fahrbare Kappsägestation gesucht

Diskutiere fahrbare Kappsägestation gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, als Ergänzung zu meiner neuen Kappsäge suche ich eine Sägestation die mobil ist. Die Säge soll zum Transport auf dem...
W

wellknownasmax

Registriert
17.12.2012
Beiträge
252
Ort
Weißensee
Ort
Berlin
Beruf
Feuerwehrbeamter / NFS
Hallo zusammen,

als Ergänzung zu meiner neuen Kappsäge suche ich eine Sägestation die mobil ist.

Die Säge soll zum Transport auf dem Kappsägegestell montiert bleiben.
Die Werkstückauflagen sollen mit integriert sein, daher scheidet die Festool-Lösung aus!


Meine Suche im Netz hat einige Modelle ausgeworfen, die ich durchaus interessant finde, leider finde keine bzw. kaum Erfahrungswerte.

Da wären z.B.:
Schleppach MT 180T
http://www.scheppach.com/de/produkt...ttproducts_pi1[begin_at]=750&cHash=9d52385b8e

Bosch GTA 2500 W
http://www.bosch-professional.com/de/de/gta-2500-w-23336-ocs-p/

Metabo KSU 250
https://www.metabo.com/de/de/zubeho...schinenstaender-ksu-250-mobile-631318000.html



Habt ihr weitere Ideen oder Vorschläge?

Gruß Max
 
Die Frage ist von dem Besitzer einer KS 120 nicht wirklich ernst gemeint - oder? Du hattest dir doch kürzlich eine geholt, oder irre ich mich da? Die Werkstückauflagen sind per Verschraubung zu fixieren - es gibt keine bessere Lösung am Markt.

Alles andere ist entweder zu kurz, zu wackelig oder zu stationär

Hier mal eine Möglichkeit:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 275
Doch das ist schon ernst gemeint. Mir war bis jetzt nicht bekannt, dass sich die Werkstückauflagen am Fahrgestell befestigen lassen.

Das ist natürlich ne Überlegung wert :)
Ich habe seit Samstag eine Kapex.

Gruß Max
 
SchwarzeSonne schrieb:
Die Frage ist von dem Besitzer einer KS 120 nicht wirklich ernst gemeint - oder?
Auch ich kann die Frage durchaus nachvollziehen.

Meine persönliche Präferenz wäre hier das Metabo Gestell. Zwei Arbeitshöhen und integrierte Abstützung der Arbeitstischverlängerung als Vorteile zum Bosch.
Beide wiegen jedoch mehr als anderthalb mal soviel wie die ganze Säge.

Von dem Scheppach-Teil würde sich die Kapex wohl losrosten.

Mit dem Festool Gestell werde ich irgendwie nicht warm. So geil ich die Säge finde, das Gestell spricht mich nicht an. :oops:
Das Gewicht ist schön niedrig, der Preis dafür umso höher.
 
Der Preis für das UG ist (wie für die Kapex auch) unverschämt. Man muss nur wissen was man will....

Entweder man will mobil sein oder nicht mobil sein. Die Kapex alleine ist schon sperrig genug - und wenn sie auf einem Gestell montiert durch die Gegend gefahren werden soll und das auch noch im PKW muss man Kompromisse eingehen.

Ich will ganz bestimmt nicht sagen, dass das UG der Weisheit allerletzter Schluss ist, aber hinsichtlich Mobilität und Stabilität ist das im Moment das Beste am Markt. Die anderen erhältlichen Lösungen sind entweder zu schwer oder zu instabil oder generell zu gammelig. Ganz abgesesehen davon hat das UG ein paar echt nette Detaillösungen, die das Rumwerkeln einfacher machen.
 
Finde den Metabo Maschinenständer sehr stabil.
Die Sicherung per Spanngurt ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig, aber evtl. ist dies bei den Neuen schon besser gelöst?!
 
Das Metabo Teil ist absolut geil, keine Frage. Wiegt aber auch 36 Kilo....
 
Ich oute mich mal und warte auf die diversen Beschimpfungen... :ducken:
Hatte die Kapex auch schon des öfteren auf meinem Holzmann Untergestell montiert.
War sehr praktisch und erfüllte alle Anforderungen des TE, bis auf die Fahrbarkeit, fahren kann es nicht.
 
Für mich persönlich ist auch noch keine Entscheidung gefallen. Fahrbarkeit ist schön; steht dem Transport jedoch ein Treppenhaus ohne Aufzug im Weg, dann ist jedes mit der Säge verbundene Untergestell fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Nahezu unabhängig vom Gewicht ist so eine Einheit ohne Kollateralschäden von einer Person allein so gut wie nicht zu händeln.

Wenn man Säge und Gestell getrennt transportiert, so ist eventuell eine kleinere Version wie das DeWalt DE7033 interessant. Für sich genommen im eingeklappten Zustand durchaus noch als klein und handlich zu bezeichnen. Auch der Preis weiß zu gefallen. Ich habe allerdings noch nicht heraus gefunden, ob die Kapex auf die mitgelieferten Halter DE7025 paßt, oder ob man davon noch zusätzlich die längere Variante DE7030 kaufen muß.

Milwaukee MSL 3000 geht von der Größe her auch noch, Preis bringt einen nicht um, Rollen sind sogar auch dran. Wiegt mit 23 kg "nur" 1,5 kg mehr als die Kapex selber. Scheint mir ein sehr ausgewogener Kompromiß zu sein, nicht nur für Max.

Die zweite Arbeitshöhe vom Metabo KSU sucht man woanders jedoch wohl vergebens. :?

Es bleibt schwierig.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Das Metabo Teil ist absolut geil, keine Frage. Wiegt aber auch 36 Kilo....
Ja, aber denke mal, dass das Gewicht das Ganze auch Stabil macht,
denn selbst beim fahren wackelt da nichts. Auch als Standgerät ist es absolut stabil.
Ich fahre damit von der Scheune bis auf den Hof oder hinter das Haus, auch über Stufen, darauf die KGS 315 Plus (aber natürlich nicht jeden Tag).

Bin zumindest voll zufrieden damit und hab darauf schon bis zu 9m lange Sparrenbalken (10x12 oder 12x16) bearbeitet.
 
Ich habe das Dewalt 7023 Gestell im einsatz.

Räder habe ich mir an einer seite selber dran gemacht.


Im moment sitzt da meine Metabo KGS 216 drauf.
Mann kann es gerade so alleine Tragen,
aber man sollte vorher gut Frühstücken.

Das Gestell ist super verarbeitet.
An die Kappsäge werden 2 Halter geschraubt mit der man die Säge einfach aufs gestell klicken kann.

Wenn die halter nicht passen sollten kann man auch einfach einen adaper aus MPX zwischen Haltern und Säge setzten.
 
Ob Du wohl mal messen könntest wie groß der maximale Lochabstand der Säge bei den DeWalt Haltern sein darf? 7023 und 7033 kommen ja mit den gleichen Haltern.
 
In den Haltern sind langlöcher die max. 360-380mm lang sind. (konnte schlecht messen)

Nur weil eine Säge auf die Halter passt, heißt es nicht automatsch das die Säge aufs gestell passt.

Die Werkstückhalter des Dewalt gestells müssen ja in einer Flucht mit den Haltern der Kappsäge stehen.

Der Schwerpunkt muss ausbalanciert sein.
 
Vielen Dank!
Vectradamos schrieb:
Nur weil eine Säge auf die Halter passt, heißt es nicht automatsch das die Säge aufs gestell passt.
Ja, das ist mir klar. Doch jetzt kann ich schon mal kontrollieren, ob der mitgelieferte Halter überhaupt zur Montage der Kapex taugen kann.
 
Hallo

Zum Makitatisch muss mann halt dazusagen, dass die Auflagen doch ziemlich wackeln.....
Das heißt den Anschlag zum Ablängen der gleichen Länge kannste ziemlich vergessen.
Als Auflage für Dimensionen bis 100x100mm ist er ziemlich nützlich. Alles was darüber geht ist schon mehr ein Glücksspiel :D
Vom "Fahrkomfort" ist er allerdings ziemlich gut. Über ein paar Stufen kommst du damit auch relativ gut. Und auch das Verladen auf einen Anhänger geht alleine leicht. Wenn wir die Kappsäge jedoch in einem höheren Stockwerk brauchen tragen wir sie immer zu zweit rauf. (Haben im Betrieb einen.....)

Mfg Martin
 
Von Makita gibt es noch einen weiteren Tisch (WST01), der wohl auch stabiler sein soll. Allerdings ist er auch schwerer und in D möglicherweise nicht direkt zu bekommen. http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=31019

Wie ich heute erfahren habe, sind beide DeWalt Halter für den Lochabstand der Kapex zu klein. Beim großen Halter fehlt zwar nur wenig, aber ein Ausrichten zwecks sinnvoller Gewichtsverteilung ist damit dann trotzdem nicht direkt möglich. Ein Adapter wäre hier also unumgänglich.
 
Ich würde eher behaupten, dass das der Vorgänger des WST05 ist.
Wir habe nämlich gerade den WST01 in Verwendung.
Das Grundgestell ist auch durchaus stabil. Aber die teleskopierbaren Auflagen sind nur ungenügend ausgeführt.
Zwei Beine wie beim Metabotisch wären toll. Und noch eine Querstrebe zwischen der Senkrechten und der Waagerechten. Dann könnte man den Längenanschlag auch bedingt verwenden.

Mfg Martin
 
chevyman schrieb:
Wie ich heute erfahren habe, sind beide DeWalt Halter für den Lochabstand der Kapex zu klein.
Das muß ich jetzt revidieren. :oops:
Aufgrund eigener Erfahrung kann ich jetzt sagen, daß die bei den DeWalt Gestellen enthaltenen Halterungen DE7025 diejenigen sind, welche für die Kapex knapp zu klein sind (anscheinend gab es mal noch kleinere). DE7030 ist somit gesichert lang satt und passend.

Allerdings steht der Einzelpreis für die Halterungen in einem nicht so tollen Verhältnis zum Setpreis des kompletten Gestells. Verglichen mit dem Festool Gestell ist jedoch das DeWalt Teil selbst mit zusätzlichen, langen Haltern immer noch ein Schnäppchen.

Solange man am Gestell nicht zwingend Räder braucht.
 
Hallo,

entgegen meinen ursprünglichen Vorstellungen habe ich mir das Untergestell von DeWalt DE7033 bestellt.

Das ist zwar nicht fahrbar, scheint auf den ersten Eindruck aber ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.

Ich bin gespannt und werde gerne berichten!

Gruß Max
 
Thema: fahrbare Kappsägestation gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben