guter und günstiger 2-Arm-Abzieher

Diskutiere guter und günstiger 2-Arm-Abzieher im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich benötige aktuell einen 2-Arm Abzieher, dessen Arme nicht seitlich flüchten. Habe hier einen alten Kukko vom Nachbarn, der zu...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich benötige aktuell einen 2-Arm Abzieher, dessen Arme nicht seitlich flüchten. Habe hier einen alten Kukko vom Nachbarn, der zu verschlissen ist.

Durchmesser des abzuziehenden Lenkers: ca. 40mm.

Das Teil muss stabil sein, weil der Hebel extrem festsitzt. Wärme und Rostlöser helfen kein bisschen. Hat jemand einen gut&günstig Tipp?

Gruß,
Phil
 
Lenker, Abzieher??
Brauchst Du nicht eher einen Abdrücker?

PS
 
die Arme mit einer Schraubzwinge zusammenhalten oder irgendwie so fixieren dass sie nicht abrutschen, die Haken ausschleifen damit wieder ein guter winkel entsteht, Schleifpapier gegen Rutschen auflegen.
Was willst du genau machen, ein Lenkrad abziehen, dafür gibt es eigene Abzieher die innen greifen.
 
Das Bauteil ist ein Lenkhebel auf einer verzahnten Welle eines Lenkgetriebes (Käfer 1303).
Eine Fixierung mittels Schraubzwinge habe ich probiert, mir ist das aber bei dem nötigen Druck zu gefährlich.

Gruß,
Phil
 
ich habe statt 40mm 40cm gelesen und bin von einem Lenkrad ausgegangen, das Teil nennt sich Lenkstockhebel, ich kann dir einen Kuko 12-1 oder einen Kukko 3-200 mit 30 cm Breite leihen oder du schickst mir das Lenkgetriebe, wir hatten früher damit keine Probleme, waren halt noch nicht so alt...
 

Anhänge

  • IMG_3376.JPG
    IMG_3376.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 135
Das Ding sitzt dermaßen fest, dass die Welle bereits Fressspuren vom ersten Abzieher zeigt, wenngleich der Abzieher bzw. dessen Spindel hinsichtlich seiner Spitze nicht zur Zentrierbohrung der Welle passt.

Genau diesen großen Kukko habe ich hier in verschlissener Ausführung liegen. Deiner ist funktionell wie aus dem Laden?

Schön, dass es solche Angebote gibt - danke dir schon einmal dafür, Alfred!

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Deiner ist funktionell wie aus dem Laden?
hatte bis jetzt keine Probleme damit, die Halterung für die Arme habe ich im unteren Teil ausgenommen, man konnte damit , wenn die Arme nur in der unteren Schraube hingen, diese etwas nach außen schwenken. Damit haben wir Bremstrommel z.B. beim VW Bus mit den festgerosteten Backen komplett abgezogen. Die nächste Größe wolte ich mir nicht leisten :wink:
Die Frage bleibt noch wie die Zugänglichkeit bei dem Lenkstockhebel für diese Abziehergröße ist.
 

Anhänge

  • IMG_3386.JPG
    IMG_3386.JPG
    2 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_3384.JPG
    IMG_3384.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 117
Habe das Lenkgetriebe auf der Werkbank liegen. :)

Gruß,
Phil
 
Niemals. Das wäre rausgeworfenes Geld.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Habe das Lenkgetriebe auf der Werkbank liegen. :)
Wo bleibt das Bild? :wink:
Niemals. Das wäre rausgeworfenes Geld.
Naja, kommt darauf an, wie widerspenstig sich das Teil zeigt.
Ehe ich einen guten Abzieher beschädige, könnte man ja mal beim Teileverwerter nachfragen...
 
Hallo zusammen,

mit einem Abzieher kommt man hier nicht weiter. Ich habe es schon mit 10mm Flachstahl und einer 20t Presse versucht - mit dem Resultat, dass sich der 10mm Flachstahl mit zusammen 80mm Breite durchbiegt und das sch.....limme Bauteil noch immer nicht lösen lässt. :shock:

Ich muss erst ein L-Profil aus 10mm Flachstahl bauen, bevor ich vollen Druck aufbringen kann. Durchbiegung und damit elastische Verformung machen sowas unnötig gefährlich.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Phil
 
Thema: guter und günstiger 2-Arm-Abzieher

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
6.384
RST Driver
R
M
Antworten
3
Aufrufe
1.837
RobMX246
R
S
Antworten
8
Aufrufe
11.152
H

Neueste Themen

Zurück
Oben