Flachstahl rund biegen

Diskutiere Flachstahl rund biegen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hat jemand eine Idee wie ich Flachstahl 100 x 4,00 mm im Radius 600 mm gleichmäßig zu einem Halbbogen biegen kann? Eine Walze habe ich...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich Flachstahl 100 x 4,00 mm im Radius 600 mm gleichmäßig zu einem Halbbogen biegen kann?
Eine Walze habe ich leider nicht zur Verfügung.

Danke

Jochen
 
Kommt drauf an wie gleichmäßig und wie genau der Radius stimmen muss. Eventuell kannste ne Form machen und das ganze warm biegen (so federt es viel weniger). Am einfachsten und schnellsten wirds jedoch ein Schlosser erledigen können, für den ist das n Auftrag von 10 Minuten.
 
Hallo,

das erfordert aber ein wenig Geschick, wenn Du das noch nie gemacht hast, empfehle ich Dir zu einer Schlosserei zu gehen, die können Dir das an einer 3 Walzen Rundbiegemaschine zu einem Ring rollen. Da ich selbst keine Rundbiegemaschine habe, gehe ich auch als zu einer Schlosserei, das Material bringe ich als schon zugeschnitten mit, so das er es nur noch rollen muss. Ich geb Kostet mich als einen Obolus für die Kaffekasse...

Wenn Du wissen magst wie es so funktioniert dann:

Rechne den Durchmesse in der neutralen Faser aus, in Deinem Falle Durchmesser 1200 + 4mm (Materialstärke) = 1204 x 3,14.
3780,56mm, also schneidest auf 3780,5mm den Flachstahl ab.

Dann nimmst Du etwas stabiles von ca. 1m Durchmesser ( ich nehm als ein Rohr mit dicker Wandstärke oder was ich sonst so finde), worauf Du den Anfang und Ende ( ca 15cam) von dem Flachstahl etwas anrundest mit einem Holzhammer.
Danach kannst Du über den ca. 1m Durchmesser den Flachstahl mit der Hand biegen. Anschließend erst zusammen heften, dann nochmals nachrichten, dann zusammenschweißen, grob verschleifen, nochmals nachrichten, dann nochmal fein verschleifen - und schon schaut es aus wie aus einem Stück -

Ist aber nicht so leicht wie es sich schreibt...

Gruß,
Luca
 
Ganz einfach, du machst dir zuerst eine Pappschablone des Kreises. Dann machst du das Eisen in der Esse warm und öffnest den Schraubstock ca. 20 mm und drückst es immer so, als wäre es fest eingespannt und du würdest es abkanten und halt immer ein Stück und dann rutscht du mit dem Flachstahl weiter durch den Schraubstockschlitz und drückst wieder leicht, sodass es sich leicht biegt, sciebbst es weiter und drückst wieder um. So entsteht nach und nach eine grobe Form und dann legst du es auf das Rundhorn eines Ambosses und schlägst immer wieder drauf, und drehst es dabei immer weiter rundrum und schlägst auf die selbe Stelle, so formt sich das mit der Zeit sehr gut. Musste schon öfters Kringel oder Kreise formen. Ich bin zwar kein Schmied, aber so mache ich es jedenfalls.
 
Auch das ist eine Möglichkeit :respekt:
Ich hab es halt damals auf die von mir beschriebene Art beigebracht bekommen von meinem damalinen Lehrmeister...halt noch Oldshool :lol:
 
Naja ich habs nichts gelernt bekommen, musste mir 96% selber beibringen was ich heute kann. So mache ich es halt, weil es mir naheliegt. Wenn du nicht verstehen solltest, was ich mit Schraubstock meine wäre vllt. eine U-Lehre für dich das richtige ! Wenns dann halbwegs in Form ist, kannstes verschweißen und dann noch nachrichten.

Oder 3. Möglichkeit, du machst die ersten 20 cm warm an dem Teil, suchst dir ein Rohr, das deine später geforderten Durchmesser außen hat und befestigst schnell das Eisen an der äußeren Kante an einem entsprechenden Rohr mit einer Gripzang und drückst es am Rohr entlang. Dann machst du die nächsten 20 cm warm und befestigst wieder das schon runde Teil am Rohr und drückst den Flachstahl weiter am Rohr entlang und so weiter, bis du fertig bist. Klappt auch ganz gut, dann ist die Form schonmal rundlicher !
 
Jungschweißer schrieb:
suchst dir ein Rohr, das deine später geforderten Durchmesser außen hat

Du hast schon den von mir gewünschten Radius beachtet?
 
Ja und ? Bei mir werden die Teile soweiso nie genau ! Ist dir das auch schon aufgefallen ? Das geht nach dem groben Maß und gut ist ! Die 600 mm werden doch sicher nicht genau gefordert ? Wenn ja wirst du es soweiso beim ERSTEN mal nicht so hinkriegen !
Außerdem weißt du was ich will und kannnnst dan dmentsprechend anderen Rohrdurchmesser nehmen. Außerdem ist nciht bekannt ob Außen- oder Innenradius du willst. Bei mir gelten alle Maße +- 20 mm
 
Außerdem weißt du was ich will und kannnnst dan dmentsprechend anderen Rohrdurchmesser nehmen.

Na klar doch. Rohr mit 1200mm Durchmesser findet man ja auch an jeder Ecke.
Mensch Jungschw....... einfach mal den Nuhr machen.
 
Hi,

... was willst Du denn mit dem Halbbogen machen ?
Es wurde ja bereits gefragt, wie genau das tatsächlich sein muß.

Gruß, hs
 
+- 5 mm ist ok.
Ist für eine Skulptur.
Ich geh mal zum Schlosser damit. Mal sehen was es kostet das machen zu lassen.
 
Geschätzt 5-10€ wenn du das Material bringst... Auf jeden Fall wirds billiger sein als irgendwie rumzudoktern
 
Hi,

Jochen1 schrieb:
+- 5 mm ist ok.
Ich geh mal zum Schlosser damit. Mal sehen was es kostet das machen zu lassen.

.. in diesem Fall würde ich auch zu einem gehen, der eine Maschine besitzt.
Mit dem Hammer ist das bei 100 Breite so eine Sache - schnell hat man da eine Windung hineingeschlagen.
Wollte man es selber besteln, könnte man mit Holzreststücken, einem Band als Zirkel und einer Stichsäge eine Form sägen : den Stahl herumbiegen und schauen. Falls nicht genau, die Form mit der Säge immer etwas kleiner zusägen und wieder den Stahl drumherum biegen ... bis es passt.
Allerdings muß der Stahl deutlich länger als der Halbbogen sein, sonst werden dessen Enden 'gerade'.

Gruß, hs
 
Tach

Für 'ne Skulptur, na denn. :top:
Man nehme z.B. ein Stück Band, Kreide oder Bleistift und zeichne den gewünschten Halbmesser auf den Werktisch, Fußboden oder eine Pappe.

Dann stellt man sich z.B. ein Stück offenes Profil her durch ein Stück U-Träger oder zwei am Umfang miteinander verschweißte Rohre, oder anderes Rundmaterial, lege es auf eine feste Unterlage oder spanne es in den Schraubstock.
Mit einem schweren Hammer mit abgerundeten Kanten der Schlagfläche, oder der Finne eines Kreuzschlaghammers, bringe man dann das etwas länger zugeschnittene Flacheisen unter ständig wanderndem Schlagpunkt allmählich in die gewünschte Form. Zur Kontrolle des Fertigungs-Fortschrittes dient der gezeichnete Halbmesser durch Anlegen des Werkstücks.
Am Schluß wird das Werkstück dann auf die gewünschte Länge gekürzt.

Beispielbild:

k-114 012.jpg

______________________________________________________________________
Ein Schneider schneidet, wie man weiß,
ein Schweißer schweißt, Metall zu meist.
 
Thema: Flachstahl rund biegen

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
10.112
mgzr160
M
M
Antworten
5
Aufrufe
15.236
Raubsau
R
T
Antworten
7
Aufrufe
14.853
MasterRick
M
Zurück
Oben