Frage zur Dampfsperre

Diskutiere Frage zur Dampfsperre im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe folgende Situation: In einem Wohnraum, der derzeit gefliest ist, möchte ich auf die Fliesen einen Korboden legen (Temporäre...
T

TimTailor_2

Registriert
11.11.2010
Beiträge
49
  • Frage zur Dampfsperre
  • #1
Hallo,
ich habe folgende Situation: In einem Wohnraum, der derzeit gefliest ist, möchte ich auf die Fliesen einen Korboden legen (Temporäre Nutzung des Raumes als Kinderzimmer, die Fliesen möchte ich behalten).
Der Raum ist im Erdgeschoß, darunter ist ein beheizbarer Keller (Hobby/Spielraum).

Nun die Frage: Muss ich unter den Korboden nun eine Folie als Dampfsperre legen?

Viele Grüße Tim
 
  • Frage zur Dampfsperre
  • #2
Was bitte ist ein Korboden?
 
  • Frage zur Dampfsperre
  • #3
Gemeint ist vermutlich Kork :)

Da würde ich in diesem Fall von einer Dampfsperre absehen...
 
  • Frage zur Dampfsperre
  • #4
Da musst du schon konkreter werden. Wenn es Kork sein soll, dann wird dies ja geklebt. Da ist dann nix mit Folie. Oder meinst du Korklaminat??
Wenn du die Fliesen drunter lässt, ist das schon eine gute "Dampfbremse" :wink:
MFG Frank
 
  • Frage zur Dampfsperre
  • #6
henniee schrieb:
FrankBTF schrieb:
Wenn du die Fliesen drunter lässt, ist das schon eine gute "Dampfbremse" :wink:
So ein Unsinn....
Wenn ich Unsinn erzähle, dann sage mir doch einfach warum??
Die Fliesen werden das Diffundieren auf jeden Fall einschränken. Die Wirkung richtet sich nach der Fliese, glasiert, unglasiert. Breite der Fugen.

MFG Frank
 
  • Frage zur Dampfsperre
  • #7
Du hast es selber angesprochen: Die Fuge.
Die Breite spielt keine Geige. Es gibt nicht "ein bisschen Dampfdiffusion".
Daher sind Fliesen keine geeignete Dampfsperre.

Das ist aber alles egal, wenn a) Der Raum darunter bewohnt/ beheizt ist und
b) das alles nur temporär ist.
 
  • Frage zur Dampfsperre
  • #8
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Sorry für den Typo, natürlich meinte ich Korkboden, und um genau zu sein Korklaminat.
Der Raum im Keller ist zwar beheizbar, aber er wird als Spielraum für die Kinder natürlich nur beheitzt, wenn er auch benutzt wird. Die Temporäre Nutzung des Raumes mit dem Korkboden könnte sich aber auch gut 5 Jahre hinziehen, falls das wichtig ist.

Viele Grüße Tim
 
  • Frage zur Dampfsperre
  • #9
Eine Dampfbremse ist keine Dampfsperre.
Wann wird eine Dampfsperre erforderlich.
Bei einen mineralischen Unterboden. Die meisten Kellergeschoßdecken sind mineralisch. Es spielt keine Rolle ob Fußbodenheizung oder nicht.
Trittschal?? Ist schon ein Trittschall im Unterboden vorhanden braucht man keine Trittschalldämmung fürs Laminat. Ich empfehle ihn aber Trotzden, weil man jedes Sandkorn Ewigkeiten knirschen hört. Auch mit Straßenschuhen ist das Laminat laut.
Oder ist gar das Laminat mit Trittschallschutz versehen??
Also Folie(PE, PAE mind 0,15mm sd-Wert > 15 m), und wenigsten ein Filz. Es gibt auch kombinierte Produkte Trittschallschutz/ Dampsperre.
Ist ist nicht relevant wie das Nutzungsverhalten im Keller ist. Dies kann sich jeder Zeit ändern.
Die Luftfeuchtigkeit hat nicht immer was mit den Heizverhalten zu tun. So ist sie schon im Sommer höher als im Winter.
Gerade unterschiedliche Temperaturen beschleunigen das Diffundieren.
Verlegehinweise findest du auch im Netz bei den Herstellern, Laminat, wie auch Dampfsperre.
Die Dampfsperre wird meist vollflächig verlegt 20cm überlappt verklebt.
Sollten weitere Fragen vorhanden sein, wird mehr Information benötigt.
Angefangen vom Keller, Wandaufbau, Kellerdecke usw.
Meist kann man nach den Baujahr des Hauses einiges ableiten. Aber ob alles ohne Pfusch erledigt wurde??
MFG Frank
 
Vielen Dank! Ich werde also eine Dampfsperre verlegen.
Zur Trittschalldämmung: Ich möchte gerne einen Korklaminat nehmen, der auf der Unterseite auch eine 2mm Korkschicht hat, das sollte eigentlich ausreichen.
Viele Grüße Tim
 
FrankBTF schrieb:
Eine Dampfbremse ist keine Dampfsperre.
Wie wahr...

Wann wird eine Dampfsperre erforderlich.
Bei einen mineralischen Unterboden.
Ach - bei einer Holzdecke würde ich das nicht benötigen? Interessant.

Die meisten Kellergeschoßdecken sind mineralisch.
Man könnte sagen aus Beton.

Trittschal?? Ist schon ein Trittschall im Unterboden vorhanden braucht man keine Trittschalldämmung fürs Laminat.
Ach - im Boden ist auch direkt der Trittschall?! Ich dachte der entsteht durchs Treten..

Also Folie(PE, PAE mind 0,15mm sd-Wert > 15 m), und wenigsten ein Filz.
Ein Sd-Wert von 15m erreicht der Beton der Decke schon spielend. Eine Baufolie sollte bereits unter dem Estrich sein (BJ?)

Die Luftfeuchtigkeit hat nicht immer was mit den Heizverhalten zu tun. So ist sie schon im Sommer höher als im Winter.
Natürlich hat es was mit dem Heizen zu tun.. Gerade im Keller. Und mit Lüften. Denn die meisten Leute machen den Fehler im Sommer mal dem Keller "frische Luft" zu gönnen... Fatal.

Gerade unterschiedliche Temperaturen beschleunigen das Diffundieren.
Daher hilft ja auch Heizen :wink: - kein kalter Keller, weniger Luftfeuchteeintrag.

Die Dampfsperre wird meist vollflächig verlegt 20cm überlappt verklebt.
Damit meinst Du jetzt aber nicht Deine Sd 15m Folie, oder?

Ich bleibe dabei: Da unterkellert, da beheizbar, keine Dampfsperre/ Bremse von Nöten. 5 Jahre sind ja nichts.
 
Du willst unbedingt diskutieren??
Auf mehr laufen deine Beiträge nicht hinaus. Dann tue das mit mir per PN.
Du kannst dabei bleiben, wie du willst. Nach Fachwerk ist die Dampfbremse eben ein zu bringen. Und der finanzielle Aufwand hält sich ja sehr im Rahmen.

@TimTailor_2
Ja, wenn die Unterseite 2mm Kork hat, sehe ich da keine Probleme zwecks Trittschall.
Wie schon erwähnt, studiere die Verlegehinweise, oft findest du diese im Netz.
Möchtest du die Zweifel weiter erläutert haben, nehme ich gerne Stellung dazu.
MFG Frank
 
FrankBTF schrieb:
Du willst unbedingt diskutieren??
Auf mehr laufen deine Beiträge nicht hinaus.

Na wenn Du schreibst:
FrankBTF schrieb:
Wenn ich Unsinn erzähle, dann sage mir doch einfach warum??

Musste Dir den Unsinn auch unter die Nase reiben lassen...

PS: Es heißt Regelwerk - nicht Fachwerk.
 
henniee: Keine Fullqoutes!!
Du kannst dabei bleiben wie du möchtest, was du zum Heimgebrauch machst, deine Sache. Aber fragt jemand, wie es fachlich gemacht wird, bekommt er eine Antwort. Da sich der finanziele Aufwand im Rahmen hält, ist dagegen nichts ein zu wenden. Oder führe die Nachteile auf
Es stecken einfach zu viele Unbekannte im Projekt. Bedenke wenn der TE Hobby-Aquarianer ist, und dieses Hobby im Keller betreibt

Weiter Fragen beantworte ich natürlich weiter gerne
MFG Frank
 
dann schreibs wenigstens richtig: Folie Sd-Wert >=100m.
15m ist schlicht falsch.
 
Dirk: und noch einmal: keine Fullquotes!
Richtig?? Nein ≥1500
Und es war kein volles zitieren, ich habe zu jeden Zitat Stellung genommen. Nun sind die Fakten im Nichts verschwunden.
Ich hoffe du hast es wenigstens vorm "korrigieren" gelesen.
MFG Frank
Ich erläutere es aber gerne noch einmal
 
FrankBTF schrieb:
Richtig?? Nein ≥1500

Die Firma Meister (meister.com) schreibt bauseits eine 0,2mm PE-Folie vor.
http://www.meister.com/uploads/media/Verlege_Pflege_Boden_12_D_150.pdf
Beträgt der µ -Wert einer PE-Folie 500.000 und die Dicke 0,2 mm ergibt sich der Sd-Wert zu Sd = 500.000 x 0,0002 m = 100 m
Andere Hersteller geben direkt 100m an.
Was Du schreibst ist also Unsinn.
Weder 15m - noch 1500m.
Die von Dir vorgeschlagene PE Folie (0,15mm), hätte gar nur einen Sd-Wert von 75m - sicher keine 1500m.

Wenn Du die Quote-Blöcke nicht korrekt gesetzt hast... ist es nun weg, macht aber nix.
 
das kommt davon, das du meinen Beitrag gelöscht hast.
Die Angabe von 15 bezog sich einfach auf die Stärke.
So sollte das aussehen 15µm
Die 1.500 beziehen sich auf die Wasserdampfdiffusion ab dort wird sie gesperrt. Alles andere darunter ist eigentlich eine Dampfbremse. Wird aber fälschlicher Weise als Dampfsperre bezeichnet. Alu kaschiert erfüllt das.
Da du aber sagtest, du kennst den Unterschied?? :wink:
Suche nach einer Dampfsperre bei PE , was findest du in der Artikelbezeichnung?
Dampfsperre/ Dampfbremse
Die 2 Ausdrücke zeigen ja schon, das es sich eigentlich nicht um das gleiche Produkt handeln kann.
Einmal wird gesperrt, das andere bremst nur.
Deshalb hat ja auch ein diffusionsdichtes Rohr einen Metallkern.

Aber nichts für ungut, ist ja egal wenn du etwas löscht
"Zitat @ henniee
Wenn Du die Quote-Blöcke nicht korrekt gesetzt hast... ist es nun weg, macht aber nix."

Statt zu löschen hättest du auch moderierend eingreifen können. ( bin ja noch ein Neuling hier im Forum, das zitieren war deshalb ein klein wenig fehlerhaft, als ich dieses ändern wollte, war mein Beitrag schon gekürzt)Hättest die Sache ein wenig geändert und fertig. Aber daran hattest du anscheinend kein Interesse!
Ich wollte helfen, und nicht pausenlos diskutieren.
Den original Beitrag, den du korrigiert hast, habe ich den TE als PN zukommen lassen. So kann er sich einen Eindruck machen.Und ich muss mir überlegen, ob es Sinn macht hier weiter " Unsinn" zu schreiben.

MFG Frank
PS hoffe du hast deinen link auch gelesen, da findest du auch die Sachen mit den mineralischen Untergründen :D
 
Mit Einheiten, Physik, Mathe etc. hast Du es nicht so, oder?
Du schreibst ja jedes Mal einen anderen Unsinn.
15µm (mal für dich: 0.015 mm) würde noch weniger Sinn ergeben, einfach mal in die Formel einsetzen und staunen.

Noch mal..
Es geht um eine temporäre Belegung mit Korklaminat. Die Frage war: "Muss ich unter den Korkboden nun eine Folie als Dampfsperre legen?"
Und die Antwort ist in diesem Fall: Nein, kann man aber.
Und da würde eine Sd-100m völlig ausreichen.
Ich würde da keine Folie drunter legen - warum?
Aber deine 1500m sind einfach praxisfremd, regelfremd - etc.
Denn das würde bedeuten z.B. eine Alu-kaschierte Bitumenbahn zu verschweißen....
Echt im Sinne des TE :wink:
Nuhr...

Und wenn Du es korrekt gepostet hättest, wäre dein verquoteter Text nicht entfernt worden. Ich habe es nat. nur überflogen, meine Zeit auf dieser Welt ist auch endlich..
Gemein so ein Leben, oder?

Und jetzt noch die Quizfrage: Warum muss denn, lt. Hersteller, da eine Folie hin? Bei mineralischen Untergründen? :)
Dein Hint mit der Aquaristik ist jedenfalls völlig daneben.
 
Immer provoziere weiter :D
Probiere doch lieber mal zu moderieren.
Solche Stammtischweisheiten die du verbreitest, in allen Ehren.
Und mein Posting hast du eher gelöscht, weil du die Wahrheit nicht verträgst.Ich hatte dir alles beantwortet. Aber du reitest auf einen vergessenen Buchstaben rum (µ) Danach suchst du schnell einen link raus, nimmst dir den passenden Wert raus, den Rest ignorierst du. Und schon hast du die volle Ahnung.
Ich habe überlegt, warum ich dein "Opfer" bin, denke mal, wegen der VDE-Geschichte.
Und da fragst du, wer es nicht so mit den Einheiten hätte??
Sorry, genau solche Beiträge wie dieser, braucht kein Mensch. Und nachdem du versuchst jeden meiner Postings zu zerpflücken, behauptest du, du hast den "korrigierten nur überflogen :D :D

Probiere es weiter mit provozieren, aber bitte per PN. Falls ich dann beleidigten werde, was du vielleicht willst, Ich erlaube dir, meine PN zu veröffentlichen. Dann kannst du wieder den Mod machen, und mich sperren.
Aber ich entschuldige mich erst einmal beim Themenstarter für so viel OT und "Unsinn". Und wünsche ihn maximal Erfolge bei seinen Bauvorhaben.
MFG Frank
 
Thema: Frage zur Dampfsperre

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.187
zimmy
Z
L
Antworten
10
Aufrufe
6.838
Alfred
Alfred
F
Antworten
5
Aufrufe
5.275
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
26
Aufrufe
8.756
raymund
R
S
Antworten
10
Aufrufe
5.418
motorka
motorka

Neueste Beiträge

Zurück
Oben