D1 mini grinder - Gibt es dieses Werkzeug auch von einem renomierten Hersteller in Deutschland?

Diskutiere D1 mini grinder - Gibt es dieses Werkzeug auch von einem renomierten Hersteller in Deutschland? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich suche so ein Werkzeug, mit dem man auf einer Platine mal was freirubbeln kann. Würde dieses Werkzeug gerne "in Vernünftig"...
um auf Platinen sozusagen das Grüne wegzuschleifen
Ich Schließe mich hier meinen Vorrednern vollumfänglich an und wiederhole: niemals mit einem Fräswerkzeug! Denn das unterscheidet nicht zwischen Lack und Kupfer.

PS
 
In meinem Eingangsposting das letzte Foto, dort ist zu sehen, dass jemand nur die Leiterbahnen freilegt (um etwas anzulöten, genau).

Es gibt aber auch denn Fall, dass Leiterbahnen unterbrochen werden sollen.

Ich brauche beides.

Mit der Frage nach einem Werkzeug, meinte ich einen Aufsatz für meine biegsame Welle. Also welches Aufsatzwerkzeug ich da nehmen kann.... Beispiel siehe Foto (steht aber Holz im Produkttext).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-14 053844.jpg
    Screenshot 2023-04-14 053844.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 73
Ich würde zum Durchtrennen nach Fräsern für Alu gucken. Die grobe Verzahnung ist auch wunderbar für das weiche Leiterplattenmaterial und Kupfer geeignet. Z. B. den hier: https://www.amazon.de/dp/B00BCTVV4M...4b50203aa1cab2c640a5aa63475b30966d&th=1&psc=1
Das Ding ist aber ziemlich brachial und eignet sich nicht zum Abtragen dünner Schichten mit Gefühl für das Darunterliegende.

Für Streifenraster gibt es spezielle Auftrenner, bzw. man kann einen passenden Bohrer nehmen.
 
Für Streifenraster gibt es spezielle Auftrenner, bzw. man kann einen passenden Bohrer nehmen.
Genau. Und wenn es an einer ungewöhnlichen Stelle passieren soll, nimmt man halt ein Cuttermesser, ritzt zweimal und "stemmt" den Millimeter dazwischen mit einem kleinen Schraubendreher aus. Ich sehe nicht wirklich einen Verwendungszweck für so ein brachiales Werkzeug, wie es sich hier vorgestellt wird.
 
Ich hab mal ein Foto von solchen Leiterbahnen gemacht und von einer Nadel (mit abgekniffenem Kopf), damit man sich die Größenverhältnisse besser vorstellen kann.

Der Durchmesser der Nadel ist ca. 0,75mm. Nach meinem Dafürhalten bei Weitem zu groß.

Wenn natürlich der Aufsatz konisch zuläuft, dann wären vielleicht 0,75 als Stangendurchmesser in Ordnung, wenn es zum Ende viel kleiner wird....

Beim Baumarkt gibt es für die normalen Dremel leider nur Aufsätze mit kleinstens 0,8mm, wenn ich nicht irre.
 

Anhänge

  • IMG_2594.JPG
    IMG_2594.JPG
    367,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2597.PNG
    IMG_2597.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
sowas in der Art brauchte ich für den Dremel.... Der Stangendurchmesser ist 2mm. Die Spitze ist schon sehr spitz würde ich sagen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-17 045911.jpg
    Screenshot 2023-04-17 045911.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 72
Es gibt Fräser mit Spitzbogen- oder -kegelform.
 
In der Zeit, wie Du hier leicht beratungsresistent nach einer nicht praktikablen Möglichkeit suchst, habe ich die Leiterbahn mit nem Skalpell schon zig mal freigelegt. 🙄
 
Sehr spitz zulaufende Werkzeuge findest du mit dem Begriff Gravierstichel oder Gravierfräser.

Ich muss beruflich auch häufiger mal Leiterbahnen auftrennen und nutze dafür ebenfalls nur ein scharfes Skalpell.
Wichtig ist, wirklich zwei parallele Schnitte zu setzen und den Leiterbahnabschnitt dazwischen herauszunehmen.
Nur ein Schnitt führt nicht zu einer sicheren Unterbrechung, da Kupfer sehr zäh ist und sich in den Schnitt zieht, aber trotzdem noch Verbindung aufweisen kann.

Die gezeigte Leiterbahnbreite ist vollkommen üblich und lässt sich so gut auftrennen. (Ich stelle mich da aber auch nicht an und tausche notfalls auch 0201 Widerstände unter dem Stereomikroskop. :))
 
Ich habe evtl. etwas gefunden.

Nochmal die Vorgabe:

5000 min-1 mit
1.63€ 85% OFF|Intelligente Schleifen Stift MaAnt D1 Smart Elektrische Schärfen Mini Speed Stift Multi Funktionale Für iPhone Board Swap Jade Carving| | - AliExpress

Diese binnen Tagesfrist lieferbaren Produkte habe ich gefunden:

H 166 | Horico - webshop for rotary dental instruments
C 23RS | Horico - webshop for rotary dental instruments
H 539 | Horico - webshop for rotary dental instruments
C 1 | Horico - webshop for rotary dental instruments
H 248 | Horico - webshop for rotary dental instruments
H 540 | Horico - webshop for rotary dental instruments
H 304 | Horico - webshop for rotary dental instruments
C 246 | Horico - webshop for rotary dental instruments

Manche sind mit Diamantbenetzung, manche nicht.

Welches Produkt von den genannten, wäre für meinen Einsatzzweck

A: Leiterbahn freilegen um etwas dort anzulöten
B: Leiterbahn durchtrennen um dauerhaft die Verbindung zu unterbrechen

am besten geeignet?

Wer sich für sich selbst Anregungen holen möchte, hier der Gesamtkatalog:
http://horico.de/PDFs/Horico_Main_Katalogue_2023.pdf
 
Habe noch andere Aufsätze in der Größe gefunden. Alles aus dem Dentalbereich. Sind aber etwas zu griffig mit Diamantpartikeln usw.

Hab mal die Aussätze aus China bestellt. Aber wohl 2mm Schaft. Dafür gibts keine Spannbacke? Geht dann nur mit Bohrfutter?
 
Thema: D1 mini grinder - Gibt es dieses Werkzeug auch von einem renomierten Hersteller in Deutschland?

Neueste Themen

Zurück
Oben