Laminat in Gartenhütte mit oder ohne Dampfsperre

Diskutiere Laminat in Gartenhütte mit oder ohne Dampfsperre im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Meine Schwiegereltern haben eine Gartenlaube aufstellen lassen. Da ihnen der Boden mit den OSB-Platten zu rau ist(Späne) wollen sie nun...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.889
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
  • Laminat in Gartenhütte mit oder ohne Dampfsperre
  • #1
Hallo

Meine Schwiegereltern haben eine Gartenlaube aufstellen lassen.
Da ihnen der Boden mit den OSB-Platten zu rau ist(Späne) wollen sie nun Laminat darin verlegt haben. Das Material haben sie auch schon gekauft.
Nun stellt sich die Frage : Mit oder ohne Dampfsperre?

Der Aufbau von unten ist folgender:
Ein umlaufendes Betonfundament wurde mit Schotter und Kies aufgeschüttet. Auf das Fundament wurde ohne weitere Massnahme die Hütte aufgebaut. Der Boden aus OSB-Platten wurde mit Kanthölzern von unten ausgefacht. Ein wenig Freiraum zwischen Kies und Holz besteht.

Was meint ihr? Folie. Ja oder nein?

PS
 
  • Laminat in Gartenhütte mit oder ohne Dampfsperre
  • #2
Die paar Cent für eine PE-Folie wäre mir der Beitrag ja eigentlich schon nicht wert gewesen... :D
Wie stark ist denn das OSB?
Sagen wir mal so: Schaden kann es nicht.
 
  • Laminat in Gartenhütte mit oder ohne Dampfsperre
  • #3
Hi

Die Folie ist ja schon da. Und im Grunde denke ich auch, dass man die Folie einfach mit drunterlegt.
Nur kam nun die eben Überlegung auf, dass ja nun die OSB-Platten gar nicht mehr nach oben abtrocknen können und unter der Folie mit der eingedrungenen Feuchtigkeit leben müssen.

Wegen der Stärke der Platten muss erst noch schauen. Werds aber sehen wenn ich das Laminat verlege.

PS
 
  • Laminat in Gartenhütte mit oder ohne Dampfsperre
  • #4
wenn von oben Feuchtigkeit kommen sollte, erwischt es als erstes das Laminat. OSB gilt ab einer gewissen Stärke als Dampfsperre - da trocknet eh nichts :wink:
 
Thema: Laminat in Gartenhütte mit oder ohne Dampfsperre

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
4.817
ubbi
U
S
Antworten
10
Aufrufe
5.418
motorka
motorka
K
Antworten
12
Aufrufe
5.866
skiwasser
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2.851
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Zurück
Oben