Druckbehälter v. Hauswasserwerk als Kompressor-Druckspeicher

Diskutiere Druckbehälter v. Hauswasserwerk als Kompressor-Druckspeicher im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und gleich eine Frage: Ich möchte meinem kleinen Kompressor (8 bar/20Liter) zusätzlichen Speicher...
G

Galder

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und gleich eine Frage:

Ich möchte meinem kleinen Kompressor (8 bar/20Liter) zusätzlichen Speicher gönnen,
um etwas mehr Reserve für den Schlagschrauber zu haben.

Spricht etwas dagegen, Druckspeicher aus Hauswasserwerken dafür zu verwenden?
Die haben zwar eine Membran, aber die sollte eigentlich nicht stören.

Grund für die Idee ist, dass man diese Speicher aus ausgedienten Hauswasserwerken
recht preisgünstig bekommt.

Gruß, Galder
 
Hi

Die Membran kann man auch leicht rausholen.
An der Seite vom Hauswasserwerkdruckbehälter pumpt man luft rein 1,5Bar druck.
Hab eben mal bei Metabo in den technischen Daten rumgelesen, und die geben als Maximalkesseldruck 5bar, bei den 24 liter Hauswasserwerken an.

Also ich denke schon das so ein Kessel die 8Bar aushält.
Aber wenn er explodiert und Leute sterben, und Häuser explodieren, will ich nicht schuld sein :wink:
 
derhieGe schrieb:
Hab eben mal bei Metabo in den technischen Daten rumgelesen, und die geben als Maximalkesseldruck 5bar, bei den 24 liter Hauswasserwerken an.

Also ich denke schon das so ein Kessel die 8Bar aushält.
Aber wenn er explodiert und Leute sterben, und Häuser explodieren, will ich nicht schuld sein :wink:
Die Behälter gibt's auch mit 8 Bar Nenndruck, da liege ich dann auf der sicheren Seite.

Bei einem 5-Bar-Bottich wäre ich eher skeptisch. Heute wird ja eher kostenoptimiert gefertigt.
Wenn etwas einen bestimmten Druck aushalten muss, wird es mit einem gewissen Sicherheitszuschlag auch so ausgelegt.
 
Ja dann, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Es ist doch egal ob es 8bar Wasserdruck oder 8bar Luftdruck sind 8)
Was mich noch interessieren würde, ist wie es mir rost aussieht, wegen dem Kondenswasser.
Obwohl dummer Gedanke :roll: bei einem Wasserkessel...
 
Hi,

na ja ... sollte der Wasserbehälter platzen, knallt es und der Boden ist naß ... platzt der Druckluftbehälter und man steht daneben, kann es sein (je nach Behältergröße, Raum usw.), daß man recht unverhofft Probleme mit der Atmung und/oder seinem Gehör bekommt :wink:
Luft ist nämlich, wer hätte es gedacht, im Gegensatz zu Wasser, kompressibel.
Auszug Wikipedia : .... Die Anforderungen hinsichtlich Herstellung und Prüfung nach diesen Vorschriften sind für flüssigkeitsbeaufschlagte Behälter geringer als für Behälter, die mit Gasen beaufschlagt werden....

Bzgl. 5bar-Wasserbehälter mit 8bar Luftüberdruck ist in etwa das gleiche, wie Schrauben mit 4.6er Festigkeit an Auto-Bremssätteln zu verwenden : das ist mega-pfui !

--------
Kannst ja hier klick mitbieten (sowas wird auch als Sofortkauf angeboten). Oder halt mal eBay nach Drucklufttanks, -kesseln o.ä. durchforsten.

Gruß, hs
 
derhieGe schrieb:
Hi

Die Membran kann man auch leicht rausholen.

Nur dumm, dass die Membran meist auch die Dichtung des Deckels mit beinhaltet... Kann man zur Not auch abschneiden.

Aber wegen der Bedenken möchte ich mich anschliessen.
DU hast in dem Ausgleichsbehälter vergleichsweise wenig Luft drin. Auch bei einem Vordruck von 1,5 Bar. Bei 8 Bar ist es nochmal die 5-Fache Luftmenge welche bei einem Platzen entweichen muß um alle Kräfte abzubauen. Das ist nicht zu unterschätzen!

PS
 
Kennste keinen Minimax, Gloria etc. KDler?
Wie wär's mit nem ausgedienten Feuerlöscher?
Die bekommt man i.d.R. auch recht preiswert und die sollten doch einen "etwas" höheren Druck aushalten; Pulver und Druckflasche raus, passende Anschlüsse dran - fettich :wink:
 
Mein Nachbar hat seinem Kompressor auch einen riesigen Wasserkessel verpasst. Klappt prima und ist günstig.

mfg
 
Mein Aufladelöscher welcher als Drucktank umgebaut ist hat einen Prüfdruck von 30 Bar (eingestanzt)

Die Dauerdrucklöscher sind ja weksseitig schon mit 12 - 15 Bar befüllt. Da stehr zwar kein Prüfdruck drauf, aber 8 Bar stellt auch kein Problem dar.
 
Hi,

holzer schrieb:
Mein Nachbar hat seinem Kompressor auch einen riesigen Wasserkessel verpasst. Klappt prima und ist günstig.

vermutlich sowas klick oder sowas klick.
Sieht ja nett aus und ist günstig.
Wenn man dann man überschlägt was auf die Böden der Kessel wirkt (bei 65cm Durchmesser) :
bei 4bar : ~ 13 to.
bei 6bar : ~ 20 to
..... und bei 10bar : ~ 33 to
Zum Vergleich : wer würde schon auf eine 1,5to.-Hebebühne oder 2,0to.-Hebebühne einen knapp 3,5to. schweren Wagen stellen und darunter arbeiten.
Aber bei einem Drucktank ist's egal - ist günstig und klappt ja prima ... :roll:
Die Sache ist ganz einfach : wer solche Aktionen startet handelt unüberlegt und/oder hat nicht den blassesten Schimmer was er da veranstaltet.

Gruß, hs
 
Und bei solchen großen Wasserkesseln (Windkessel) denkt auch bestimmt jeder an die nötige TÜV Druckbehälterprüfung!
 
Danke für die Tipps, jetzt sind einige Ideen zusammengekommen.

Also: In jedem Fall Behälter-Nenndruck >= Kompressordruck.

Folgende Möglichkeiten:

- Druckspeicher Hauswasserwerk (wohl eher suboptimal)
- Propangasflaschen
- Feuerlöscher (mein Pulverlöscher kann mindestens 18 Bar)
- Wasserkessel (muss ja nicht gerade 300l sein)

- Und was mir noch eingefallen ist: Luftbehälter für LKW-Druckluftbremsen (Nenndruck 15,5 Bar).
Gibt's nagelneu mit 20l und Anschlüssen M22 für ca. €30,-.


Gruß, Galder
 
Hi,

Galder schrieb:
Folgende Möglichkeiten:

und dann gibt es sogar noch tatsächlich Tanks, die für Druckluft gefertigt worden sind.

Die Sache mit dem Feuerlöscher ist o.k., wenn alles ordentlich und gewissenhaft umgebaut wurde. Zudem sind solche Tanks ja recht klein und die Reserven ausreichend groß (sehr kleiner Tank an großem Kompressor, bzw. gefüllt über großem Luftvolumen ist auch nicht so simpel, da dadurch die Kräfte sehr schnell auf das Material wirken. Man kann bei Boge nachlesen, daß bei kleinen Tanks in Verbindung mit großen Aggregaten darauf abgestimmte Behälter eingesetzt werden müssen)


Von Basteleien mit Wassertanks, die i.d.R. ja für 4-6bar gefertigt werden, würde ich tunlichst ! die Finger lassen.

Es gibt doch problemlos für Druckluft gedachte Tanks zu kaufen - und selbst wenn diese etwas teurer sein sollten - das bißchen Geld sollte einem seine Sicherheit doch wirklich wert sein.

Gruß, hs
 
Gelöscht, da am Thema vorbei :oops:

PS
 
hs schrieb:
Von Basteleien mit Wassertanks, die i.d.R. ja für 4-6bar gefertigt werden, würde ich tunlichst ! die Finger lassen.

Das kommt doch nur darauf an, wo der Lufttank aufgestellt wird. Auf dem Garagendach zB. müßten im Ernstfall höchstens ein paar Spatzen daran glauben. 4-6 Bar sehe ich selbst für einen alten Boiler nicht als Problem an, schlimmer ist glaube ich der ständig wechselnde Druck.
Aber wie gesagt: Am richtigen Ort aufgestellt ist es egal, wenn der Boiler platzt.
 
Hi,

Knüpfel schrieb:
Das kommt doch nur darauf an, wo der Lufttank aufgestellt wird. Auf dem Garagendach zB. müßten im Ernstfall höchstens ein paar Spatzen daran glauben.
Aber wie gesagt: Am richtigen Ort aufgestellt ist es egal, wenn der Boiler platzt.

wenn Du ihn in die Garage stellst und nur Dir die Sachen um die Ohren fliegen ist's o.k.
Auf dem Dach könntest Du evtl. den Nachbarn durch umherfliegende Brocken gefährden.
Wohnst Du weit genug von diesen entfernt, bzw. ist Dein Grundstück groß genug, kannst Du natürlich so viel Unsinn wie Du willst darauf betreiben : Sicherungsautomaten durch Nägel ersetzen, Leitern mit Bindfäden zusammenhalten ... oder halt Drucktanks für Drücke verwenden, für die sie vom Hersteller nicht gedacht sind.

4-6 Bar sehe ich selbst für einen alten Boiler nicht als Problem an, schlimmer ist glaube ich der ständig wechselnde Druck.

nicht wenn er mit 8-10bar beaufschlagt wird.

Gruß, hs
 
Hier muß wohl mal dringend gesagt werden daß das hier kein Selbstmordforum ist! :twisted:

Hier werden keine weiteren Aussagen geduldet die auch nur den Anschein erwecken daß es bei Druckluft egal sei für wieviel Betriebsdruck der Kessel ausgelegt ist.

Beiträge in die Richtung werden dann kommentarlos gelöscht!
 
Thema: Druckbehälter v. Hauswasserwerk als Kompressor-Druckspeicher
Zurück
Oben