Das Werkzeug am eigenen Hof erspart manchen Werkstatt-Besuch

Diskutiere Das Werkzeug am eigenen Hof erspart manchen Werkstatt-Besuch im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Über die Werkstatt auf dem Bauernhof berichtet die Österreichische BauernZeitung. Siehe: Das Werkzeug am eigenen Hof erspart manchen Werkstatt-Besuch
An unseren höheren Schulen für Landwirtschaft (z.B. Grabnerhof) die ja auch mit Matura abschließen lernt man viel über die Instandhaltung, viele Nebenerwerbsbauern kommen auch z.B. aus dem Mechanikergewerbe.

Gibts solche "Bauernschulen" überhaupt in Deutschland?
 
Gibts solche "Bauernschulen" überhaupt in Deutschland?
Matura entspricht ja wohl dem Abitur. Und in D gibt es tatsächlich "Agrarwissenschaftliche Gymnasien", die zu einem Fachabitur führen. Welchen Einschränkungen dieses Fachabitur derzeit unterliegt, weiß ich allerdings nicht.
Von diesen Schulen gibt es überraschend viele - wahrscheinlich zu viele gemessen am realen Bedarf. Ebenso wie es meiner Ansicht nach zu viele Studienplätze an landwirtschaftlichen Hochschulen gibt, die meist geradewegs in die Arbeitslosigkeit führen. Wer kann schon einen diplomierten Landwirt bezahlen?
Für einen Hoferben ist das sicher eine sehr prima Sache. Aber wer sich hinterher irgendwo verdingen muß....
 
Bei uns absolvieren viele die einen Hof haben ihre Ausbildung dort, man muss als Bauer heut ja genauso was von Buchhaltung als auch vom Mechanikertum verstehen. Wenn dann noch "Urlaub am Bauernhof" dazukommt ist auch die Gastronomie von Vorteil. Auch vor der Lehre machen das einige weil sie einfach mal mehr kennen lernend und dann noch immer den Beruf wählen können.

klassisch schrieb:
Ebenso wie es meiner Ansicht nach zu viele Studienplätze an landwirtschaftlichen Hochschulen gibt, die meist geradewegs in die Arbeitslosigkeit führen.
Da fällt mir spontan nur die Boku (Universität für Bodenkultur) in Wien ein, da die aber ein sehr weit gefächertes Spektrum haben hält sich das in Grenzen.
 
Ja, der Bauernberuf ist einem ständigen Wandel unterworfen.
Da gibt es das Kerngeschäft Ackerbau oder Viehzucht. Ständig ändernde Kulturen mit Spezialanforderunngen.
Dann viel Betriebswirtschaft, viel Technik -liegt aber nicht jedem- Hofladen, Direktmarketing, Gastronomie, Hotellerie, Biosprit, Biogas, Solaranlagenbetrieb, Windenergiebetrieb. Alle paar Jahre ist etwas anderes angesagt...
Kein Wunder, daß hin und wieder eine Biogas-Anlage in die Luft fliegt. So viele unterschiedliche Berufe kann kaum ein Mensch in seinem Leben fachgerecht ausüben.
 
Hallo,
und wenn der 180.000 Euro Schlepper auf dem Feld nicht mehr auf den Joystick reagiert dann kommt der Service aufs Feld, wie das heute so mit der Elektronik ist.
 
Das hat bei uns so gut wie keiner. Genau 2 Bauern haben einen großen Fendt, deren Mähwerke sind aber so breit dass sie oft nicht dem Gelände folgen können und man eigentlich fragen müsste ob es nicht möglich wär da nachzumähen... naja "haben wollen" und nicht brauchen eben.

Bei uns sind immer noch "Steyr" und "Lindner" die gebräuchlichsten Traktormarken, im Gebirge gibts auch noch viele Maschinen von Reform.

Sicher hast du Recht, bei den wirklich großen ist es so, die haben aber in der Regel weder Zeit noch Geld sich selbst mit solchen Sachen zu beschäftigen. Wenn der Mähdrescher im Morgengrauen die Arbeit anfängt und bis in die Nacht fährt dann bitte ohne Stehzeit.
 
Alfred schrieb:
und wenn der 180.000 Euro Schlepper auf dem Feld nicht mehr auf den Joystick reagiert dann kommt der Service aufs Feld, wie das heute so mit der Elektronik ist.
Geht das noch nicht online? Fernwartung übers Internet :?:
 
"Mein neuer Traktor hat Windows 7 und 6GB RAM!!!"
"Meiner nur Windows 98...."

:mrgreen:

Beim Traktor handelt es sich dann doch eher um einen "Hardwarefehler" den die Software aber bemerkt.
 
Alfred schrieb:
wenn der 180.000 Euro Schlepper auf dem Feld nicht mehr auf den Joystick reagiert dann kommt der Service aufs Feld, wie das heute so mit der Elektronik ist.

Selbst schon so erlebt.
Ist ähnlich wie bei modernen Autos: Es gibt immer mehr elektronische Komponenten und Helferlein an den Schleppern, die das Arbeiten zwar einfacher und komfortabler machen, aber im Fehlerfall ist man dann fast immer auf fremde Hilfe angewiesen...
 
Was und weiter? Verstehts DAS net? Der Zusammenhang ist doch wohl klar. Mir jedenfalls. Aber ich hab ja nur von vielen Sachen Ahnung, nicht von allem. Ich hab also noch Platz um Wissen auch mal hin- und her zu rangieren :mrgreen: ha - der gefällt mir sogar selbst :rotfl:
 
Ich verstehe den Sinn des Beitrags (ja, Ersatzteile sind teuer) aber eben nicht in welchem Zusammenhang der hier steht.
 
Wahrscheinlich hatte jemand an seinem Case New Holland Traktor einen Schaden am CVX-Getriebe und das hat ihn viel Geld gekostet.
 
quote="Matthias_T"]
Alfred schrieb:
wenn der 180.000 Euro Schlepper auf dem Feld nicht mehr auf den Joystick reagiert dann kommt der Service aufs Feld, wie das heute so mit der Elektronik ist.

Selbst schon so erlebt.
Ist ähnlich wie bei modernen Autos: Es gibt immer mehr elektronische Komponenten und Helferlein an den Schleppern, die das Arbeiten zwar einfacher und komfortabler machen, aber im Fehlerfall ist man dann fast immer auf fremde Hilfe angewiesen...[/quote]



Schalthebel CNH CVX 2500 €.


Raubsau schrieb:
...ja und weiter...? :crazy:

..da kannste nix mehr selber machen, weil dat nur´n Joystick mit Kabelsalat ist...

Na..hat´s "klick" gemacht??


Vielleicht solltest du den Schweißhelm ab und zu mal ausziehen??

:ducken:

Mac

Eicher 4072...jaja..der blaue MF

Fendt Farmer 103 LS
 
Thema: Das Werkzeug am eigenen Hof erspart manchen Werkstatt-Besuch

Ähnliche Themen

B
Antworten
38
Aufrufe
36.680
Bolt Thrower
B
T
Antworten
4
Aufrufe
843
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.616
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.571
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.635
batho66
B

Neueste Themen

Zurück
Oben