Kaufberatung Elektro-Heckenschere

Diskutiere Kaufberatung Elektro-Heckenschere im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - N´Abend allerseits, habe zur Zeit nur eine billig bei Aldi geschossene Einhell-Heckenschere - sprich totaler Müll. Etwas dickere Zweige fransen...
D

DurstigerMann

Registriert
03.02.2007
Beiträge
64
N´Abend allerseits,

habe zur Zeit nur eine billig bei Aldi geschossene Einhell-Heckenschere - sprich totaler Müll. Etwas dickere Zweige fransen schon aus, also muss was neues her. Habe nicht allzuviel Hecke, dafür sind es aber häufig schon etwas dickere Zweige. Geld ist natürlich immer Mangelware, von daher sollte der Preis auch im Rahmen bleiben, mehr als 150 Euro wollte ich nur ungern ausgeben.

Aktuelle Favoriten:

Metao HS 55

Ikra HSD 600 Profi Alternativlink zur Ikra

Was bringt das 2-stufige Metallgetriebe der Ikra? Ist das nur ein Marketinggag oder hat das auch in der Realität Vorteile? Die 2,9cm Schnittstärke der Ikra würden mir durchaus ausreichen, bei den 1,8 der Metabo könnte es eng werden.

Gibts noch brauchbare Alternativen?
 
Welche Gehölze hat die Hecke. Krautige Immergrüne?
Oder altes und totes Holz und vergreisst?
Im wievielten Standjahr ist die Hecke?
Also eingewachsen oder Neuaufpflanzung?

Höhe, Tiefe, Heckenlänge.
Standzeit der Hecke.

Wenn man das weiss, kann man konkret raten.
 
Folgende Hecken sind vorhanden:

1) eine Buchenhecke, gut 2m hoch und etwa 16m lang.
2) eine Buchenhecke, 2-3m hoch und ca 6m lang.
3) mehrere Heckenabschnitte am Grundstücksrand, die schon mal in etwa 1m Höhe auf den Stock gesetzt worden sind, aber heftig nach oben austreiben (Dicke der Triebe max 2-2,5 cm). Hier könnte ich aber auch mit einer Motorsäge arbeiten.
 
Habe mir die Ikra angesehen, hat Getriebe 2 stufig und in der 2ten Stufe höhere Schnittkraft/Leistung. Packt bis ca. 25/27 mm Äste.
Es gibt 2 Jahre Garantie. Der Preis ist wie Du schreibst ja niedrig.


Die Metabo HS 55 ist für Deine Heckenlänge und für das harte, schwere Holz der Buche weniger geeignet.

Ich würde obwohl es mein Preislimit sprengen würde die nächste Stufe nehmen Metabo 8455 S. Hat auch 2 stufiges Getriebe und ist von DLG getestet und geeignet für Hobby, Galabau und für erschwerten Einsatz. Hat seinen Preis, da sind etwas über 200,- Euro für fällig.

Ich habe div. Metabo-Geräte im Einsatz und die tun bei uns seit Jahrzehnten Ihren Dienst, das wäre meine Wahl auch bei der Heckenschere.
 
Thema: Kaufberatung Elektro-Heckenschere

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben