Mini- Akkuschrauber Bosch/Makita/was sonst?

Diskutiere Mini- Akkuschrauber Bosch/Makita/was sonst? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe einen großen Metabo Akkuschrauber und mittlerweile häufig kleine Schrauben zu setzen. Welcher ist dafür empfehlenswert. Ach ja, Dene...
Der ist absolut perfekt für das, wofür er gedacht ist: Langen "Schraubweg" angetrieben, Abschaltung bei zartesten 0,4 Nm, dann mit dem Drehmoment-Adapter auf den entsprechenden Zielwert per Hand. Oder ohne Drehmoment-Adapter lösen/festziehen von Hand bis 8 bzw. 12 Nm. Und immer beachten, die Drehmoment-Adapter können "nur" bis max. 5 Nm beim lösen belastet werden.

Das ist KEIN kleiner Akku-Schrauber/ Ersatz für Stab-/Knickschrauber. Auch die nicht-VDE-Version nicht.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Danke @ unicque. Aber ein Bosch GSR Mx2drive für 139,-€ als gebrauchter? Ist dann für mich doch zu viel. Bei Ebay steht gerade ein unbenutzes neuwertiges Exemplar beim Gebot 69,-€ . Soll morgen abend enden.
 
Die werden ja immer mal wieder angeboten, einfach regelmässig schauen.

Das Bosch den allerdings rausgeschmissen hat, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ist jedem IXO Haushoch überlegen.

Zur Not, einfach ein vernünftiges max. Höchstgebot eingeben - dann entwischt einem so schnell nichts. :wink:

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @rathetingwrench. Bei den großen Konzernen läuft immer mal was nicht ganz optimal. Wird vielleicht mit den Generationen 5, 6, 7 des IXO begründet.
Heute habe ich vom Kollegen 2 andere "kleine" zum "Probieren für ein paar Tage bekommen. Zum einen den Wiha zai Hause. Ist sehr handlich. Sehr günstig. Hat keine Drehzahlsteuerung, hat dafür 3 fest einstellbare Drehmomente (1, 3, 5 Nm). Etwas umständlich einzustellen, kann man eventuell "lernen". Leider keinen Zweitakku, nur der eingebaute Akku. Dafür mit 2Ah für das kleine Teil wohl ausreichend dimensioniert. Die Bits gleich im Griff, wenn auch nur 4, da muss man sich eben vorbereiten. Mit 200 U/min vielleicht etwas langsam. Kleine Durchmesser beim Bohren und erst recht Polieren geht damit nicht, eben ein reiner Schrauber.
Der andere ist ein Einhell (die Marke war mir bisher als Billigmarke bekannt, gilt aber scheinbar inzwischen als brauchbare Marke mit deutschem Service). Der BT-CD 12-2 eine vollwertiger kleiner Bohrschrauber, stufenlos regelbar, 2 Geschwindigkeiten und 20 Drehmomentstufen. Das Bohrfutter ist leicht bedienbar mit nur einer Hand. Bin angenehm überrascht. Kein IXO-Gewicht mehr mit 1000g. Passt auch nicht mehr in die Hosentasche. Kann aber viel. Lebt er auch lange?
Ich muss mich dann irgendwann mal entscheiden, was ich will.
Grüße und guten Rutsch
rudt
 
Der Einhell ist aber wahrlich recht groß gegenüber dem was du eigentlich wolltest, also der ist m.W. größer als ein Bosch GSR.
 
Alles Gute fürs Neue Jahr.
Ich habe nun beide Akkuschrauber genug probiert. Der Einhell ist ganz gut, auch das Drehmoment zum Schrauben läßt sich gut einstellen. Für die Hosentasche eben etwas zu groß. Mit 1000g auch immer noch zu schwer.
Der Wiha Zai Hause kann eben nur schrauben und nicht bohren und nicht polieren. Dafür sehr preisgünstig, ist wohl schon für ca. 15 € zu haben.
Ich habe mich nun für keinen dieser beiden entschieden. Auch was wenig kostet, nützt mir nichts. Es belastet nur. Muss ja alles noch gepflegt und gewartet werden, sprich aufgeladen und seinen festen Platz bekommen.
Nun habe ich den Bosch GSR 120 mit 2. Akku und Koffer bestellt. Soll nur 800g wiegen. Erreicht 30 Nm, 14 Nm weich. Suche schon die Schraube, die ich damit festschraube. Wichtig wäre auch der untere Drehmomentbereich. Ich melde mich wieder; wenn ich ihn habe.
Danke allen für die Tipps.
Grüße rudt
 
Ich habe ihn jetzt. Fast. Denn es ist nicht der GSR 120 sondern der GSB 120. Den GSR gibt es aus irgendeinem Grund nicht mehr. Einziger Unterschied: GSB mit Schlagbohr. Dafür mehr Gewicht ca. 150g.
Ich habe ihn jetzt ein paar mal benutzt und bin zufrieden. Bohr ist gut und recht präzise. Schraub, na ja, niedriges Drehmoment (Begrenzer) nicht so gut einstellbar. Nicht so laut wie der Einhell. Und super Koffer, passt noch viel Zubehör, wie Bits und Bohrer rein. Akku hält recht lange.
Eins ist noch Mangel: Die LED. Sie leuchtet sonst wo hin, nur nicht auf das Objekt. Im Gegenteil sie blendet nur. Ich werde sie zerstören müssen, denn Abschalten ist nicht möglich.
Schlagbohr werde ich erst noch testen, brauche es zwar nicht.
 
Schlagbohr inzwischen probiert. Für kleine Löcher im "weichen" Stein ok.
 
Nun habe ich um 2 Monate verspätet auch noch einen GSR 120 bekommen. Dann kann ich wenigstens beide gut vergleichen. Das Gewicht ist netto 785g brutto 965g. Deutlich handlicher als der GSB 120. Denn das hohe Gewicht vom GSB steckte im kopflastigen SchlagBohrfutter. Nun weiß ich wieder nicht, welchen ich behalte. Schlagbohr benötige ich nicht wirklich, da ich noch einen älteren Bohrhammer habe. Ich werde wohl den GSR behalten.
 
Jetzt habe ich aber noch eins vergessen. Mit der Schlagbohr-Version kann aber noch etwas anderes machen, nämlich Schlagschrauben. Ähnlich wie beim Schlagschrauber für die Autoräder. Hat jemand Erfahrung mit dem Schlagschrauben? Es gibt da wohl auch extra Bits. Man soll schneller die Schrauben lösen können. Auch im Holz hat man Vorteile, wenn die Schrauben sich im Holz öfter verklemmen.
Falls es doch einen spürbaren Vorteil beim Schlagschrauben gibt, würde ich den Gewichtsnachteil des GSB 120 gegenüber GSR 120 gern in Kauf nehmen. Vielleicht kann mir jemand einen Link geben, wo das Thema schon mal diskutiert wurde.
 
Schlagschrauber sind was völlig anderes als der GSB, der entspricht einer Schlagbohrmaschine für Steinwände die auch Schrauben kann. Ein Schlagschrauber hat den Schlag in Drehrichtung, als wenn du mit einem Hammer auf einen Schraubenschlüssel schlägst!
Gruß Heiko
 
Ja, Schlagschrauber ist etwas anderes, z.B. GDR 120.

Eins ist noch Mangel: Die LED. Sie leuchtet sonst wo hin, nur nicht auf das Objekt. Im Gegenteil sie blendet nur. Ich werde sie zerstören müssen, denn Abschalten ist nicht möglich.
Da reicht abkleben, so mache ich das bei meinen Schraubern.

Doch warum eigentlich den 12V Bosch GSR/GSB 120 und nicht den bekannteren GSR/GSB 12V-15 oder 12V-35 und ggf noch mit FC (FlexiClick)?
 
Man soll schneller die Schrauben lösen können
Ähhh...
Wie denn? Dazu muss sich das Bohrfutter erst man ausreichend schnell drehen!
Bei einer festsitzenden Schraube quälst Du damit nur den Motor.

PS
 
Rattere aber ab und an auch schonmal bei recht festsitzenden Schrauben sachte mit dem Schlagbohrschrauber drauf rum und ab und an hilft das auch (zumindest probiere ich das meist zuerst, wenn ich absolut nicht möchte eine Schraube ggf. mit dem Schlagschrauber abzureißen).
 
Rattere aber ab und an auch schonmal bei recht festsitzenden Schrauben sachte mit dem Schlagbohrschrauber drauf rum
Wie denn? :kp:
Die rattern, wie schon geschrieben, doch erst wenn sich die "FESTSITZENDE" Schraube schon dreht.

PS
 
Stimmt, verwechselte das gerade mit der Drehmomentrutschscheibe am z.B. normalen DDF483 Bohrschrauber, den Schlagbohr´schauber habe ich ja nur am großen DHP481, den ich nur recht selten für schwere Arbeiten nutze.
 
Schlagschrauber sind was völlig anderes als der GSB, der entspricht einer Schlagbohrmaschine für Steinwände die auch Schrauben kann. Ein Schlagschrauber hat den Schlag in Drehrichtung, als wenn du mit einem Hammer auf einen Schraubenschlüssel schlägst!
Gruß Heiko
Ja wenn das so ist. Brauch ich dann doch nicht den GSB. Für den Fall kann man ja auch mal klassisch einen Schraubendreher mit durchgehender Klinge nehmen und mit dem Hämmerchen drauf kloppen. Danke.
 
Rattere aber ab und an auch schonmal bei recht festsitzenden Schrauben sachte mit dem Schlagbohrschrauber drauf rum und ab und an hilft das auch (zumindest probiere ich das meist zuerst, wenn ich absolut nicht möchte eine Schraube ggf. mit dem Schlagschrauber abzureißen).
Danke für den Tipp. Noch habe ich das Gerät (den GSB) zu Hause. Ich werde es mal probieren. Mal eine Schraube richtig festdrehen und dann wieder lösen.
 
Thema: Mini- Akkuschrauber Bosch/Makita/was sonst?

Neueste Themen

Zurück
Oben