Blech oder Flachstahl

Diskutiere Blech oder Flachstahl im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wann spricht der Fachmann eigentlich von einem Blech bzw. ab wann wird von einem Flachstahl gesprochen? Wird nur durch die Art der...
M

Mechaniker

Registriert
17.01.2010
Beiträge
155
Ort
RLP
Beruf
Industriemechaniker
Hallo,
wann spricht der Fachmann eigentlich von einem Blech bzw. ab wann wird von einem Flachstahl gesprochen?
Wird nur durch die Art der Konstruktion unterschieden? Oder wird ab bestimmten Abmaßen unterschieden?
Danke !
Gruß Mechaniker
 
Guten Abend,

bis 150mm stärke spricht man von Blech.
Die Unterscheidung erfolgt durch die Konstruktion / Herstellung.
So sind die Bleche in drei genormte Hauptgrößen eingeteilt (es gibt auch Sondermaße) wärend man Flachstähle in allen Varianten bekommt.
Wenn man von einer Blechtafel einen Streifen abschneidet hat man noch lange keinen Flachstahl sondern eben nur einen Blechstreifen. :wink: Außerdem kann man Blech in vier Stärkeklassen einteilen:

t= unter 0,5mm :arrow: Feinstblech
t= 0,5mm-3mm :arrow: Feinblech
t= 3mm-4,75mm :arrow: Mittelblech
t= über 4,75mm :arrow: Grobblech

Bei Flachstählen gibt es solche Einteilungen nicht :wink:

Hoffe geholfen zu haben :D
 
Hallo Janik,

du hast geholfen :D !
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
 
Flachstahl zählt zum Profil- bzw. Stabstahl und ist so genormt, für Blech gibts eigenen Normen.

Für Stabstahl kann man die in der Norm enthaltenen Abmaße (also z.B. Breite und Höhe) nicht ändern, nur die Lieferlänge, während bei Blech nur die Dicke genormt ist. Die Liefergröße der Platte hängt vom Lieferanten ab.
 
@Raubsau: Und was ist mit den drei bzw. vier genormten Blechgrößen wie Klein-, Mittel-, und Großformat bzw. Maxiformat?
Ich schrieb ja, dass es aus andere Abmessungen gibt.
Üblich sind aber die oben genannten Tafelabmessungen die auch genormt sind :wink:
 
Da bestreite ich auch nicht. Ich kann mir aber einen Großteil der dünneren Bleche auch z.B. als Coil bestellen, was bei Stabstahl nicht möglich ist. Das Blech selbst ist in einer anderen Norm als die Liefergröße, das macht den Unterschied.

Mich erinnert das irgendwie an die Diskussion, was ein Rohr, was eine Buchse und was eine Scheibe definiert :mrgreen:
 
Thema: Blech oder Flachstahl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben