Fahrbare Werkbank

Diskutiere Fahrbare Werkbank im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe eine kleine Hobbywerkstatt, mit ca 20 m², ich hab schon eine große Küpper Werkbank drin stehn, ich möchte mir aufgrund des...
S

Stihlfreak

Registriert
18.12.2010
Beiträge
57
Hallo,

Ich habe eine kleine Hobbywerkstatt, mit ca 20 m², ich hab schon eine große Küpper Werkbank drin stehn, ich möchte mir aufgrund des Platzmagels eine fahrbare Werkbank bauen ganz einfach ohne Schnickschnack so ungefähr mit den Maßen 120*60 und ich möchte euch mal fragen, ob ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könntet, wie ich das am besten bewerkstellige!

Ich hätte da schon eine Idee gehabt: zwei Rahmen schweißen aus 50*50*3 Stahlwinkel dann aus 50*50*3 Vierkantrohr die Beine, die Beine in die Ecken der beiden Rahmen einschweißen, ne Tischplatte drauf und noch die Rollen! Reichen da welche mit 75kg Traglast?


MfG Christoph
 
Hi,

Stihlfreak schrieb:
Reichen da welche mit 75kg Traglast?

... 4x75kg = 300kg

Dann ziehst Du das Gewicht Deiner Stahlkonstruktion, sowie der von Dir gewählten Holzplatte ab : voilá
(aber so wirklich schwer war das doch nun mit der Rechnung auch nicht - oder ?)

In den Tiefen des Internets habe ich vor einer Weile eine nette Idee für die Lösung 'fest-rollbar' gefunden.
Schnelle Handskizze : klick
(zwei Bretter mit Rollen darunter, welche in waagerechter Stellung die Rollen hinunter und die Werkbank hoch drücken; Arretierung über einen 'Türschnapper/Türfeststeller'; Bretter in der Mitte etwas schmaler sägen, damit man für die Füße Platz hat, wenn man davor steht)

Gruß, hs
 
Ich hab mir mal ein ähnliches Projekt 120*65cm durchgerechnet: Mit Schubladen und co. kam ich auf ~130 Kg Leergewicht.
ABER:
Wenn alle Schubladen/Fächer bis zum Traglimit gefüllt sind und ein Maschinchen draufsteht (z.B. Kappsäge) und nen Schraubstock (10kg) dran ist plus ein Werkstück draufliegt war ich ganz schnell bei einer rein statischen Belastung von 350 kg. Das war mir dann doch zu wenig für die dynamischen Fälle (z.B. Arbeiten am Schraubstock) und ich habe für den Fall die 200-250kg pro Rolle (125 mm Rad-Durchmesser) genommen.
 
Oke danke, dann werd ich das dämnächst mal in Angriff nehmen!

Noch eine Frage: Ich hab vor mit eine Güde Bsp 20 zu kaufen!
Hier im Forum habe ich sie gesehen, aber bei niemandem ist sie am Boden verschraubt!
Braucht man das nicht oder hab ich das übersehen??


MFG christoph
 
Thema: Fahrbare Werkbank

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben