Kaufberatung: Schlagbohrmaschine, ggf. Multifunktion!?

Diskutiere Kaufberatung: Schlagbohrmaschine, ggf. Multifunktion!? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heyho, bin Student und habe manchmal kleinere Arbeiten zu erledigen: Regal aufhängen etc. Eben wie gesagt kleinere Dinge, die selten vorkommen...
M

mynamehere

Registriert
03.09.2011
Beiträge
8
Ort
Karlsruhe
Heyho,
bin Student und habe manchmal kleinere Arbeiten zu erledigen: Regal aufhängen etc. Eben wie gesagt kleinere Dinge, die selten vorkommen, z.B. beim Umzug etc... Daher solls eine Schlagbohrmaschine werden. Habe mich mal etwas umgesehen und bin auf die Maschinen von Bosch gestoßen. Ich möchte natürlich auch für etwas härtere Materialien gewappnet sein, sodass ich nicht in 2 Jahren eine neue brauche, aber trotzdem eine günstige Maschine kaufen - ggf. auch gebraucht bei Ebay. Worauf muss man achten? Auf die Watt, auf die Nm oder lediglich auf die Herstellerangaben zu maximaler Betonbohrung in mm? Z.b. ist mir die Bosch PSB 1000 ins Auge gesprungen. Gibts bei Ebay für teils 50-60 EUR und schein sehr leistungsfähig zu sein...

Ich plane weiterhin ggf die Anschaffung eines Akkuschraubers (Ikeaschränke etc etc)... Soll ich dann gleich ein Multifunktionsgerät mit Akkubohrhammer wie z.B. den Bosch PSB 18 LI kaufen (der kann ja anscheinend auch ganz gut in Beton bohren), oder lieber 2 Geräte, sodass ich eben auch mehr Leistungsreserven zum Bohrhämmern habe? Ich bitte um Beratung und ggf. auch konkrete Kaufvorschläge.

Thanks
 
Schlagbohrmaschinen/Akkuschrauber: gute Hersteller
-Bosch blau
-Kress
-Metabo (SBE 610, SBE 705)
-Dewalt
-Hitachi
-Fein

Wobei ich Akkuschrauber für den Hausgebrauch skeptisch gegenüber stehe, da die Akkus im laufe der Zeit an Kapazität verlieren. Neue Akkus kosten meist soviel wie das Gerät.......
 
Ja die ganzen Hersteller sind mir bekannt... aber weil es so schwer ist, wirklich gute INformationen/Tests im Sinne eines Vergleichs der einzelnen Modelle zu finden, frage ich hier ja explizit danach... Würde sich so ein Schlagbohrer wie der Bosch PSB1000 auch für die ein oder andere Schraube eignen theoretisch? Gibt es keine wirklich haltbaren Akkus?

edit: Wieso Bosch blau? Grün reicht doch sicher vollkommen für den Heimbedarf
 
Doch. Deswegen kauft man sich ja auch Akkuschrauber mit LI-Akkus.

Naja, wer gerne teures Geld für in Malaysia gefertigte Akkuschrauber ausgibt kann auch Bosch blau nehmen. Und die Grünen sind wiederum für Heimwerkermodelle schlicht zu teuer.

Gruß

Hendrik
 
Nur dass die Li-Akkus auch an Kapazität verlieren..........nach spätestens 10 Jahren ist das Ding durch........

Bosch grün = Heimwerker, wenn du sowas suchst, dann bitte. Nur erwarten würde ich nicht allzu viel.
Die von mir genannten Hersteller sind Profimarken, die auch im Profieinsatz getestet wurden. Der Preisunterschied ist meist nur gering......
 
HendrikW124 schrieb:
Glaubst Du wirklich, ein Akkuschrauber von heute hält länger? :shock:

Gruß
Hendrik

Neulich NIKELCADMIUM Akkus gehabt, das Ding hat 1,5 Jahre gehalten, dann war es durch........vielleicht 10mal benutzt
 
Wenn Du Student bist, das Geld gut eingeteilt werden muß und Du nur gelegentlich zu schrauben hast, wirst Du mit einer Schlagbohrmaschine und einem Akkuschrauber vom Qualitätsdiscounter (Aldi, Lidl/Parkside) recht weit kommen. Vermutlich durchs ganze Studium und noch in die erste Zeit des Arbeitslebens. Dann gibt es auch einen neuen Stand der Technik und ein anderes Anwendungsprofil.
Wenn Du dann noch Zeit und Muße zum Basteln hast, kannst Du Dir was "passendes" und "richtiges" kaufen. Es kann aber auch einige Jahre oder länger zeitlich eng werden.
 
Was du brauchst kommt auf die Wände an, wenns nicht grad Beton ist kann man mit einem Akkuschrauber und den Keilbit Universalbohrern in jedes Material ohne Schlag bohren und selbst in Beton gehen die auch rein wenn auch nicht so gut wie ne Schlagbohrmaschine.

Ich an deiner Stelle würde mir die Bosch GSB 13 kaufen. Die kostet ab 65€ und hat genug Leistung für jeden Haushalt, hab meine (bin ja auch an der Uni) öfters für ein Bierchen vermietet und mittlerweile hat sie ihr Geld locker wieder drin :bierchen:

Wenn zu teuer dann würd ich auf eine Akkuschrauberaktion von Aldi warten. Wichtig wäre dann aber ein 2-Gang-Modell + Keilbit Bohrer.
 
Wenn man so eine Bosch GSB 13 oder so kauft, die hälft doch dann auch noch lang genug oder? D.h. auch später noch, wenn man mal in 10 Jahren irgendwelche Löcher bohren will etc... zZ brauche ich eig. sehr selten ne Maschine, wollte mir einfach mal eine kaufen, weil ich gerne eine eigene ein zwei Löcher pro Jahr hätte... Aber wenn die in 5-8 Jahren eh überholt ist, dann warte ich lieber. Dachte halt, ich könne mir die nun schon kaufen, da ich sie dann eh 'fürs' Leben hätte (später in der eigenen Wohnung braucht man ja sowieso ne Maschine). Aber wenn dem nicht so ist, dann lass ichs wohl lieber und leih sie mir weiterhin aus...
 
Kommt drauf an wie oft du sie brauchst aber ich wüsste nicht was an dieser Maschine nach wenigen Jahren von allein kaputt gehen könnte.

Die Bosch ist natürlich schon eine ordentliche Maschine, vermutlich würde es bei dir eine Schlagbohrmaschine vom Discounter auch tun. Wie lang die aber hält :kp: Auch wenn ich im allgemeinen die Maschinen von Aldi recht gern mag da sie in der Regel ihr Geld wert sind.
 
Und solls demnächst bei Aldi wieder was geben? :)
 
Erfahrungsgemäß im März.
Z.B. King Craft KSBC 1101 mit 1050W für ca. 40 EUR.
Gibt es zwischendurch immer wieder (neu oder gebraucht) in der Bucht; Beispiel.
Eine gute, teure Qualitätsbohrmaschine wird wahrscheinlich in 20 Jahren noch bohren. Aber weißt Du, was Du dann brauchst? Und ob sie dann noch ausreichend zeitgemäß ist? Wahrscheinlich gibt es dann auch bessere Akkus. LiIon Akkus beispielsweise haben heute eine Verbesserungsrate von ca. 8%/a. Würde in 20 Jahren etwa Faktor 4 machen. Dann könnte ein Akkumaschine für den Hausgebrauch Sinn machen. Und Helferlein wie z.B. Wasserwaage an Bohrmaschinen, Drehzahl- und Drehmomentregelung bzw. -Begrenzung oder ähnliches werden auch immer billiger bzw. machen Maschinen billiger und leichter.
Beispiel Sanftanlauf: Universalmotoren haben ein riesiges Anlaufmoment und beschleunigen im Anlauf sehr stark. Wenn eine Maschine eine Übersetzung hat (z.B. Handkreissäge oder Fräse) muß das Getriebe damit fertig werden. Es wird entsprechend stark dimensioniert, wird groß, schwer teuer. Mit einem elektronischen Sanftanlauf kann man das Getriebe kleiner, leichter und billiger machen ohne im Normalbetrieb Nachteile zu haben.
 
mynamehere schrieb:
Und solls demnächst bei Aldi wieder was geben? :)
Sehe gerade im Papierprospekt Aldi-Süd: Do 15.09.: Akku-Multifunktionshammer: Hammerbohren (SDS), Bohren, Schrauben; 70 EUR. 14,4V; 1,4Ah
 
Okay thanks, vllt schau ich mal bei Ebay... Schade, dass es bei Aldi nur einer mit Akku ist. Stromanschluss wäre mir lieber!
 
mynamehere schrieb:
Schade, dass es bei Aldi nur einer mit Akku ist. Stromanschluss wäre mir lieber!
Naja, das sehe ich anders. Kabellos ist einfach bequemer. Der pneumat. Schlagbohrer geht in Beton wahrscheinlich besser als die meisten Schlagbohrmaschinen. Und schrauben kann er auch noch. Dank LiIon-Akku ist die Selbstentladung gering und der Schrauber stets einsatzbereit.
 
Dafür ist das Bohren in Holz, Metall und Fliesen damit nicht ideal. Zum gleichen Preis bekommt man fast die GSB 13 im Karton und einen günstigen 10,8V-Schrauber (hab für meinen bei Aldi 19€ gezahlt).
 
Raubsau schrieb:
Dafür ist das Bohren in Holz, Metall und Fliesen damit nicht ideal. Zum gleichen Preis bekommt man fast die GSB 13 im Karton und einen günstigen 10,8V-Schrauber (hab für meinen bei Aldi 19€ gezahlt).
Wieso ist es das nicht? Kommt es dabei nicht nur darauf an, welchen Bohrersatz man verwendet? Man kann die Schlagfunktion doch sicherlich komplett abstellen.

Was genau ist an pneumatischem Schlag so besonders? Der Schlag selbst hat dadurch doch nicht mehr Kraft oder?
 
Thema: Kaufberatung: Schlagbohrmaschine, ggf. Multifunktion!?

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
10.765
Dominik Liesenfeld
D
M
Antworten
12
Aufrufe
2.473
Spyridon Royal
S
B
Antworten
9
Aufrufe
3.226
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben