kränzle 160tst

Diskutiere kränzle 160tst im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! erstmal möchte ich mich bedanken das es hier sio hilfsbereite leute gibt die einen weiterhelfen. Mein Problem betrifft einen kränzle...
P

peterhl

Registriert
31.08.2010
Beiträge
18
Hallo!

erstmal möchte ich mich bedanken das es hier sio hilfsbereite leute gibt die einen weiterhelfen. Mein Problem betrifft einen kränzle 160tst baujahr irgendwo um 2000 herum. Neulich war es schon sehr spät am abend und ich habe nur das wasser abgeschlossen, den hdr in die werkstätte gerollt und am stromnetz angeschlossen gelassen, leider stehend. am morgen bemerkte mein vater den laufenden 160er und zog den stecker aus der dose. der kränzle war sehr sehr heiß un am boden war ein rießiger ölfleck. meine frage: was wird durch die überhitzung beschädigt, ich hoffe das es nur eine dichtung ist. ist an der welle des lüfters ein simmerring angebracht der undicht sein könnte? ich möchte nämlich nicht auf meinen kränzle verzichten, da er ein ausgezeichnetes gerät ist. ach ja, noch was, eigentlich dürfte er ja gar nicht überhitzen, oder doch??
vielleicht weiß ja der freundliche mitarbeiter von kränzle wie er mir helfen könnte?? : :D

LG

peterhl
 
Hallo

Da sind mindstens 3 Dichtungen zu erneuren. Die 3 Öldichtungen zum Gehäuse hin. (Bedienungsanleitung Seite 30 Pos 2 Bestellnr 41031)
Wahrscheinlich sind auch die Manschetten gestorben. Die solltest Du sicherheitshalber auch mittauschen. Dazu benötigst Du den Rep Satz Nr 41.049 1
Da ja kein Druck im Ölgehäuse herrscht könnte mit Glück die Motorseitige Ölabdichtung heile geblieben sein(Seite 34 Pos8).
Ich würde also erst mal die Öldichtungen und die Manschetten tauschen und dann weitersehen.

PS
 
vielen dank für die rasche hilfe!!! ich habe mir die pos. markiert und werde diese bestellen und tauschen. vielleicht kannst du mir in etwa die preise des rep. satzes bzw. der öldichtungen sagen und vor allem, wo kann ich bestellen direkt beim hersteller??

lg und danke im voraus!!
 
Hi

Schau mal im Nachbarthread mit dem Heißwassergerät.
Da hat Thorsten einen Link zum Händlernetz eingefügt.
Die Öldichtungen kosten etwa 4 Euro pro Stück und der Manschettensatz
etwa 40 Euro plus Märchensteuer.
Wegen dem Einbau empfehle ich Die den folgenden Thread. Da wurde der Einbau der Teile an einem 1150 durchgekaut, ist aber nahezu die Selbe Vorgehensweise.

PS
 
Hallo Peter,

leider bin ich nicht ganz so optimistisch wie Powersupply, was den motorseitigen Wellendichtring (Pos. 8 auf Seite 34) betrifft. Wenn Du unter dem "stehenden" Gerät eine große Öllache hattest, dann ist genau dieser Wellendichtring mit großer Wahrscheinlichkeit defekt und das Öl ist durch den Motor gelaufen. Und das bedeutet jede Menge Schrauberei, da das komplette Gerät, inkl. Motor, zerlegt werden muß. Der Zeitaufwand dafür beträgt selbst für einen Profi ca. 3-4 Stunden. :?

Wenn Du das Gerät eingeschaltet stehen gelassen hast, so hat sich über Nacht irgendwann der Druck im Hochdruckschlauch so weit abgebaut, daß sich der Motor über den Druckschalter wieder eingeschaltet hat. Die Maschine stand ja noch im "Standby". Für diesen Druckabbau im Hochdruckschlauch genügen bereits einige Tropfen, die verloren gehen. Das kann also eine klitzekleine Undichtigkeit an der Pistole oder den Schlauchverschraubungen sein.

Hat sich der Motor über den Druckschalter dann erstmal wieder eingeschaltet, dann erhitzt sich das Öl im Antriebsgehäuse recht schnell. Der Druckschalter schaltet auch nicht wieder ab, da ja kein frisches Wasser zugeführt wird (Wasserhahn war ja zugedreht). So entsteht eben doch ein Überdruck im Ölgehäuse und der kann so groß werden, daß die Dichtlippe des besagten Wellendichtrings umgekrempelt wird und das Öl in den Motor läuft.

Ich befürchte, daß die Reparatur daher recht aufwendig und nicht billig wird. Je nach Alter und Zustand der Maschine kann das schnell ein Totalschaden sein. :cry:

Bevor Du also neue Teile auf Verdacht bestellst, solltest Du das Gerät zu einem Servicepartner

http://www.kraenzle.com/vertrieb-fachhandel.html

bringen und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Ich hätte gerne eine andere Diagnose gestellt.... :?


Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsmen!

Erstmal auch an dich ein herzliches Dankeschön, dass du dir die Zeit nimmst und hier allen mit Rat zur seite stehst!
Was die Dichtungen betrifft habe ich bereits alle bestellt, also auch den Wellendichtring oder wie man bei uns in Österreich sagt, Simmerring. Die ganze Sache ist zwar nicht billig, kostet inkl. Versand nach Hause 97 Euro, jedoch ist es mir einen Versuch Wert. Der 160er ist in etwa Bj. 2000 herum, hat aber insgesamt sicher nicht mehr als 50 Betriebsstunden am Buckel, nur ohne ihn ist's halt auch nix.
Die Reparatur wird sicher ein harte Nuss werden, das ist mir klar, da schon das zerlegen der Verkleidung eine Aufgabe ist, wenn man nicht weiß, dass sich unter der Verkleidung kleine Haken verbergen (die sehr leicht abbrechen).

Zum HDR selber, nachdem er heißgelaufen war, habe ich ihn nochmals kurz (wirklich nur sekunden) ans Wasser angeschlossen. Da lief er normal, ausser, dass er wenig Druck aufgebaut hat. Diese Tatsache lässt mich hofffen, dass es kein Totalschaden ist. Was mich nur wundert an der ganzen Sache ist, dass der Motor keinen Hitzeschutz hat????
Nun hoffe ich, dass die Ersatzteile bis am freitag bei mir zu Hause eintreffen und ich am Wochenende mal schrauben kann :flex: . Haltet mir einfach die Daumen, ich werde euch am laufenden halten.....

LG
Peter
 
Hallo Peter,

was meine Zeit betrifft, so habe ich eh gerade Urlaub. :)

Auch in Deutschland hat sich für einen Wellendichtring die Bezeichnung Simmering eingebürgert, was wohl auf den Namen der Firma "Simrit" zurückzuführen ist. :wink: - Dies aber nur am Rande. Manchmal variieren die Bezeichnungen auch in den deutschsprachigen Ländern tatsächlich, was z.Bsp. in Bedienungsanleitungen gelegentlich etwas schwierig ist.

Der Motor hat zwar keinen Thermofühler als Schutz direkt auf der Wicklung (nur das ergäbe einen 100%igen Schutz), aber das Gerät verfügt über einen Überstromauslöser im Ein/Aus-Schalter. So ein Überstromauslöser ist im Prinzip ein Bi-Metall, das auf Wärme reagiert. In den allermeisten ähnlich gelagerten Fällen hätte also dieser Überstromauslöser die Maschine abgeschaltet. Aber, das ist eben kein 100%iger Schutz. Das Ganze ist ja auch eine Preisfrage. So haben wir bei den Modellen ab 599 TST aufwärts eine Sicherheitsabschaltung in den Maschinen integriert. Betätigt man die Pistole mal 20 Minuten nicht, so macht sich die Maschine selbst stromlos. Dein Gerät hätte sich also sehr wahrscheinlich selbst abgeschaltet und es wäre nichts passiert. :cry: Aber, so eine Platine kostet eben zusätzlich Geld und benötigt auch noch Platz im Gerät.

Übrigens..., da sind kleine Haken an den beiden Kunststoffhalbschalen. Die brechen gerne ab, wenn man nicht weiß, daß sie da sind und man versucht, die Schalen auseinander zu ziehen...!!! :P - Okay, der war gemein! :oops:

Das sollte aber Dein geringstes Problem sein. Das erste Problem wird sich ergeben, wenn Du die Taumelscheibe abziehst. Die hat sich meistens im Laufe der Jahre verkantet und Du wirst einen ganz, ganz schmalen Abzieher benötigen.

Das nächste Problem ergibt sich, wenn Du die Motorwelle aus dem Ölgehäuse demontierst. Auch hier benötigst Du einen Abzieher.

Relativ einfach dagegen ist dann die Demontage des Lagers aus dem Ölgehäuse, das vor dem Simmering sitzt. Dazu benutzt Du am besten einen Heißluftfön, damit sich das Ölgehause etwas ausweitet.

Das dürften die Hauptprobleme werden, die auf Dich zukommen. :? Das wird sehr aufwendig werden.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.


Gruß


Thorsten
 
tja thorsten, der mit den hacken war wirklich gemein, aber du hast recht, das ist momentan wirklich mein geringstes problem.

Simmerring kommt übrigens vom Namen des Erfinders, Walther Simmer, der übrigens ein Österreicher war..ggg.....das habe ich zwar nicht mehr so ganz auswendig gewusst, aber vor 20 jahren musste ich das mal in der berufschule lernen denn eigentlich habe ich ja mal betriebsschlosser gelernt und von da her ist mir zerlegen und zusammenbauen kein fremdwort.

tja und auch das mit dem thermofühler fällt eher in die kategorie "was wäre wenn", und wenn wir das alles in betracht ziehen, ja dann hätte ich eigentlich nur den stecker ziehen müssen.... :oops:

zurück zu meinem kränzle 160 tst, ich habe dir ja geschrieben dass er eigentlich funktioniert, aber halt nur eigentlich da er zuwenig druck aufbaut. diese tatsache dürfte aber ausreichen um festzustellen, dass kein "totoalschaden" vorliegen dürfte, sehe ich das richtig???

Gruß

Peter
 
Moin Peter

Kommt halt darauf an was Du auszugeben bereit bist...

PS

peterhl schrieb:
diese tatsache dürfte aber ausreichen um festzustellen, dass kein "totoalschaden" vorliegen dürfte, sehe ich das richtig???

Gruß

Peter
 
Simmerring kommt übrigens vom Namen des Erfinders, Walther Simmer, der übrigens ein Österreicher war..ggg.....das habe ich zwar nicht mehr so ganz auswendig gewusst, aber vor 20 jahren musste ich das mal in der berufschule lernen denn eigentlich habe ich ja mal betriebsschlosser gelernt und von da her ist mir zerlegen und zusammenbauen kein fremdwort.

Hallo Peter,

wieder etwas dazu gelernt. :) Der Herr Simmer wurde in der deutschen Ausbildung verschwiegen. :wink: Deshalb war ich immer der Meinung gewesen, daß die Bezeichnung auf Simrit zurückzuführen sei. Keine Ahnung mehr, woher ich diese Falschinformation hatte. :oops: Die Erklärung mit Herrn Simmer klingt jedenfalls schlüssiger.

Was einen "Totalschaden" betrifft, so muß man erstmal wohl unterscheiden zwischen einem technischen Totalschaden und einem kaufmännischen Totalschaden. Einen technischen Totalschaden gibt es eigentlich gar nicht. Schließlich läßt sich alles reaparieren, wenn man nur genügend Teile austauscht und Zeit und Geld investiert. :wink:

Ein kaufmännischer Totalschaden liegt für mich immer dann vor, wenn die Reaparturkosten ca. 50% des Neuwertes erreichen. Je nach Alter der Maschine ist diese Grenze natürlich fließend.

Nur mit den Teilekosten wirst Du diese Grenze wahrscheinlich nicht erreichen, soweit ich das bisher beurteilen kann, da der Motor immerhin noch läuft. Aber, die Reparatur ist eben sehr aufwendig. Erfahrungsgemäß fangen viele Laien (oder besser: unerfahrene Hochdruckreinigermechaniker) erstmal selbst an zu reparieren, stoßen dann aber an ihre Grenzen und geben dann das Gerät doch in fachmännische Hände, um den Gegenwert der bereits investierten Neuteile nicht ganz abschreiben zu müssen. Dann sind die o.g. 50 % des Neupreises schnell erreicht, da zu den Neuteilen auch noch der Arbeitslohn kommt. Und der ist meistens höher als normal, wenn bereits vorher ein Nichtfachmann an dem Gerät geschraubt hat. Häufig sind dann nämlich Werkseinstellungen verstellt worden, so daß die Mechaniker wirklich ALLES neu überprüfen müssen und auch die Fehlersuche immer schwieriger wird.

Dies ist nicht als Vorwurf oder Abschreckung für Hobbybastler gemeint. Schließlich kenne ich ja nie die Vorkenntnisse der Leute. Und gerade die Kränzle-Pumpen sind sehr servicefreundlich aufgebaut, so daß man viele kleinere Störungen selbst erledigen kann. Es gibt aber eben auch aufwendige Reparaturen, die man lieber gleich dem Fachmann überlassen sollte. Zumal beim Motor (Elektrik generell) immer höchste Vorsicht geboten ist. Wasser und Strom kann durchaus eine gefährliche Kombination bilden. :!: So schreibt der Gesetzgeber auch nach jeder Reparatur am Motor eine erneute Hochspannungsprüfung vor.

Deshalb erscheint mir Dein Vorhaben etwas sehr gewagt und auch kaufmännisch zumindest zweifelhaft. Die Entscheidung liegt jedoch bei Dir.

Eine 100%-ige Diagnose kann ich leider auf die Entfernung nie geben. :cry: Ich kann Dir nur unterstützende Tipps anbieten, wenn Du doch selbst reparieren möchtest.


Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsten!
Nachdem ich mich ja nun einige Tage nicht gemeldet habe (Urlaubsbedingt), werde ich dir nun einen Statusbericht zu meinem Kränzle abgeben. Das Zerlegen der "Umgebung" des Kränzles war eindeutig die größte Aufgabe (wie bereits berichtet z.B. die kleinen Haken am Gehäuse usw.....).
Die ersten vier Impus-Schrauben stellten kein Problem dar und der erste Teil (Messingkopf) war kein Problem. Der nächste allerdings (Alu) stellte sich schon wiederspenstiger dar, denn nachdem ich die Schrauben gelöst hatte, blieb er einige Sekunden in seiner Position und just als ich den Fotoapperat zur Hand nahm, flog er auch schon auf und davon......landete.....blieb jedoch von Beschädigungen verschont.
Die, ich glaube sie nennt sich Taumelscheibe, verursachte erst Ratlosigkeit, da der Abzieher den ich zur Verfügung hatte, war natürlich um einiges zu groß. Nach einer selbstgebauten Vorrichtung zum Abzieher kam ich drauf, dass er sich nur mit leichter Kraft (einfach durch einhaken und abheben) von der Welle ziehen ließ.
Der dritte Teil (ebenfalls mit Impusschrauben) wurde wieder mit einer sebst gebauten Vorrichtung (einfach ein Flacheisen mit zwei Löchern für die Impusschrauben und einem für den Teil des Abziehers) abgezogen.
Was mir nicht bis heute noch rätselhaft ist, ist die Tatsache, dass zum tauschen des Simmerring's an der Motorseite, das Lager an der Innenseite herausgenommen werden musste, dabei aber nur der innere Ring des Lagers sowie der Käfig heruasgegangen ist. Was beim Zerlegen kein Problem darstellte wurde beim Zusammenbau doch ein Problem, da der Käfig samt inneren Ring nur sehr schwer wieder in seine Position ging. Das herausnehmen der Simmerringe war erst auch ein Problem, durch die Hitze (der HDR lief ja einige Stunden ohne Wasserzufuhr) saßen die Simmerringe wirklich sehr streng im Gehäuse. Dieses Problem hatte auch schon andere im Forum. Dazu muss ich sagen, dass ein richtig guter Heißluft-Föhn wahre Wunder wirkt. Durch leichtes erwärmen des Gehäuses fielen sie fast von alleine heraus und die neuen gingen mit nur leichten Druck wieder hinein. der Rest war auch nicht wirklich schwer zu erledigen, ausser die drei Ringe die eine kleine Nase an der Deite hatten, die als erste in die Bohrung mussten. Gesamt brauchte ich doch etwa 6 Stunden bis die letzte Schraube wieder angezogen war. Bis jetzt läuft der HDR wieder einwandfrei, habe ihn ca. eine Stunde benutzt. Ach ja, noch etwas, du hattest übrigens recht, der Wellendichtring an der Mototrseite war wirklich defekt, weil an der Innenseite (dort wo ausenrum die Wicklung ist) sich Öl gesammelt hat.... Also, bis bald und vielen vielen dank für deine Unterstützung!!!
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • P1010070 (1).JPG
    P1010070 (1).JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 167
  • P1010074.JPG
    P1010074.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 166
  • P1010077.JPG
    P1010077.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 168
  • P1010079.JPG
    P1010079.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 165
  • P1010083.JPG
    P1010083.JPG
    55 KB · Aufrufe: 166
Moin Peter

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur deines Schätzchens.
Das war ja wohl wieder erstklassiger Service von Kränzle aka Thorsten! :top: :top:

Nachdem Du uns erklären konntest wie es zu dem Namen Simmerring kam ein Tip: Es gibt keine Impusschrauben. Das hat sich vielfach umgangssprachlich so eingebürgert. :schlaubi:
Der richtige Name lautet Inbusschraube. Frag mich aber jetzt bitte nicht wie der Name entstanden ist... :glaskugel:

LG PS
 
powersupply schrieb:
laubi:
Der richtige Name lautet Inbusschraube. Frag mich aber jetzt bitte nicht wie der Name entstanden ist... :glaskugel:
In für Innensechskant, bus für Bauer und Schaurte (Schraubenhersteller).
 
Moin Powersupply!

Ja, mein Schätzchen funktioniert Gott sei Dank oder besser, Thorsten und dir sei Dank, wieder einwandfrei. OK, das mit der Inbusschraube werde ich mir merken, meine Lehre ist ja auch schon wieder gut 20 Jahre her und da vergisst man auch einiges. Aber sag mal, was um Himmels Willen machst du um 03.25 Uhr im Forum???????

Gruß Peter
 
peterhl schrieb:
Aber sag mal, was um Himmels Willen machst du um 03.25 Uhr im Forum???

Bin ein Nachtmensch und hab grad Urlaub... :popcorn:

PS
 
...gggggg....meine nächte verbringe ich im urlaub aber doch lieber mit meinem schätzchen..gg :oops:
 
ähhmmm, aber nicht dem kränzle schätzchen... 8)
 
... dann bekämst Du wohl auch Ärger mit den Nachbarn. :? Obwohl..., manch andere Schätzchen können ja auch mal lauter werden... :) - Lassen wir diese Spekulationen lieber! :lol: :lol: :lol:

Peter... :respekt: , daß Dir diese Reparatur gelungen ist. Das ist schon keine kleine Kleinigkeit mehr!


Meinen Glückwunsch!

Gruß

Thorsten
 
Thema: kränzle 160tst

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben