D1 mini grinder - Gibt es dieses Werkzeug auch von einem renomierten Hersteller in Deutschland?

Diskutiere D1 mini grinder - Gibt es dieses Werkzeug auch von einem renomierten Hersteller in Deutschland? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich suche so ein Werkzeug, mit dem man auf einer Platine mal was freirubbeln kann. Würde dieses Werkzeug gerne "in Vernünftig"...
T

tb001

Registriert
13.04.2023
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich suche so ein Werkzeug, mit dem man auf einer Platine mal was freirubbeln kann.

Würde dieses Werkzeug gerne "in Vernünftig" kaufen.

Gibt es sowas?

Alternativ muss ich tatsächlich das Angebot aus China bestellen.

Danke im Voraus für eure Meinungen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-13 031514.jpg
    Screenshot 2023-04-13 031514.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2023-04-13 031734.jpg
    Screenshot 2023-04-13 031734.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2023-04-13 031804.jpg
    Screenshot 2023-04-13 031804.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2023-04-13 031901.jpg
    Screenshot 2023-04-13 031901.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 88
Moin

Hast Du mal ne Aliexpress Nummer?

PS
 
Zum Entfernen von Lack oder Verkrustungen auf Platinen nehme ich immer einen Zahnsteinschaber. Das geht echt gut und man macht nicht so schnell was kaputt.Screenshot_2023-04-13-09-24-52-347_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
 
Ist doch nichts anderes wie ein Dremel oder Proxxon nur etwas kleiner und in fragwürdiger Qualität.
 
Ja genau, aber die Aufsätze sind auch schön klein. Ab 0,2mm. Bei Proxxon geht es meines Wissens erst ab 1mm los.
 
Man kann in einen Proxxon auch eine kleinere Spannzange machen...

Ansonsten heißt "in Vernünftig" in dieser Größe entweder mit Druckluft oder über eine biegsame Welle.
 
Ich habe einen Bosch Professional GRO 12V-35 und eine biegsame Welle. Was müsste ich kaufen, damit ich in die biegsame welle solch kleine Schleifer (0,2mm) betreiben kann?
 
Die 0,2 mm sind ja nur die Spitze dieser Fräser, der Schaft ist ein ganzes Stück dicker (sieht man auf den Bildern). Es gibt für die Dremel verschiedene Spannzangen, z. B. mit 2,35 mm Durchmesser (noch recht gängig) oder sogar noch dünner (1,6 oder 0,8 mm). Du solltest gucken, welche Spannzange in deine Welle passt und dann einen dazu passenden Fräser kaufen.
 
Dremel?

Angesichts dem Bild mit der unscharfen Werkzeugspitze und der gezeigten Anwendung hatte ich an ein Vibrationstool gedacht. :?
Mit einem Fräser wollte ich nur ungern die Lackschicht über einer Leiterbahn entfernen.
OK, Die Dame die für den VDE den Lötkolben hielt war ja auch nur ein Platzhalter für eine Fachkraft... :ducken:

Dafür wären die Zahnarztspateln wesentlich besser geeignet. Alternativ ein wie auch immer angetriebenes Vibrationstool mit dem beim Zahnarzt die Zahnbeläge entfernt werden.

PS
 
Und? Dann weißt du doch, welche Spannzangen du hast bzw. kaufen kannst?
 
Nein das war alles dabei. Habe das Wort Spannzange noch nie vorher gehört.
 
Vielleicht kann man die Werkzeuge auch direkt in der bei meinem Bosch-Dremel verbauten Spannzange nutzen....!?!?!

(Siehe Foto, welches ich von dremel.de hab, das wir für die Standard-Dremel als passend angezeigt).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-14 053844.jpg
    Screenshot 2023-04-14 053844.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 75
Wenn 3mm oder 3,18mm(1/8") als Schaftdurchmesser angegeben sind mit Sicherheit.
Ich meine. dass bei meinem Dremel auch 2,4mm Spannzangen dabei waren.

PS
 
Und was für Werkzeuge würdest du empfehlen, um auf Platinen sozusagen das Grüne wegzuschleifen? Ich habe gerade gesehen, dass bei dem Foto "Holz" angegeben ist.
 
Skalpell, Glaserpinsel, Platinenbesteck, Schaber,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für Werkzeuge würdest du empfehlen, um auf Platinen sozusagen das Grüne wegzuschleifen?
Das Grüne? Die grünliche Farbe kommt üblicherweise vom Lötstopplack. Willst du wirklich nur den Lack entfernen, z.B. um an den darunter liegenden Kupfer-Leiterbahnen etwas anlöten zu können? Dann würde ich da am ehesten von Hand mit einem Glasfaserpinsel beigehen. Der kriegt den Lack gut ab, beschädigt aber das Kupfer nicht nennenswert.

Oder willst du Leiterbahnen auftrennen? Das wäre dann aber mehr als "das Grüne".
 
Thema: D1 mini grinder - Gibt es dieses Werkzeug auch von einem renomierten Hersteller in Deutschland?

Neueste Themen

Zurück
Oben