle 160TST baut zu geringen Druck auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was könnte die Ursache sein ? Mein 160TST baut nur mehr 100 bar auf. Der Motor schaltet sich auch nicht mehr auf "stand by". Wenn die Pistole...
T

tek_777

Guest
Was könnte die Ursache sein ?

Mein 160TST baut nur mehr 100 bar auf.
Der Motor schaltet sich auch nicht mehr auf "stand by".

Wenn die Pistole gedrückt ist, sinkt der Druck zwischen 60 und 40 bar ab.

Die Wasserversorgung erfolgt über die lokale Wasserleitung mit einem 10m 1/4" Anschluss. Die 230V Stromversorgung erfolgt über das Originalkabel ohne Verlängerung. Der Ölstand entspricht den Vorgaben.

Das Gerät wurde rund ein Jahr nicht mehr in Betrieb genommen.
Als erste Tätigkeit musste ich die Düse vor der Trommel reinigen, denn zuvor kam gar kein Wasser.

Die Ventile habe ich schon überprüft, die waren soweit o.k. nur zwei zeigten ein wenig Korrosion an der Feder (rotbraune Färbung). Die Funktion der Ventile ist jedoch nicht beeindrächtigt.

Existieren noch zu reinigende Siebe, welche den Wasserdurchfluss beeinträchtigen könnten?

Bin mir sicher, Ihr werdet mir weiterhelfen ...

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

Liebe Grüße,

tek_777
 
tek_777 schrieb:
Mein 160TST baut nur mehr 100 bar auf.

Der Unloader(der Drehgriff mit dem der Druck verstellt wird) arbeitet, also bewegt sich etwas wenn Druck aufgebaut wird?
Die Wasserversorgung erfolgt über die lokale Wasserleitung mit einem 10m 1/4" Anschluss.
1/4" ist aber ein bissele wenig! Lass mal das Schlauchende frei in einen Eimer Wasser laufen. Wenn der nicht innerhalb einer halben bis dreiviertel Minute voll ist machst Du dein Schätzchen durch Kavitation infolge Wassermangel kaputt!
Vielleicht sind die Dichtungen ja sogar schon hinüber... :glaskugel:

Die Ventile habe ich schon überprüft,
Alle sechs, oder nur drei? Wie sehen denn die O-Ringe unter dem Ventilsitz aus? sind da Ausfransungen zu erkennen? Das wäre ein ziemlich sicheres Indiz für einen Kavitationsschaden! :schlaubi:

PS
 
Hallo tek_777,

ich denke, daß bei Deinem 160 TST der Rückschlagkörper klemmt. Das kommt schon mal vor, wenn ein Gerät lange Zeit nicht benutzt und die Pumpe vorher nicht entleert wurde.

Lade Dir zuerst einmal die Bedienungsanleitung herunter:

http://www.kraenzle.com/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=2835125914d5fa2c0c168b

Dann sieh Dir mal die Seite 24 von 44 an.

Öffne bei Deinem Gerät den Messingstopfen Pos. 8 (Schlüsselweite 24). Dahinter liegen der Rückschlagkörper Pos. 35 mit der Feder Pos. 36 und O-Ring 34. Der Rückschlagkörper muß in der Führung schön frei beweglich sein. Wahrscheinlich ist er bei Dir durch Kalk- und Mineralienablagerungen "verklebt".

Was den Wasseranschluß betrifft, so gehe ich mal von einem Schreibfehler aus. Du meinst sicherlich 1/2 " und nicht 1/4 ".


Gruß


Thorsten
 
Vielen herzlichen Dank an PS und Thorsten für Eure prompte Unterstützung!

Habe am kommenden Wochenende wieder ein wenig Zeit, um meinen 160TST auf Vordermann zu bringen.

=> Der Unloader funktioniert soweit, Kavitationsschaden kann ich nicht erkennen, habe alle 6 Ventile überprüft und der Wasseranschluß ist natürlich 1/2".

=> Ein heißer Tipp ist der klemmende Rückschlagkörper:

Leider funktioniert der Link nicht:

http://www.kraenzle.com/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=2835125914d5fa2c0c168b

Fehlermeldung: Parameter Error: Wrong ID - no data found with this ID

Konnte auf der Kränzle Homepage aber folgenden Link benutzen:

http://www.kraenzle.com/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=5208678744d6f42e75cbe9

Nochmals vielen lieben Dank für den Tipp betreffend der Kränzle - Homepage, die Bedienungsanleitung ist wirklich hilfreich!

Gebe am Wochenende Bescheid, ob das Thema "Rückschlagkörper" zum Erfolg geführt hat.

Liebe Grüße,

tek_777
 
Hallo tek_777,

sorry, da habe ich beim Einfügen der Links wohl irgendwelchen Ufug gebaut. :shock:

Aber, Du hast die Anleitung ja gefunden, die ich meinte. :)

Ich drücke Dir die Daumen für die Reparatur.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

habe den Messingstopfen Pos. 8 abgeschraubt, kann jedoch den Rückschlagkörper Pos. 35 mit der Feder Pos. 36 und O-Ring 34 nicht demontieren bzw. frei legen, da bewegt sich eben gar nichts.

Davor liegt fest im Gewinde noch der O-Ring 18x2 Pos. 10 mit einem kleinen Loch im Ring. Den Ring kann ich jedoch nicht bewegen, auch nicht durch gefühlvolles Rütteln mit einem Stift im Loch des Ringes - möchte da nicht zuviel Kräfte wirken lassen ...

Ist der O-Ring Pos. 10 in das Gewinde geschraubt oder gelegt ?
Benötige ich zur Demontage dafür ein Spezialwerkzeug ?

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

Liebe Grüße,

tek_777
 
Hallo tek_777,

der O-Ring (Pos. 10) ist eigentlich recht uninteressant. Der dichtet lediglich den Verschlußstopfen (Pos. 8) ab und liegt in einer Nut am Ende des Gewindes.

Der Rückschlagkörper (Pos. 35) sollte eigentlich lose und frei beweglich in der Führung des Verschlußstopfens (Pos. 8) liegen. Wenn der sich jedoch nicht frei bewegen läßt, so kann das Unloader auch nicht schalten.

Der Rückschlagkörper hat sich also sicherlich aufgrund von Verkalkung oder Verschmutzung in dem Verschlußstopfen verklemmt. Zieh mal kräftig daran. Nicht zu zaghaft. Schließlich ist der mit 140 bar in die Führung des Verschlußstopfens gepresst worden.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

alles klar, vielen Dank für Deine sehr wertvolle Information!
Es hat soweit alles bestens nach Deiner Anleitung geklappt.

Der Rückschlagkörper muss bei meinem Baby offensichtlich neu angeschafft werden!


Hier meine Fragen:

Welche Teile sollen zu Pos. 35 zusätzlich in die Bestellung?

=> ab Seite 24: Pos. 10 + Pos. 36. + Pos. 34 ...?

Zur Bestellung möchte ich auch gerne Pos. 47 + Pos. 48 (Wasserfilter mit Gummi Dichtring) hinzunehmen.

Wo kann ich die Teile am günstigsten bestellen?

=> Im Internet-Shop bzw. bei der Kränzle Vertretung in Wien, Österreich, falls vorhanden ...?


Nochmals recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung,

wünsche Dir erholsame, schöne Feiertage,

Liebe Grüße,

tek_777
 
Hallo tek_777,

es freut mich, daß Dir mein Tipp geholfen hat. :D

Ich würde Dir empfehlen, den Reparatursatz mit der Art.-Nr. 14129 für das Unloaderventil zu bestellen. Der beinhaltet nicht nur den Rückschlagkörper, Feder, O-Ringe, sondern auch die Parbacks des Steuerkolbens, Kugel, Feder und Edelstahlsitz des Unloaders etc. und kostet 14,00 € Listenpreis.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Auch die Dichtung Pos. 48 würde ich als komplette Steckkupplung (Art.-Nr. 410474 - Listenpreis: 2,90 €) bestellen.

Dann bleibt nur noch das Wassereingangssieb 410462 für 0,90 €, das Du separat bestellen müßtest.

Ich denke, das sind überschaubare Investitionen. :wink:

Eine Händleradresse in Wien habe ich jetzt leider nicht parat. Diesbezüglich wendest Du Dich am besten kurz an unseren österreichischen Importeur, der Dir einen Händler in Deiner Nähe nennen kann:

KIENESBERGER Maschinen Erzeugungs- und Handels GmbH
Gewerbestrasse 7
A-4963 St. Peter am Hart
Tel: 0043 7722 84329
Fax: 0043 7722 68402
Email: **********
Web: www.kienesberger.at


Dir auch noch ein schönes Osterfest


Thorsten
 
Thema: Kränzle 160TST baut zu geringen Druck auf

Ähnliche Themen

W
Antworten
70
Aufrufe
18.068
HansGruber
H
P
Antworten
29
Aufrufe
8.399
powersupply
powersupply
A
Antworten
2
Aufrufe
246
A

Neueste Themen

Zurück
Oben