Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Diskutiere Güde GSB 32 R+L in the house :-) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause...
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #181
Moin,

danke für die Antworten! Also sind nur extra dafür ausgelegte Motoren gemeint :wink: und ich dachte es sollte durch einen Trick bei jedem Motor möglich sein :lol: .

Gruß Heiko
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #182
Hat jemand einen Vorschlag wie ich die grässliche rote Farbe runterbekomme?

Stellenweise geht sie ja von alleine ab.
Sandstrahlen wüßte ich jemanden aber dann sind die Planlaufflächen sicher auch dahin, möchte ich eher nicht.

Am liebsten wär mir eine chemische Keule wo ich den zerlegten Tisch einlege.

Andere Vorschläge?
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #183
Willst du den Tisch säubern ? Ich schlage da eine Zopfbürste für die Bohrmaschine oder den Winkelschleifer vor. Das geht relativ schnell.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #184
Ich will die rote Farbe weghaben.
Am besten bis aufs blanke Metall.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #185
Und wenn du die Planflächen mit starkem Klebeband abklebst?
Du schraubst ihn eh auseinander.

Dafür wäre solch eine Anlage perfekt.

Hab mir dazu den passenden Unterbau damals gebaut, damit mein Nachbar diese einfach auch benutzen kann, auf seinem Gelände.

3134_p1000363_1.jpg


3134_p1000364_1.jpg
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #186
Hi,

moto4631 schrieb:
Den verlinkten Schraubstock halte ich persönlich für etwas zu mickrig um die Kräfte aufzunehmen - da haben wir Dir doch wirklich schon andere Alternativen aufgezeigt.

... die möglichen Kräfte haben damit weniger zu tun - sowas richtet sich eher nach Werkstück und Werkzeug.
Er erwähnte ja (wenn ich mich recht erinnere), daß vorerst nur bis ~ 13mm angesagt ist - und dafür reicht der Schraubstock (der meinem Proxxon ähnlich sieht) locker aus. Wenn man diesen Schraubstock festspannt, das Werkstück darin auch - was soll denn passieren ? ... der Schraubstock zerbrechen ? :)

Gruß, hs
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #187
Hallo,
@ Moto
ok ich verstehe. :wink:
Zur Farbe:
Mit Drahtbürstenaufsätzen sollte es gut gehen, wenn du's sandstrahlen lässt kannst ja wie schon erwähnt die Flächen wo nicht gestrahlt werden soll mit Klebeband mit Gummierung aufkleben und die Übergänge dann mit Drahtbürste behandeln, wenn die Farbe eh schon abfällt sollte es mit Drahtbürste schnell gehen.
Hast den FU schon mal angeklemmt und getstet ?

P.S. ein FU ist doch ein Minicomputer. :lol:

Mfg MasterRick
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #188
Hey Florian,
wenn ich da mal nicht einen "Tuningluftfilter" in der Box sehe :D
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #189
Ich will die rote Farbe weghaben.
Am besten bis aufs blanke Metall.

Also Grundiert und Gefüllert wird das Teil wohl nicht sein.
Ein Döschen Abbeizer wird bei der Gesamtfläche dann sicherlich ausreichen. Oder mit dem Heissluftgerät mal etwas Vorarbeit leisten.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #190
henniee schrieb:
Hey Florian,
wenn ich da mal nicht einen "Tuningluftfilter" in der Box sehe :D

Sieht zwar aus wie einer, aber war von haus aus schon verbaut.
Siehe auch hier.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #191
chevyman schrieb:
Mit FU würde mich als Erstes interessieren, wo die Nenndrehzahl des Motors liegt. Falls die bei 2800 liegt, wäre es interessant, ob man den Motor auf 1400 umklemmen kann.

Es gibt durchaus Motoren die man umklemmen kann.
Die sind aber aufgrund der zunehmend billiger werdenden FUs am Aussterben.
Diese Motoren hatten meist zwei getrennte Wicklungen. Es gab aber auch Motoren mit einer sogenannten Dahlanderschaltung. Da brauchte es zum Umschalten der Drehzahl aber schon einige Schütze. Dafür hatte der Motor immer alle Wicklungen im Einsatz und hatte auch immer das volle Drehmoment zur Verfügung.

[angebmodus]
Im Idealfall hat man so wie ich einen Servomotor mit Tachoregelung bei dem man mit vollem Drehmoment bis praktisch Null Drehzahl runterregeln kann als Antrieb an der Bohre. Als weiteres Feature ist dann idealerweise auch gleich noch eine einstellbare Strombegrenzung als Momentenbegrenzung integriert.
[/angebmodus]

PS
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #192
Sagt mal, hat mal bitte jemand einen Vorschlag wie ich die Höhenverstellung an der Güde so umbauen kann daß ich den Tisch NICHT mehr drehen kann, er dafür aber immer in dem Winkel bleibt den ich haben möchte?

Nun hab ich die Drehfunktion sowieso schon "storniert" durch das Festschrauben der Zahnstange, aber der Tisch verwackelt im losen Zustand auf Grund der Größe trotzdem noch um einen guten Zentimter.

Jedesmal wenn ich den Tisch in der Höhe verstellen muß kann ich alles komplett neu einrichten - nervig. :evil:

Am liebsten hätte ich so etwas wie eine Führungsschiene an der der Tisch entlangrutscht.
Die Zahnstange ist dafür definitiv nicht geeignet.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #193
Hi,

kaum machbar - deswegen gibt es ja Schwalbenschwanzführungen.
Dietrich hat sich einen Zeiger an die Maschine gebastelt, welcher an die Wand zeigt klick .... die gesteigerte Variante : Laserpointer und ein vertikalen Strich an die gegenüberliegende Wand heften - je weiter entfernt, desto genauer.

Gruß, hs
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #194
Naja kaum machbar... mit bissl Aufwand machbar würde ich eher sagen.

Der Laser klingt schon mal verlockend, wozu liegt denn der Linienlaser noch rum und weiß nicht was er machen soll? :roll:
Klingt irgendwie sogar besser wie meine erste Version.

Zwei sehr massive Rohre, eines grade um soviel kleiner daß es in das andere reinpaßt.
Sozusagen ein Stoßdämpfer ohne Dämpfer.

Ein Rohrteil an den Tisch, der andere passgenau auf die Bodenplatte.

Kurbel ich nun den Tisch rauf und runter fahren die beiden Rohre ineinander oder auseinander aber immer an der selben Stelle.
Natürlich verringert so eine Konstruktion erheblich den Verstellbereich, aber wer braucht schon 110cm Höhenverstellung?
Und zur Not ist das ja auch demontierbar.

Den Laser werde ich trotzdem als Erstes probieren.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #195
Hi,

schon klar - aber wenn Du den Tisch zur Seite drehen willst ?

Gruß, hs
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #196
...............oder sofern vom Baumaß möglich, an den markierten Stellen eine Stellleiste, ähnlich wie beim Kreuztisch eingefügt.
75_gsb_1.jpg
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #197
hs schrieb:
Hi, schon klar - aber wenn Du den Tisch zur Seite drehen willst ?
Gruß, hs

Das ist ja grade der Gag, ich will ihn ja nicht mehr drehen.
Und die Rohrgeschichte könnte man auch so machen daß die Rohre auseinanderfahren wenn ich den Tisch erst komplett nach oben kurbel.

@ H. Gürth

Sieht auf dem Foto klasse aus.
Leider ist das m.M. nach nicht möglich.
Im oberen und unteren Bereich ist kaum Luft für Schmiermittel so eng ist die Führung und dazwischen ist ein riesen Loch.
Das wird leider nix mit einer Führungsstange dazwischen.
Denn die Kurbelmechanik brauche ich ja trotzdem noch.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #198
Hi,

moto4631 schrieb:
Das ist ja grade der Gag, ich will ihn ja nicht mehr drehen.
Und die Rohrgeschichte könnte man auch so machen daß die Rohre auseinanderfahren wenn ich den Tisch erst komplett nach oben kurbel.

ach so - warum baust Du dann nicht an die Säule links eine zweite 'Säule' (Rohr/Rundmaterial - glatt) und verbindest dann über eine Laufbuchse den Tischhalter mit dieser 'Säule'. Vielleicht findet sich ja auch eine günstige Linearführung bei eBay.
Oder aber Du nimmst eine große Gewindestange - M36 oder größer ... Mutter mit dem Tischhalter verbinden, Gewindestange unten/oben mit der Säule .... und an die Gewindestange einen Motor : verdrehsicher und elektrisch verstellbar :wink:

Gruß, hs
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #199
Leider ist das m.M. nach nicht möglich.
Im oberen und unteren Bereich ist kaum Luft für Schmiermittel so eng ist die Führung und dazwischen ist ein riesen Loch.
Das wird leider nix mit einer Führungsstange dazwischen.
Denn die Kurbelmechanik brauche ich ja trotzdem noch

Moto, nicht richtig verstanden.
2 Fehlerquellen:
1: Die Nut in der Kurbelmechanik ist breiter als die Zahnstange:
Dieses Spiel mit nachstellbarer Leiste/Blechstreifen in der Nut auf Nullwert bringen.
2: Trotz Schraubensicherung federt die Zahnstange weiterhin mit.
Zahnstange mehrfach sichern.
 
  • Güde GSB 32 R+L in the house :-)
  • #200
Wenn die Zahnstange etwas feinfühliger wäre... das Ding ist so grob daß mit jedem Zahn der Tisch um 1cm runterfällt.
Beim Fräsen mitunter lästig wenn man nur mal schnell minimal nachstellen möchte - echt peinlich für eine Bohrmaschine :lol:

Die Lösung mit den Blechstreifen werde ich mal ausprobieren, die Zahnstange ist ja schon oben und unten mit M6-Schrauben an die Säule geknallt und rührt sich keinen Millimeter mehr.
Was sich rührt ist die Tischaufnahme eben weil sie viel zu groß ist um wirklich passig an der Zahnstange dahinzufahren - wozu auch, für den reinen Bohrbetrieb ist das ausreichend genau.

@ hs

Du kennst mich.
Würdest Du bitte aufhören mir schon wieder Flöhe alá motorische Höhenverstellung ins Ohr zu setzen? :zunge:
 
Thema: Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.656
Raubsau
R
Zurück
Oben