Idee Maschinensockel fahrbar/fest gesucht

Diskutiere Idee Maschinensockel fahrbar/fest gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für meine Metallkreissäge möchte ich gerne ein Sockel zusammenbraten. Der soll jedoch zum einen fest stehen, zum anderen aber auch...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.730
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo,

für meine Metallkreissäge möchte ich gerne ein Sockel zusammenbraten. Der soll jedoch zum einen fest stehen, zum anderen aber auch verfahrbar sein.
D.h. mit einer Art Hebel o.ä. müsste man die Räder ein-/ausfahren oder -klappen können.

Hat ja einer von euch zufällig eioner eine Idee, wie man das bauen könnte oder wo es so etwas schon gibt (zwecks Spionage :wink: )
Ich grübel da schon eine Weile drüber, aber etwas einfaches ist mir da noch nicht wirklich eingefallen...
 
Schau mal auf Pinterest unter "welding table". Dort haben einige ihre Schweisstische mit solchen Konstruktionen ausgestattet.
 
Rollen mit Feststellbremse wären keine (einfache) Alternative?
Oder (zusätzlich) ausfahrbare Stempel (könnte ja auch per Hebelmechanismus passieren)?
 
Hallo HAL, das mit den ausfahrbaren Stempel (etwas höhenverstellbar) wäre genau das, was ich suche. Nur Rollen werden bei mir immer kippeln..
 
Die Stempel hatte ich aber genau umgekehrt gemeint, das diese im Ruhezustand ausgefahren werden, also Rollen bleiben immer drunter.
Ähnlich wie bei einem Kranwagen.
Ansonsten gäbe es auch Rollen mit Federmechanismus zum Höhenausgleich.

Beim Holzbeispiel ist halt die Frage, welches Gewicht du immer anheben müsstest.
 
Was wiegt denn das Corpus Delicti?
 
Hallo MSG,

selbsterklärend:
L1000381.jpg
 
@henniee : Die Maschine würde ich auf ca. 40kg schätzen. Dazu halt noch das Gewicht des Ständers. Wenn man den im Janik-Style baut dürfte das nochmal genauso viel sein.

@Dietrich: Klasse Idee mit den "Griffmuttern". Damit sind die Maschinenfüße von oben verstellbar. Wie nennt man denn Diese Müttern? Hast du für die und für die Füße eine Bezugsquelle?
 
Aber mit den Kreuzgriffen müsstest du dann auch jeden einzeln nachdrehen.
Vielleicht könntest du auch Tortreibriegel für deine Zwecke modifizieren, sofern die das mitmachen.
Dazu bräuchtest du dann nur Hebel (parallel) umlegen.
 
@Chevyman: Danke für den Link, das ist ja ein sehr interssanter Laden. Hab allerdings jetzt auch auf Ebay etwas preiswerter passende Sterngriffe erlegt.

@HAL: Hm ich denke das mit den Tortreibriegeln wird nicht wirklich was. Aber immerhin weiß ich jetzt, wie die Teile da heißen :)

Maschinenfüße werden aus 80x8 er Blechscheiben und 16er Gewindestangen gemacht...

Bleibt noch die Räderfrage. Oft liegen ja auch Späne auf dem Boden rum... was wäre da als Radmaterial als bestes geeignet:
Gummi, Polyamid, .... ?
 
Ich würde auf Vollmaterial zurückgreifen und dann auch lieber härtere Reifen, damit sich nicht gleich Späne reindrücken.
Gummi also eher die zweite Wahl, meine Meinung.
Und den Durchmesser vielleicht etwas größer wählen, dann schlucken sie auch mal einen gröberen Span.
Dann besteht noch die Frage nach dem Boden, auf dem diese rollen sollen.
 
Der Boden ist grob betoniert also relativ rauh. Deswegen würde ich irgendwas mit 7cm Durchmesser aufwärts nehmen.

Vollmaterial und nicht Gummi *notier*
 
Ich habe diese da unter meinem Fahrwagen für die Säulenboma.
Der Zustand des Garagenbodens sollte ja bekannt sein. Gelle
eBay-Link
 
Klar, Gummi puffert bei "grobem" Boden sicher etwas, aber ist unter Umständen hinsichtlich spitzen Sachen dann eben auch etwas weich, 70 mm passt sicher.

Vielleicht lieg ich hinsichtlich der Materialwahl auch völlig daneben, für meinen rollbaren Tisch der TBM funktioniert es auf eben solchem Boden wie bei dir und meine Rollen sind noch eine Ecke kleiner (dementsprechend kann aber so eine Rolle auch gerne mal einen dickeren Span oä. nicht überwinden wollen).

Wegen dem Boden fragte ich auch, da manche Rollen "Abriebspuren" hinterlassen, das wäre dann bei dir zu vernachlässigen.
 
Solch ähnliche wie H.Gürth habe ich auch, allerdings mit Stirnloch statt Platte, um mittels Gewinde etwas nachjustieren zu können.
 
Thema: Idee Maschinensockel fahrbar/fest gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben