Kaufberatung: Schlagbohrmaschine, ggf. Multifunktion!?

Diskutiere Kaufberatung: Schlagbohrmaschine, ggf. Multifunktion!? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heyho, bin Student und habe manchmal kleinere Arbeiten zu erledigen: Regal aufhängen etc. Eben wie gesagt kleinere Dinge, die selten vorkommen...
mynamehere schrieb:
Wieso ist es das nicht?
Der Drehzahlbereich ist mit 0..800/min angegeben (Eingangmaschine). Zum Bohren hat man bei kleineren Bohrergrößen gerne mehr. Hier haben Zweigangmaschinen Vorteile. Außerdem verwendet das Aldi-Multiteil Bitbohrer mit Sechskantschaft. Die laufen nicht so präzise wie runde im Bohrfutter. Trotzdem verwenden Raubsau und ich diese Bohrer für die meisten Bohrungen mit dem Akkuschrauber diese Teile. Die Genauigkeit reicht für die meisten Freihandbohrungen. Für genauere Bohrungen braucht man einen Bohrständer bzw. Stationärmaschine. Bei dem Aldi-Multiteil geht das über einen Adapter: SDS-> Bilthalter ->Bitbohrer. Das ist schon etwas indirekt, worunter die "Präzision" leidet.
mynamehere schrieb:
Kommt es dabei nicht nur darauf an, welchen Bohrersatz man verwendet?
Auch.
mynamehere schrieb:
Man kann die Schlagfunktion doch sicherlich komplett abstellen.
Ja, kann man. Aber dadurch wird die Drehzahl nicht größer.
mynamehere schrieb:
Der Schlag selbst hat dadurch doch nicht mehr Kraft oder?
Doch, wesentlich. Mit klassischen Schlagbohrmaschinen hat man in Beton oft schon Probleme. Mit pneumatischen kommt man meist gut voran. Bei weicheren Wänden evtl fast zu gut. Da kann dann das Loch etwas dicker ausfallen. Man sollte es also erst mal eine Bohrernummer kleiner versuchen.
Aber bei Deinen vereinzelten Anwendungen sollte das alles kein Problem darstellen. Da sind eher Preis, Platzverbrauch, Ausstattung und evtl Handlichkeit wichtiger.
 
Objektiv betrachtet fährst Du mit 1 bis 2maligem Gebrauch/a mit der Leihlösung am besten. Du kaufst Dir bei Aldi oder Lidl eine Runde Bohrer "Made in Germany" und senkst somit die Hemmschwelle beim "Maschinenverleiher" (Kumpel). Bei 4 Jahren Studium kommst Du auf ca. 40 EUR "Leihgebühr" (bzw. Naturalien) und brauchst für die Maschine keinen Platz in Deiner Studentenbude. Vielleicht kannst Du auch mit Deinen Kenntnissen in der Lerngruppe oder was anderem "bezahlen".
 
Danke nochmals für Deine Antwort :) Ich werds mir mal überlegen! Ich schau auch mal, für was die King Craft Maschine bei Ebay rausgeht :)
 
Es gibt in diesem Bereich keine "Eierlegende Wollmilchsau". Und mal ganricht von Aldi - auch wenn vermeintlich draufsteht, daß es eine ist.

Für das Bohren in Wände (KS/Gasbeton oder Poroton) bist du mit einer normalen Bohrmaschine mit 2 Gängen und Schlag bestens gerüstet - mit einem guten Bohrersatz kommst du auch in einer Betondecke klar. Wenn du mit der Aldiplempe in einer Betondecke auf Stahl triffst, ist auch da schlagartig Schluss - weil das Teil einfach nur Billigsch**ß ist.

Eine gute Bohrmaschine für deine Anwendungen wär zum Beispiel die hier:

http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101356/23335/schlagbohrmaschinen/gsb-19-2-re/

Gibt es im Netz weitaus günstiger als die hier angegebene UVP. Dazu ein paar gute Bohrer 4, 6, 8, 10 mm und gut ist.

Habe das Teil unter Anderem selber - läuft perfekt, hat Dampf genug und kommt auch gut mit Lochsägen, Schlangenbohrer etc. klar.

Wenn es mal mehr Arbeit in Beton werden sollte kommst du um die Anschaffung eines Bohrhammers nicht rum - aber auch dann bitte nur ein Markengerät - und wenn es denn unbedingt eine Akkumaschine sein soll - erst recht ein Markengerät.

Ein Markengerät wirst du auch in 20 Jahren noch mit Freude benutzen, Ersatzteile bekommst du so oder so besser als bei den Billigherstellern. Schau dich bei Kress, Bosch, Metabo, Makita etc. um, und nicht bei Aldi und Co.
 
@SchwarzeSonne
Die Maschine ist nicht schlecht aber schießt übers Ziel hinaus. Eine handvoll Dübellöcher (6-8mm, wenns sein muss auch mal ein Zehner oder Zwölferloch) in Beton kann eine günstige 600W Eingang-Schlagbohrmaschine auch erledigen.
 
@ Raubsau:

Klar ist die für die leichten Bohrarbeiten ein wenig überdimensioniert. Nur der Preisunterschied ist meiner Meinung nach zu der von dir beschriebenen Maschine nicht soooo groß.

Man weiss ja nie, was er in Zukunft mal zu machen hat - vielleicht Hausbau, vielleicht Umbau oder oder oder. Da würde ich jetzt lieber 150 für ne gute 2-Gang ausgeben als 100 für ne gute 1-Gang.

So sehe ich das...
 
100? Die GSB 13 kostet 65€... Und ob ein Student in ner Wohnung so schnell ein Haus bauen wird....? :glaskugel: eher nicht
 
Das steht für mich wohl selbst auch noch in den Sternen :D Vorerst is nix geplant :wink:
 
Thema: Kaufberatung: Schlagbohrmaschine, ggf. Multifunktion!?

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
10.751
Dominik Liesenfeld
D
M
Antworten
12
Aufrufe
2.473
Spyridon Royal
S
B
Antworten
9
Aufrufe
3.225
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben