Kaufberatung Schlagbohrmaschine

Diskutiere Kaufberatung Schlagbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, leider habe ich im Forum zu diesemThema nichts gefunden, daher meine Frage! :?: Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine...
B

bartx

Guest
Hallo,

leider habe ich im Forum zu diesemThema nichts gefunden, daher meine Frage! :?:

Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine Schlagbohrmaschine zulegen - vorerst für den normalen Hausgebrauch (Mauerwerk/Betondecke Holzdielen).
In den nächsten Monaten steht auch eine Modernisierung meiner 4 Wände (Wände umsetzen, Decken und Fußboden erneuern, Außenanlagen usw.)

Nun habe ich folgende Schlagbohrer mir bisher angeschaut

Makita HP2051
Hitachi DV20VB2
Bosch PSB700-2RE
Metabo SBE705

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten bzw. kann mir eine besonders empfehlen!?

Danke
 
bartx schrieb:
Hallo,

leider habe ich im Forum zu diesemThema nichts gefunden, daher meine Frage! :?:

Wenn ich oben den Such-Reiter drücke und "Schlagbohrmaschine" als Suchbegriff eingebe, erhalte ich 223 Ergebnisse. 8)

Da du auch in der Betondecke bohren willst, würde ich auch gleich noch nach "Bohrhammer" suchen. Das bringt 461 Ergebnisse.
Viel Spaß beim Lesen.
 
Hallo!

Von den von dir genannten Herstellern kann ich dir Hitachi und Makita uneingeschränkt empfehlen. Achte bei der Hitachi, dass es die mit Zahnkranzbohrfutter und mit Schnellspannbohrfutter gibt.
Bei den anderen Beiden bin ich eher zurückhaltend. Die Schlagbohrmaschinen sind aber von Metabo auch ganz gut. Bei der Bosch handelt es sich um ein Maschinen für den Privatgebrauch (grün). Die Anderern sind alle für gewerblichen Einsatz ausgelegt.

Hier noch interessante Alternativen:
Milwaukee
AEG
Milwaukee
Dewalt
Dewalt
Auch Alle für gewerblichen Einsatz.

Zum Bohren in Beton taugen Schlagbohrmaschinen nur für kleinere Durchmesser (bis ca. 12mm). Nur wenn du die Maschinen selten für größere Durchmesser verwendest, kannst du dich an die Herstellerangaben halten.
Sonst, wie ja schon gesagt, besser eine Bohrhammer kaufen.

Gruß

Dominik
 
Dominik schrieb:
Sonst, wie ja schon gesagt, besser eine Bohrhammer kaufen.

Nein! - Sonst, wie ja schon gesagt die Suchfunktion benutzen!
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Du machst es schon zum 2. mal..
Wenn hier jmd. schreibt "benutze bitte die Suchfunktion", dann ist es nicht förderlich, wenn Du das Thema wieder aufnimmst und es platt trampelst.
Das Thema Schlagbohrmaschine ist hier genau so geläufig wie das Thema "Kettensäge springt nicht an" oder "Suche Akkuschrauber"...
Da macht es keinen Sinn - und es nimmt auch den Spaß - wenn man sich nicht etwas an die Spielregeln hält!
 
Hallo!

Hier hat jemand gezielt nach vier Modellen gefragt. Du kannst den der fragt vielleicht auf anderer Beiträge verweisen, aber doch nicht mich wo ich hier nur entsprechende Antworten gebe. Willst du, das dieses tolle Forum hier ausstirbt und jeder nur noch in alten Beiträgen sich seine unterschiedlichsten Informationen zusammensucht?

Gruß

Dominik
 
Dominik schrieb:
Von den von dir genannten Herstellern kann ich dir Hitachi und Makita uneingeschränkt empfehlen.

Super Dominik! - Dann schau Dir mal dieses Thema hier an: (gefunden durch einfache Eingabe des Modells):
klick

Soviel zu "Makita kann ich uneingeschränkt empfehlen".... und auch so viel zu "benutze bitte die Suchfunktion".

Du hast nicht verstanden worum es hier geht! - aber das erklärt Dir evtl. ja noch jmd. anderes.

Und wie Du an meinem Registrierungsdatum wahrscheinlich sehen kannst, bin ich nicht seit gestern hier unterwegs - und ich glaube, dass ich der letzte bin, der will das dieses Forum "ausstirbt". Hier hat nur keiner Lust jede Woche auf die gleichen Fragen zu antworten.
 
Was haben meine Erfahrungen mit Makita mit den Erfahrungen Anderer zu tun? Ich habe hier ausschließlich von mir geschrieben, deshalb auch "ich kann empfehlen" und nicht "andere hier können empfehlen".
Wenn dich ein Thema nicht interessiert, dann würde ich es einfach nicht lesen. Seine Titel mit "Kaufberatung Schlagbohrmaschine" war ja eindeutig.
Übrigens, wenn du von Makita nichts hältst, wie kannst du dir diesen weltweiten exzellenten Ruf von Maktita erklären.
 
Hallo Zusammen!

Calm Down 8)

Ich muss henniee Recht geben, was die Häufigkeit der Fragestellung nach einer Schlagbohrmaschine und den daraus resultierenden, unumwunden fast jedesmal gleichlautenden Threads betrifft. Hier ist Suchfunktion wirklich das Mittel der Wahl, um Übersichtlichkeit zu bewahren. Hat keinesfalls mit dem Veröden des Forums zu tun. Eher im Gegenteil.

Heilig sprechen kann man in heutigen Zeiten mit Preisdruck und rationalisierter Fertigung keinen Hersteller mehr, daher sollten sich, vor allem bei Feldern mit derartiger Modellauswahl innerhalb eines Herstellerprogramms, Empfehlungen auf konkrete Erfahrungen stützen. Generalisiertes Gutheißen ist leider nicht mehr so einfach haltbar.
 
Hallo!

Es wurde hier auch nach der Hitachi DV20VB2 gefragt. Inwieweit man die empfehlen kann. Darauf habe ich unter Anderem geantwortet und auf das ev. vorhandene Zahnkranzbohrfutter hingewiesen.
Wenn ich in der Suchfunktion nach DV20VB2 suche finde ich Nichts, außer die gestellte Frage.
Wie soll der Fragesteller zu seiner Antwort kommen wenn er hier nicht schreiben, bzw. ich nicht antworten soll?

Gruß

Dominik
 
Im Prinzip habt ihr ja beide bzw. alle drei Recht.

Das leidige Problem ist, dass immer wieder User hier hereinplatzen und ein paar Stichworte oder Typenbezeichnungen in den Raum schmeißen und dann von den anderen Usern des Forums offensichtlich eine komplette Analyse und Beratung erwarten. Abgesehen davon, dass dies ohne genauere Informationen über die geplanten Arbeitsvorhaben, das Budget und die sonstigen zur Verfügung stehenden Werkzeuge kaum möglich ist, sind es häufig Standardfragen, die im Prinzip schon öfter beantwortet wurden. Deshalb ist der Hinweis, ersteinmal die Suchfunktion zu benutzen, oft angebracht. In diesem Fall, Bohren in der Betondecke, stellt sich natürlich sofort die Frage, ob überhaupt eine Schlagbohrmaschine angebracht sei, bevor es um konkrete Modelle geht.

Was die Frage nach den Erfahrungen mit bestimmten Maschinen betrifft. so ist die sicherlich gerechtfertigt. Allerdings sollte man sie dann auch nicht pauschal beantworten, wie die eine Marke kann man grundsätzlich empfehlen und die andere stammt aus der Heimwerkerreihe und muss dann wohl eher schlecht sein. Für den gelegentlich Gebrauch in einem Privathaushalt sollte eine grüne Bosch-Maschine durchaus akzeptabel sein, auch wenn sie nicht für den täglichen Gebrauch acht Stunden lang auf der Baustelle ausgelegt ist. Ob Sie den weitgehend unbekannten Anforderungen entspricht, ist aber noch eine ganz andere Frage. Hier sollten dann aber auch wirklich konkrete Erfahrungen und Hinweise mit den genannten oder nahe verwandten Modellen aufgeführt werden, wie zum Beispiel der Hinweis auf die Ausstattung mit unterschiedlichen Bohrfuttern bei der Hitachi.
 
Thema: Kaufberatung Schlagbohrmaschine

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben