Dampfsperre ankleben / Feuerschutz Decke?

Diskutiere Dampfsperre ankleben / Feuerschutz Decke? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Soll mal ein Heizhaus werden, Decke ist ~ 3 m hoch. 1. Hat sich blöde gemacht, die Dampsperre über die ganze Bude zu ziehen (also Balken...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
  • Dampfsperre ankleben / Feuerschutz Decke?
  • #1
Hallo

Soll mal ein Heizhaus werden, Decke ist ~ 3 m hoch.

DSCI0186.JPG

1. Hat sich blöde gemacht, die Dampsperre über die ganze Bude zu ziehen (also Balken mitte, mit einzupacken).

Holzwurm meinte, es langt auch die Folie, einfach rechts / links an den Balken zu kleben.

Gerade beim Baustoffhändler um die Ecke gewesen, bekahm "KIM TEC LDPE-Folie grün" (also Klebeband).

ldpe.jpeg

Viel steht da nicht, ist das das richtige, um die Folie an den Balken zu kleben?

Werde da nicht draus schlau ... "Zur Herstellung von Luftdichten Anschlüssen zwischen Folien un Baukörper, zur Verklebung von Dampfbremsfolien in Dach- und Wandbereich".

Heißt das, man kann die Sperre, mittels des Klebebandes, an die Wand kleben, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ist A eine alte Wand, Putzreste drauf etc...

Kenne eigentlich nur "Klebedichtmasse für Dampfsperren", will heißen, diese Kartuschen, solch grünes Klebeband, nur zum verkleben der Folie selbst (löcher zbs.)?

--------------

Nächste Frage, zum Brandschutz.

Sind Feuerschutz Rigips Platten in der ganzen Bude pflicht?

Einer meint, nur über den Ofen, jemand anderes meint, nur der Balken ist zu verkleiden, wieder wer anders, sagt in der Höhe tun es normale Platten, was denn nun?

Ist eine Feuerschutz- Brandschutztür pflicht, steht noch nicht fest was da rein soll , Holzvergaser oder Scheitholzkessel.

Danke.

MFG Ronny
 
  • Dampfsperre ankleben / Feuerschutz Decke?
  • #2
Siga Primur Kleberaupe - besser als jede Kartusche http://www.siga-shop.de/Primur/SIGA-Primur-Raupe-auf-der-Rolle-12-mm-x-8-m::436.html
Wenn verputzt wird, gibt es auch Anschlussbänder mit Gewebe zum einputzen.
http://www.proclima.com/co/DE/de/contega_pv_prod.html

Das grüne Band ist zum Anschluss an Mauerwerk nicht geeignet.

Beim Einsatz eines Klebers (z.B. Primur Raupe) ist der Klebebereich zu grundieren (sieht schon so absandent aus..).

Falte zur Wand nicht vergessen! Nicht straff ankleben!

Mehr Infos im Siga Blatt (~8MB)
http://www.siga.ch/uploads/tx_gosigaproductdb/KM6164_GA-Buch_dt_LD_01.pdf

Statt Gipskarton würde ich Gipsfaser nehmen - ist gleichzeitig bis F90.

Ob eine feuerhemmende Tür erforderlich ist, hängt von der Landesbauordnung ab - diese ist regional unterschiedlich - ebenso von der installierten Heizleistung (ich hab irgendwas großes um 50kW im Kopf). Frag mal den Bezirksschornsteinfeger.
 
  • Dampfsperre ankleben / Feuerschutz Decke?
  • #3
Hallo

Danke für die vielen Tipps, von der Kleberaupe, hat unser eins noch nix gehört.

Dampfsperre ist noch vorhanden, werde somit den Balken umwickeln, nun 1 x das grüne Klebeband hier liegen, und sonst keine Verwendung für.

MFG Ronny
 
  • Dampfsperre ankleben / Feuerschutz Decke?
  • #4
Bitte!
Die Raupe von der Rolle ist ein Traum was die Verarbeitung und Zeitersparnis angeht. Meist braucht man aber für manche Ecken dennoch eine Kartusche (also eine einplanen).

vielleicht noch 2 Hinweise...
Ich würde am Wandanschluss eine Kelle breit Zementputz spachteln, dann hält die angeschlossene Dampfsperre auch.

Und eigentlich würde ich so oder so eine Feuerschutztüre einbauen, sofern es nicht an einen Wohnflur grenzt - die kosten schließlich nicht mehr als eine Stahltür. Bei ebay gibt es solche Türen zum Schnäppchenpreis - nur keine ganz alte kaufen, da ist meist noch Asbest drin - das muss ja nicht unbedingt sein, auch wenn es in der Tür keinem etwas tut.
 
  • Dampfsperre ankleben / Feuerschutz Decke?
  • #5
Morgen

Ich würde am Wandanschluss eine Kelle breit Zementputz spachteln, dann hält die angeschlossene Dampfsperre auch.

Das ^ wäre dann für die Giebelseiten, vorn und hinten wurde ein kleiner Ringanker drauf gesetzt (wollte der Holzwurm haben) da wird die Raupe doch sauber kleben, an den Seiten war einfach kein Platz (12er Wand oben ...).

-------

Und eigentlich würde ich so oder so eine Feuerschutztüre einbauen, sofern es nicht an einen Wohnflur grenzt.

Passt schon, ist ein Nebengebäude ~ 10 m vom Haus entfernt (Fernwärmeleitung), wird dann eine Feuerschutztür werden.

-------

Wochenende den Balken eingewickelt, Klebeband war eh vorhanden.

DSCI0189.JPG

War wohl auch wieder falsch ... erst gestern Abend, bei Ebay gesehen, das es für Überlappungen, gelbes Band gibt?

http://cgi.ebay.de/110711969720

MFG Ronny
 
  • Dampfsperre ankleben / Feuerschutz Decke?
  • #6
Du hast das Siga Dokument leider nicht gelesen, oder?
Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber bei Siga ist
GRÜN - Rundungen, Rohranschlüsse etc.
GELB - Anschlüsse an Bauteile aus Holz, Überlappungen von Bahnen und Flicken etc.
Das gelbe Band ist bei z.B. Siga wesentlich stabiler.

imho: Grün ersetzt gelb, aber gelb nicht grün.

Ich verklebe nur Siga und weiß auch warum - Systemgarantie hin oder her.

Am Ringanker kann Sinterhaut vorh. sein, diese mit Drahtbürste ggf. entfernen.

PS: Den Balken einpacken halte ich für übertrieben, aber so sei es.
 
  • Dampfsperre ankleben / Feuerschutz Decke?
  • #7
Hallo

Du hast das Siga Dokument leider nicht gelesen, oder?

Schuldig, aber jetzt :))

Wie gesagt, hatte das grüne Band, hier rum fliegen, laut Baustoffhändler hätte man die Dampsperre auch an den Balken, mittels des "KIM TEC LDPE-Folie grün" pappen können.

Ist übrigens auch armiert, wie Rissan von Siga, macht einen Soliden, und klebt wie die Pest, ist zwar kein Siga, aber preislich 1:1, wie gesagt lag gerade hier rum :))

MFG Ronny
 
Thema: Dampfsperre ankleben / Feuerschutz Decke?

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
10.624
henniee
H
A
Antworten
1
Aufrufe
2.409
klassisch
K

Neueste Beiträge

Zurück
Oben