Einhell SB501 mit Drehstrommotor nachrüsten

Diskutiere Einhell SB501 mit Drehstrommotor nachrüsten im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Da ich günstig zu einem Umrichter gekommen bin, würde ich gern meine SB501 auf einen Drehstrom-Motor umrüsten. Der aktuelle Motor hat die...
U

ulf_l

Registriert
20.12.2011
Beiträge
6
Ort
ER
Hallo

Da ich günstig zu einem Umrichter gekommen bin, würde ich gern meine SB501 auf einen Drehstrom-Motor umrüsten. Der aktuelle Motor hat die Bauform B3, die Baugröße 63 und Wellendurchmesser 14. Angegeben ist der Motor mit 500 W, was aber vermutlich sehr sehr optimistisch ist.
Hier wollte ich jetzt fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat und welchen Motor er/sie genommen hat. Ist evtl. auf die Baugröße 71 vergrößert worden (müßte noch gut rein gehen).

Danke und Gruß

Ulf
 
Ich hatte meine Interkrenn TBM zunächst als Drehstrommodell gekauft.
Mangels Drehstrom zunächst mit einem Kondensatormotor betrieben und später dann mit Drehstrom und FU.
Mittlerweile werkelt ein tachogeregelter Servomotor an der Maschine.

Dein Problem mit dem größeren Motor wird sicherlich mal zunächst der geänderte Wellendurchmesser sein welcher eine andere Riemenscheibe erforderlich machen wird.
Wie die Situation bei den Befestigungsbohrungen des Motors aussieht kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

PS
 
Also 71er Baugröße hat doch eine Welle mit 14mm (63=11mm im Standard), da dürfte die paar neuen Befestigungslöcher doch kein Problem darstellen, solange die Länge des Wellenstummels passt. Dann noch ein Motor rein zwischen 0,55 & 0,75kW Abgabeleistung und sich freuen
 
Da wird schon der 0,55kW Motor die doppelte ABGABEleistung gegenüber dem originalen Motor haben :crazy:
Denn die 500W hören sich bei der Baugröße nach Aufnahmeleistung an und wenn Du einen Drehstromnormmotor kaufst steht die Leistungsangabe für die Abgabeleistung. :schlaubi:

PS
 
Hallo

Ja, die 500W sind die Aufnahmeleistung. In der Baugröße 63 liegt man "im echten Leben" dann bei etwa 250 bis 300W.
Den Wellendurchmesser 14mm habe ich schon bei beiden Baugrößen gefunden. Die Befestigungslöcher der 71er Motoren sind breiter als das Einhell-Original das relativ gut dem 63er entspricht, aber das wäre eher kein Problem das anzupassen.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Motor.

Gruß Ulf
 
Thema: Einhell SB501 mit Drehstrommotor nachrüsten

Neueste Themen

Zurück
Oben