Kaufberatung: Schlagbohrmaschine, ggf. Multifunktion!?

Diskutiere Kaufberatung: Schlagbohrmaschine, ggf. Multifunktion!? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heyho, bin Student und habe manchmal kleinere Arbeiten zu erledigen: Regal aufhängen etc. Eben wie gesagt kleinere Dinge, die selten vorkommen...
M

mynamehere

Registriert
03.09.2011
Beiträge
8
Ort
Karlsruhe
Heyho,
bin Student und habe manchmal kleinere Arbeiten zu erledigen: Regal aufhängen etc. Eben wie gesagt kleinere Dinge, die selten vorkommen, z.B. beim Umzug etc... Daher solls eine Schlagbohrmaschine werden. Habe mich mal etwas umgesehen und bin auf die Maschinen von Bosch gestoßen. Ich möchte natürlich auch für etwas härtere Materialien gewappnet sein, sodass ich nicht in 2 Jahren eine neue brauche, aber trotzdem eine günstige Maschine kaufen - ggf. auch gebraucht bei Ebay. Worauf muss man achten? Auf die Watt, auf die Nm oder lediglich auf die Herstellerangaben zu maximaler Betonbohrung in mm? Z.b. ist mir die Bosch PSB 1000 ins Auge gesprungen. Gibts bei Ebay für teils 50-60 EUR und schein sehr leistungsfähig zu sein...

Ich plane weiterhin ggf die Anschaffung eines Akkuschraubers (Ikeaschränke etc etc)... Soll ich dann gleich ein Multifunktionsgerät mit Akkubohrhammer wie z.B. den Bosch PSB 18 LI kaufen (der kann ja anscheinend auch ganz gut in Beton bohren), oder lieber 2 Geräte, sodass ich eben auch mehr Leistungsreserven zum Bohrhämmern habe? Ich bitte um Beratung und ggf. auch konkrete Kaufvorschläge.

Thanks
 
Schlagbohrmaschinen/Akkuschrauber: gute Hersteller
-Bosch blau
-Kress
-Metabo (SBE 610, SBE 705)
-Dewalt
-Hitachi
-Fein

Wobei ich Akkuschrauber für den Hausgebrauch skeptisch gegenüber stehe, da die Akkus im laufe der Zeit an Kapazität verlieren. Neue Akkus kosten meist soviel wie das Gerät.......