Brennerhals

Diskutiere Brennerhals im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe ein Gerät von Güde bei dem der Brennerhals fehlt. Nun sehe ich das Ersatzteile ein M8x1 Gewinde haben, bei meinem Griff aber der Hals nur mit...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Habe ein Gerät von Güde bei dem der Brennerhals fehlt. Nun sehe ich das Ersatzteile ein M8x1 Gewinde haben, bei meinem Griff aber der Hals nur mit einer Madenschraube befestigt wird. Ist das so Standard oder ein Spezialteil?

Wenn man das Schlauchpaket tauschen würde, könnte man dann bei einem Fülldrahtgerät Gas nachrüsten wenn ein mech. Ventil vom Hebel betätigt wird?
 
Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall wie du. Der Brennerhals war hinüber, zusätzlich wollten die aktuellen Düsen nicht so richtig auf den alten Hals passen. Also einfach den gekauft der aktuell mit im Regal hing und daheim festgestellt dass das Gewinde nicht passt. Hab dann die alte Pistole aufgebohrt und passendes Gewinde geschnitten. Viel Material ist da nicht mehr dran, aber hält seitdem. Zumal die Ersatzdüsen jetzt auch besser passen.

Viele Ersatzteile für Güde kann man auf deren Homepage (.com) direkt aussuchen und da auch günstig bestellen. Man braucht halt die Modellbezeichnung und (ganz wichtig!) auch die Seriennummer weil gern mitten in der Serie Teile geändert werden.
(der Brenner den ich gebraucht hätte war nicht zu bekommen)


mfg JAU
 
Teile für dieses Gerät konnte ich keine finden, ist vermutlich zu alt. Auf dem Gerät steht auch noch Made in Italy.

Aussehen tuts so:
https://skydrive.live.com/redir.aspx?resid=B371043B95253312!116&noLaunch=1

Modell Easymig 125

Aber wenns schon ab 20€ Schlauchpakete mit Gasanschluss gibt. Nur ob das dann zu einem Gerät passt das nur für Fülldraht vorgesehen war?
Sieht jedenfalls nicht so aus als ob das schwer wäre umzubauen.
Der Draht ging auch sehr schwer in den Schlauch, liegt vielleicht auch daran das der schon angerostet war.

Im jetzigen Schlauch sind drin 1x Masseanschluss, 2x Litzen für Ansteuerung Motor, dass Rohr für die Drahtführung und der Hebel betätigt ausserdem einen Druckschalter (siehe Foto), weiß ich nicht genau was der macht. Scheint ne Verriegelung zu sein.

Musste das Teil eh erstmal aufschrauben, weil sich im inneren ein Stecker gelöst hatte. Der Trafo brummt ziemlich beim einschalten, ist das normal?
 
Bei mir war halt der Schlauch noch recht neu, Komplettersatz daher nicht sinnvoll.
Ich würde mir die Suche nach einem Brenner mit integrierten Ventil sparen und stattdessen nach einem Magnetventil schauen (kost auch nicht viel) und vielleicht eine kurze Ausschaltverzögerung mit einbauen. Oder einfach paralell zum Vorschubmotor verschalten.


mfg JAU
 
warum, hat das Nachteile wenn das Ventil im Griff steckt?

Und Gasleitung fehlt derzeit ja auch im Schlauch, irgendwie muss das Gas ja auch in den Hals kommen.
 
xrated schrieb:
warum, hat das Nachteile wenn das Ventil im Griff steckt?
Nicht unbedingt ein Nachteil, aber soweit ich das sehe ist es eher unüblich.

Und Gasleitung fehlt derzeit ja auch im Schlauch, irgendwie muss das Gas ja auch in den Hals kommen.
Du wolltest doch ein anderes Schlauchpaket anbauen. :?:


mfg JAU
 
Ach, jetzt hab ich mir den Griff nochmal angeschaut, da liegt ja schon ein Plastikschlauch drin, nur ist der entsprechend gekürzt. Und der mech. Schalter am Hebel wird dann wohl das Ventil manuell öffnen/schließen.

Aber ich weiß jetzt immer noch nicht ob ein Hals mit Gewinde da überhaupt reinpasst.
 
Und mir ist noch der Gedanke gekommen, falls man das auf gas laufen lässt, dann wird das wohl zwecks Dichtigkeit eh nur mit Gewinde gehen.
 
Gewinde sind normal auch nicht dicht, war auch kein O-Ring oder Flüssigdichtung drin.


mfg JAU
 
Mir ist aufgefallen das das Gerät für 0.8mm ausgelegt ist, aber ein 0.9mm Fülldraht drin ist. Kann das deswegen sein das der Draht etwas schwergängig ist?

Welche Teile am Brenner gehen eigentlich wie häufig defekt?
 
..........und die Frage ist jetzt ernst gemeint :?: :crazy:
 
xrated schrieb:
Mir ist aufgefallen das das Gerät für 0.8mm ausgelegt ist, aber ein 0.9mm Fülldraht drin ist. Kann das deswegen sein das der Draht etwas schwergängig ist?

Welche Teile am Brenner gehen eigentlich wie häufig defekt?

Will sich dazu niemand äußern?
An der Stromdüse liegts jedenfalls nicht.
Liegts an der Drahtspirale?
 
Hat H.Gürth doch schon. :roll:

Ein stärkerer Draht ist störischer und läuft daher schwerer durchn Schlauch. Wenn die Tranportrollen dann noch die Falschen sind (0,8) dann kann das eigentlich nur in die Hose gehen...
Bei den lausigen Vorschubantrieben der Chinakracher erst recht.


Ich hab auch noch ein Einhell hier rumstehen. Wird aber nicht genutzt weil der Vorschubantrieb nur für 0,6er Draht taugt. Und ein guter Antrieb würde den Wert des Gerätes übersteigen.


mfg JAU
 
Mir fehlt ein wenig der Vergleich. Wenn man die Spannrolle weglässt und der Draht nur in der Spirale ist, muss der dann von Hand ganz leicht durchgehen?
 
Meine Güte,
schon mal Überlegungen angestellt, wie ein 0,9er Draht durch eine kleinere (hier 0,8er) Düse leicht durchgehen soll ? Es sei denn, sie ist aber schon richtig ausgelutscht :mrgreen:
 
So einfach ist die Antwort nicht wie H. Gürth es annimmt. Durch meine nagelneuen TBI 0,8mm Stromdüsen kann ich im kalten Zustand nämlich ohne Probleme meinen 1mm Bohrer stecken.

Sollte der Draht sich im kalten Zustand nicht durchschieben lassen, liegt das Problem vermutlich wo anders.

Gruß,
Phil
 
Nun ja,
mein kürzlich erworbener Sortimentskasten Düsen, Düsenhalter, Werkzeug etc. war zur Auswahl mit jeweils hälftig 08er und 1mm Düsen bestellt.
Geliefert wurden aber nur 0,8er. Der vorhandene 1mm Draht ließ sich auch mit gutem Zureden und bestem Willen nicht durch die 0,8er Düse befördern.
Möglicherweise sind ja auch die erwähnten 0,8er Düsen etwas schlampig gefertigt.
 
Äh, Jungs:
xrated schrieb:
An der Stromdüse liegts jedenfalls nicht.

xrated schrieb:
Mir fehlt ein wenig der Vergleich. Wenn man die Spannrolle weglässt und der Draht nur in der Spirale ist, muss der dann von Hand ganz leicht durchgehen?
Ich würde sagen ja, wobei die Frage bleibt: Was ist "ganz leicht"?

Und nur weil es jetzt vielleicht von Hand geht, ein paar kurze Aussetzer bei der Arbeit genügen ja schon das am anderen Ende nur noch Murks raus kommt.


mfg JAU
 
Moin,

also die Vorschubrollen würde ich mal ausschließen, wenn die Nut nicht schon total ausgelutscht ist.
0,9mm Draht sollte sich mit der Vorschubrolle für 0,8mm Draht noch problemlos fördern lassen. :wink:

Auch der Seele im Schlauchpaket sollte 1/10mm mehr oder weniger nichts ausmachen.

Ich würde es zuerst mal mit einer neuen 1mm Stromdüse versuchen.

Was auch noch wichtig ist, dass die Seele nirgendwo geknickt sein darf und von der Länge bis an die Stromdüse reichen muss.
Wenn der Draht irgendwo ungeführt gefördert wird, kann er ausknicken und dann geht nichts mehr.

Fülldraht lässt sich zudem etwas schwieriger fördern (weniger flexibel als Massivdraht), da muss die Vorschubeinheit und das Schlauchpaket schon einigermaßen in Schuss sein :bierchen:
 
Thema: Brennerhals

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.548
RobMX246
R
K
Antworten
1
Aufrufe
2.242
Heizer527596
H
J
Antworten
7
Aufrufe
1.928
jürgend
J
D
Antworten
2
Aufrufe
3.557
designcars
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben