Dreieckiger Kabelkanal?

Diskutiere Dreieckiger Kabelkanal? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte demnächst einige Netzwerkdosen im Haus installieren. Dazu muss ich an der Außenwand entlang, direkt unter den Sparren einen...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
Hallo,

ich möchte demnächst einige Netzwerkdosen im Haus installieren. Dazu muss ich an der Außenwand entlang, direkt unter den Sparren einen Kabelkanal anbringen, anders gehts leider nicht.
Erforderliche Größe: ca 60mmx40mm
Nun bräuchte ich aber einen in Dreicksform, damit mir erstens auf dem Kanal kein Schmutz liegen bleibt und zweitens keine Vögel ihr Nest darauf setzen...
Gibt es so einen Kanal? Was würdet ihr vorschlagen?

MfG Tobi
 
Hmmm, es gibt sogeannte "Eck-Kanäle, die in Raumecken montiert werden können. Ob es diese Dinger auch in den von Dir benötigten Dimensionen gibt, ist mir allerdings nicht bekannt. Ich kenne diese Dinger hauptsächlich in kleinen Grössen, für eine oder zwei Leitungen.
Rangierkanal (das sind die Hauben, die oben auf einen Verteiler montiert werden) gibt es zwar in ähnlichen Grössen wie gewünscht, aber dieser Kanal ist vermutlich nicht geeignet, da er auch eine waagerechte Seite hat.
Ich würde einfach einen normalen Kanal nehmen und dann ein entsprechend langes Brett oder Blech oder Kunststoffprofil im 45°Winkel darübermontieren.

Musst Du den in absehbarer Zeit Leitungen nachinstallieren, oder fasst den Kanal in absehbarer Zeit niemand mehr an..?


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
nix WLAN echtes LAN mit CAT7+ 1200MHz :twisted:

Im Kanal wird schon mal was neu eingezogen oder verändert, man sollte das ganze schon öffnen können.
Was meinst du mit Kunststoffprofilen? Wo gibs diese?
Blech ist zu teuer und sollte v.a. die Außenfassade nicht verschandeln, also weiß sein...
 
Hi _Tobi_,

an der Fassade rumzuturnen macht doch sowieso keinen Spaß.

Warum verlegst Du nicht einmalig Rohr, ziehst das aktuelle Kabel rein und wenn Du mal tauschen willst, das Nächste hinterher?

Dann sind die Tips der Vorposter für den eigendlichen Kanal doch direkt wieder "uptodate"!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
@hs:
Danke für den Link! Zwei Probleme tun sich bei dem Kanal auf, erstens der Preis 8,40€/m (ohne MwSt. denke ich) denn ich brauche ca. 10m. Zweitens die Farbe des eigentlichen Kanals also schwarz, nur die Blenden sind weiß. Montiert ergibt das von unten kein schönes Bild an einer weißen Außenwand! Den schwarzen Kanal weiß zu lackieren wäre doch etwas aufwendig....
Noch zu dem ausreichend dimensioniert: Hätte dazu schreiben sollen, dass neben 2 CAT7, 1 YSTY für ISDN, 1 YSTY für Analog und 1 Koax in den Kanal rein müssen.

@cades:
Rohr wäre schon möglich, dazu müsste ich halt die ganze Außenwand auf 10m Länge schlitzen und das will ich wenns geht vermeiden. Gibt doch einen mächtigen Dreck und der Rauputz ist noch schwierig wiederherzustellen. Per Rohr hätte ich dann noch den Ärger mit Kabeleinziehen, ist doch eine ziemliche Länge. Revisionsöffnungen wären unumgänglich.

Nene nix Leiterturnen, wir stellen schon ein Gerüst auf...



Die einfachste Lösung wäre der normale viereckige Kabelkanal und darauf ein Dreieck als Schmutzabweiser montiert. Aus welchem Material? Holz ist ungeeignet wegen nicht vorhandener Witterungsbeständigkeit. Gibt sowas als Kunststoffprofil?
 
Gehe zum nächsten Schreiner (der am Besten auch Kunststoffe verarbeitet, heisst ja nicht umsonst Holz- und Kunststoffhandwerk) und lass' Dir von einer dünnen Kunststoffplatte entsprechend viele Streifen passender Breite abschneiden. Einen keilförmigen "Adapter" kann Dir der auch mit einem Schnitt aus einem Stückchen Holz zurechtschneiden.
Diesen Adapter am Kanal anschrauben und den Kunststoffstreifen mit einer Schraube pro Halter fixieren - fertig ist die Laube.

BTW: Für die genannten Leitungen ist ein Kanal 40mm x 60mm schon wirklich sehr grosszügig dimenioniert...


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
gute Idee! Jetz muss ich nur noch einen Schreiner finden der Kunststoff verarbeitet, dürfte aber nicht so schwierig sein...

Welche Kabelkanalgröße empfiehlst du?
 
Hi,

_Tobi_ schrieb:
@hs:
Danke für den Link! Zwei Probleme tun sich bei dem Kanal auf, erstens der Preis 8,40€/m (ohne MwSt. denke ich) denn ich brauche ca. 10m.

ausgefallener Wunsch, höherer Preis - so ist das nunmal.

Zweitens die Farbe des eigentlichen Kanals also schwarz, nur die Blenden sind weiß. Montiert ergibt das von unten kein schönes Bild an einer weißen Außenwand! Den schwarzen Kanal weiß zu lackieren wäre doch etwas aufwendig....

ehrm, - nur die Blende sieht man doch - oder ?
Zudem ist der kleine Kanal komplett aus weißem Material - und sollte man den großen große (den Du ja benötigst) tatsächlich von unten sehen können : die Rundungen des Deckels, welche in den Kanal 'schnappen' sind ja auch weiß.

Noch zu dem ausreichend dimensioniert: Hätte dazu schreiben sollen, dass neben 2 CAT7, 1 YSTY für ISDN, 1 YSTY für Analog und 1 Koax in den Kanal rein müssen.

hast Du das ausprobiert ?
.... also fünf Kabel mit 10mm Durchmesser passen : klick
(das CAT7-Kabel dürfte lediglich 8mm besitzen, YSTY ist vermutlich noch dünner (habe hier noch 2x2x0,6 rumliegen : 5mm), Koax weiß ich nicht)
Würde mir erstmal aufmalen, welchen Querschnitt Du für den Kanal überhaupt benötigst.

Bei der Bastelei mit Holzdreiecken und Kunststoffplättchen würde ich mich auch erstmal informieren wie teuer das wird.
Außerdem muß der Kunststoff ausreichend stark sein, damit die Streifen nicht durchhängen (bei einem Kabelkanal biegt sich der Deckel wegen der Formgebung des 'Schnappverschlusses' ja nicht).

Gruß, hs
 
Hi,
nichts ist schlimmer wenn dann doch noch eine Leitung dazu kommt und dann der Platz nicht reicht.
Zu Test würde ich von allen Leitungen 20cm abschneiden und einfach mal probieren wie groß der Kanal sein müßte. Ich würde immer ein wenig größer wählen. Nichts ist schlimmer wenn beim verschließen des Kanals alles klemmt und hakt.

Gruß Stefan
 
@steve:
Deiner Meinung bin ich auch! Ich werde zwar mal grob testen wieviel Platz ich brauche, aber dann doch die Nummer größer nehmen und auf der sicheren Seite sein. Preislich nimmt sich das eh nicht viel ob z.B. 40x60mm oder 40x40mm....

@hs
Nein leider sieht man nicht nur die Blende, denn der Kanal wird an einer Außenwand montiert. Die 45° Schräge dient nur als Schmutzabweiser und verhindert das Vögel darauf brüten. Von unten her sieht man dann das schwarz. Bei einer weißen Außenwand find ich den schwarzen Streifen nicht recht prickelnd :(

Denke das mit dem Durchhängen ist kein Problem werde einfach mehrere Holzwinkel im 50cm Abstand montieren. Holz hab ich bis zum abwinken kostet mir also nichts....

Die Kunststoffplatten werden dagegen recht teuer sein denke ich?
Welcher Preis ist zu erwarten?

gruß tobi
 
Hallo _Tobi_,

das mit der Rohrleitung meinte ich auch im Kabelkanal!

Der Witz liegt darin, dass Du das Rohr jeweils mit Zugkabeln einmalig verlegst, und dann bei Änderung der Kabelstruktur einfach immer nur neue Leitungen nachziehen kannst.
Und nicht mehr am Kabelkanal an der Fassade rumturnen musst...

Wir haben das hier im Haus mit gut 25m gemacht, da allerdings das Zugkabel vor dem Verlegen des Rohres reingezaubert, einfach weil es so lange - ja wie heissen die Dinger eigendlich wirklich? - Stichkabel nicht gibt.
Und als Erstes werden wohl die YSTY aussterben und ersetzt werden!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Hi,

_Tobi_ schrieb:
Die 45° Schräge dient nur als Schmutzabweiser und verhindert das Vögel darauf brüten. Von unten her sieht man dann das schwarz. Bei einer weißen Außenwand find ich den schwarzen Streifen nicht recht prickelnd :(

arghh - jetzt verstehe ich auch was Du willst - die Sache mit den Vögeln hatte ich glatt überlesen.
Bei 40mm Breite dürften da aber eh' keine Vögel drauf ihr Nest bauen - und wenn Schwalben unter dem Dach brüten, hast Du sicher auch mit der 45°-Schrägen wenig Vorteile.

Bzgl. grobe Richtung Preis kannst Du ja hier schauen : http://www.allku.de
Allerdings ginge Blech und gerollt mit weißer Farbe sicher auch - unterm' Dach ist es ja sehr gut gegen Wetter und Sonne geschützt, da dürfte auch auf lange Sicht nichts passieren.

Für Deinen Zweck wären vermutlich solche Kanäle die beste Lösung klick, da sie sich optisch am wenigsten von der Wand abheben, bzw. einen relativ 'weichen' Übergang bieten und die geringste 'Angriffsfläche' besitzen. Leider teuer.

Als Rohr könnte man z.B. OBO Quick-Pipe nehmen : klick ... das ist Rohr zum Öffnen

Gruß, hs
 
@ _Tobi_:
Was hast Du für eine Dacheindeckung? Dachpfannen kann man meistens leicht ein Stück hochschieben. Das geht bei Ziegel- und Betonpfannen gleichermaßen. Wo es bei einzelnen Pfannen nicht geht, ist diese wahrscheinlich geklammert. Dann eine Reihe weiter oben nachsehen oder das Kabel einfach unter dieser Pfanne durchfädeln. Die Kabel auf den Sparren entlang der Dachlatten zu verlegen - ggf. in einem flachen Standardkabelkanal - ist keine komplizierte Sache: sieht keiner und ist wettergeschützt. Unten dann unter dem Einhangblech der Dachrinne wieder an der Spanne entlang bis zur Wand. Kabelkanäle dafür gibt es auch in braun - das sollte auf den meisten Spannen kaum auffallen und es ist je nach Dachüberstand meistens auch nicht so weit. Die Unterspannbahn würde ich möglichst nicht durchstechen.

Gruß
Thomas
 
@ thomas b.
ja prinzipiell keine schlechte Idee nur mit meinen vielen Kabeln und der ungünstige Dachkonstruktion doch etwas schwierig zu realisieren!
Ich werde spätesten morgen Bilder reinstellen, damit man sich das ganze vorstellen kann.

@hs
auch deine Idee gefällt mir gut, nur kann ich dann die Kabel in keinem Leerrohr(im Kanal) verlegen. Zudem ist das gaze etwas teuer mit den ganzen Übergangsstücken die ich bräuchte!

@cades
jetzt versteh ich was du meinst. so wollte ich es auch machen, nur brauche ich trotzdem Revisionsöffnungen im Leerrohr, bei mir sind einige Ecken drin, die bei der Länge große Hindernisse sind....

Denke werde es folgendermaßen machen:
Kabelkanal in weiß 40mmx40mm unten an die Sparren schrauben und zwischen den Sparren weiß lackierte Blechabschnitte montieren um den Vögeln und Schmutz keine Angriffsfläche bietenzu können!

Fotos folgen morgen oder noch heute Abend!
 
Hallo,

nun das versprochene Foto:
bild

Was meint ihr nun zu meiner angedachten Lösung?

mfg tobi
 
wieso nicht schwarzen Kanal zwischen Dachrinne und Haus?
 
Ist es Eigentum? Dann würde ich mir etwas mehr Arbeit machen, Kabelkanal eine Nummer größer wählen (60x40 oder was es da gibt), diesen nicht unter die Holzsparren schrauben (weil er da überkopf hängt), sondern an die Wand, und in Dicke des Kanals zwischen die Sparren senkrecht ein Holzbrett setzen (also das Brett senkrecht stellen, aber natürlich vom jeweils linken Sparren bis zum nächsten rechten Sparren). Sprich: ich würde zwischen den Sparren "die Wand vorziehen", so daß der Wandabschluss durch das Holzbrett über dem KK liegt, so daß das eine glatte Fläche ergibt.
Uiuiui, ob das jetzt nachvollziehbar ist?!?...
 
Thema: Dreieckiger Kabelkanal?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
7.141
Alfred
Alfred
P
Antworten
29
Aufrufe
18.468
Zentralgestirn
Z
R
Antworten
2
Aufrufe
763
Dirk
D
D
Antworten
12
Aufrufe
2.396
Ryuu0815
R
R
Antworten
3
Aufrufe
745
Ranttanplan
R

Neueste Themen

Zurück
Oben