Günstige und hoffentlich gute Tischbohr/Fräsmaschine

Diskutiere Günstige und hoffentlich gute Tischbohr/Fräsmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey hallo an alle, hab mir gerade bei der bucht dieses Maschinchen hier für 236,78€ geschossen: Fräsmaschine Säulenbohrmaschine MK2 (max.) 40mm...
L

LkwSchmied

Registriert
06.08.2009
Beiträge
32
Beruf
Fahrzeugbau
Hey hallo an alle,
hab mir gerade bei der bucht dieses Maschinchen hier für 236,78€ geschossen: Fräsmaschine Säulenbohrmaschine MK2 (max.) 40mm NEU
Ich finde sie sieht der legänderen HBM 16 verdächtig ähnlich.
Freu mich schon wenn ich sie endlich abholen darf. Ich werde die Maschine wahrscheinlich mehr zum Bohren verwenden und hier und da ma was fräsen.

Ich hab schon jemanden der mir eine stärkere Säule dreht und die Schrauben am Fuß werd ich gegen stärkere ersetzen. Dann bau ich nochn schickes Tischchen und evtl. wird noch eine Kühlschmiereinrichtung nachgerüstet.

Hat jemand erfahrungen mit dieser Maschine oder der HBM 16? Was empfiehlt sich noch zu machen? Ich werd auf jeden Fall ausführlich berichten wenn ich sie endlich bei mir hab.
 
Hallo LKW-Schmied,

ich denke das China Maschinchen wird Deinem Teilnehmernamen nicht gerecht :wink:

Reichlich schwach dimensioniert für eine Fräse.
 
Hätte ich etwas mehr kleingeld würde ich diese hier nehmen aber ich bin nur ein armer Lehrling und hoffe einfach mal das der Motor ausreicht.
Wenn nicht kann ich ja etwas weniger zustellen hab ja Zeit. Aber wenn man mal nach der HBM Maschine googelt stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon wenn man sie etwas tunet und damit mein ich nicht den Motor.
 
LkwSchmied schrieb:
Ich werd auf jeden Fall ausführlich berichten wenn ich sie endlich bei mir hab.

Das wär nett.
Die ist mir auch schon ein paar Mal bei ebay über den Weg gelaufen.
Was mich bis jetzt immer zurückhielt war das Foto.
Eine neue Maschine wo das Fotomodell bereits einen völlig zerschundenen Motor trägt mit verbogenen und verdreckten Kühlrippen...
Wie sieht dann erst die Serie aus?

Es ist mal defintiv ein Chinakracher.
Diesen absout lächerlichen Schutz"mechanismus" ums Bohrfutter brauchst Du gar nicht erst montieren - kostet nur Nerven.
Und besorg Dir gleich ein anständiges Bohrfutter, das vorhandene muß man mit dem Schlagschrauber anknallen damit der Bohrer nicht rausfällt.

Ist im Prinzip meine Einhell Standbohrmaschine mit Frästisch drauf.
Mit der bin ich übrigens recht zufrieden, nur halt Bohrfutter tauschen und den Schutz vergessen, dann gehts :wink:
 
Ja stimmt schon wahrscheinlich wird selbst beim Marketing übelst gespart. Aber n paar mal mitn Lappen rüber und gut is.

Und wegen der Sache mit den Kühlrippen fahr ich selbst hin da werd ich das gleich auspacken und evtl zusammenbauen und vor Ort testen. Wenn da was drann is nehm ich gleich die nächste^^.
Leider haben die gerade Betriebsferien weswegen ich sie erst ab dem 12.8. abholen darf :cry:

Diesen Schutz werd ich eh weglassen es gibt ja auch keine Stützräder für Motorräder. Aber das Futter lass ich erst mal drinnen neue kosten ne menge Holz.
 
LkwSchmied schrieb:
Hätte ich etwas mehr kleingeld würde ich diese hier nehmen...
Für 12.000 Euro würden mir einige Maschinen einfallen, die ich kaufen würde. Diese wäre aber nicht darunter. Auch wenn Flott draufsteht ist der Preis für das Gebotene in meinen Augen zumindest sehr "weltfremd".
 
Hey Leute,
Da ich noch solang warten muss wollte ich schon mal einen Maschinentisch mit Kühlschmiereinrichtung planen.
Diesen werde ich wahrscheinlich aus Winkelstahl zusammenschweißen.

Nur weiß ich nicht so recht ob ich mich vor die Maschine setzen oder stellen soll.
Ich weiß zwar das man sich auch vor Tischbohrmaschinen stellt, doch wie ist das beim Fräsen hierbei braucht man doch mehr Präzision und mehr Zeit was für das Sitzen sprechen würde oder nicht?
 
Hey hab die Maschine nun endlich abholen können
und werde bei Zeiten nochmal Bilder machen.

Hab sie noch am Abend zusammengebaut von dem stinkigen Chinafett befreit und ausprobiert. Wobei mir auffiel das die Riemen viel zu kurz sind weshalb ich sie auch nur mit einem Schraubenzieher und viel Kraft umlegen kann. Dazu später mehr.
Dann viel mir auf, dass Die Mschine arg Geräusche von sich gibt doch nach ein bisschen justieren am Riemendeckel war dies auch behoben.
Ich wollte sie natürlich gleich an ihre Grenzen bringen und nahm den größten Bohrer der ins Futter passte also ein 18er den ich sogleich in dicken Stahl trieb. Doch sofort rutschte das Futter durch. Kein Problehm Rohr auf den Zahnkranzschlüssel geschoben und angerissen.

Und zu meinem erstaunen fraß sich die Maschine ohne Murren durch den harten Stahl lediglich kurz vorm Schluss hakte sie kurz und kam zum Stillstand also ein bisschen weniger Vorschub und das Loch war gebohrt. Wenn man bedenkt das sie nur für einen 16er Bohrer ausgelegt ist hat sie das gut gemeistert.
Zum Fräsen kann ich noch nichts sagen da ich keine Fräser besitze. Der Kreuztisch lässt sich für meine Zwecke sauber verfahren nur hat die Spindel ein wenig Spiel.

Worin für mich nur ein akut negativer Punkt bleibt nämlich die zu kurzen Riemen.
Auf den verbauten Riemen steht A-584 und in der Ersatzteilliste steht das es A-600er sein müssen. Ich hab schon versucht den Händler anzurufen musste ihm aber aufs Band labern.

Zum Abschluss muss ich sagen das die Maschine wenn denn die Geschwindigkeitsverstellung funktioniert für mich absolut ausreicht. Doch ich könnte mir vorstellen das sie nichts für die gehobenen Ansprüche eines Feinmechanikers ist.

Nur weiß ich immer noch nicht welche Maschinentischhöhe die beste ist.

Wenn ihr noch fragen habt dann fragt ruhig.
 
Hab heute eine Mail bekommen das mir die längeren Riemen umgehend zugesand werden. Bin wirklich zufrieden mit dem Service von Camelbus. wie gesagt kann ich die Maschine für den Preis nur jedem Empfehlen.
 
Thema: Günstige und hoffentlich gute Tischbohr/Fräsmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben