Flachstahl zu Kreis biegen?

Diskutiere Flachstahl zu Kreis biegen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Mahlzeit alle zusammen, im Zusammenhang mit einer neuen Projektidee, überlege ich folgendes: Wie kann ich einen ausreichend langen Flachstahl...
T

t$e

Registriert
30.08.2004
Beiträge
84
Mahlzeit alle zusammen,

im Zusammenhang mit einer neuen Projektidee, überlege ich folgendes: Wie kann ich einen ausreichend langen Flachstahl (Breite ca. 20 mm, Stärke ca. 2 mm) gleichmäßig zu einem Kreis von 600 mm Durchmesser biegen? Biegemaschine oder ähnliches ist nicht vorhanden, ich müßte es also mit den üblichen Hausmitteln (Schraubstock etc.) hinbekommen. Jede Anregung ist herzlich willkommen :D.

gruß,
marc
 
Ich würde mir aus einer alten Arbeitsplatte o.ä. einen Kreis mit den gewünschten Maßen ausschneiden, den Stahl erwärmen und drumrum klopfen.

So wie sie früher im Osten ein Rohr gemacht haben, die haben auch ein Loch genommen und ein Stück Blech drumrumgelegt :lol:
 
mein bester Freund (Opa war Schmied und hat Wagen bereift) hat ein Gerät mit 3 Rollen, womit sich der Durchmesser einstellen lässt. Flachstahl durchschieben, Kurbeln - ta ta - fertig ist das Rad :wink:
Wenn ich mir in diesem Jahrhundert mal eine Digicam kaufe mache ich auch mal ein Foto der Maschinen :wink:
 
Hallo,
du kannst dir an den Schraubstockbacken Druckstücke befestigen und dann z.B. alle 5 cm mal zudrehen und das Eisen etwas biegen. Erfordert halt mehrere Duchgänge und verschieden starke Druckstücke, besser zu einer Schlosserei gehen und biegen lassen.
 
Hi,

t$e schrieb:
Wie kann ich einen ausreichend langen Flachstahl (Breite ca. 20 mm, Stärke ca. 2 mm) gleichmäßig zu einem Kreis von 600 mm Durchmesser biegen?

na ja - 20x2 ist ja lediglich ein Blechstreifen.
Sowas kann man doch problemlos per Hand biegen. Einfach einen Kreis aus Holz aussägen, kalt drumherum legen und die Enden verschweißen, fertig.

Gruß,
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Anregungen. Ich werde es wohl mit mit der Methode "um einen Holzkreis legen und verschweißen" versuchen und das Band vorher von Hand möglichst passend "vorbiegen", sollte sich bei 2 mm Stärke wohl durchaus realisieren lassen.

gruß,
marc
 
Hi,
eigentlich brauchst nur irgendwas rundes in der Grösse, die du haben möchtest. legst es rum und heftest es einfach mal an so das die Länge hast, natürlich da schneiden wo es schon rund ist. Also Länge anpassen, verschweissen und gegebenenfalls mal hauen beim richten, die 20 mal 2 biegst mit 2 Fingern :lol:

Gruss MasterRick
 
Aso vergessen,
kannst auch nen Holzkreis aus nem Brett ausschneiden und den Blechstreifen (bei der dünne geht das ) in den Kreisausschnitt vom Holzbrett legen, wenn er nicht ganz anliegt, kann man mit Zwinge noch nachziehen, noch ne Variante :lol:
#
Gruss MasterRick
 
Thema: Flachstahl zu Kreis biegen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
10.111
mgzr160
M
J
Antworten
14
Aufrufe
17.368
Frederico
F
M
Antworten
5
Aufrufe
15.236
Raubsau
R
Zurück
Oben