Brennerhals Biegen

Diskutiere Brennerhals Biegen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab von einem Bekannten ein defektes wassergekühltes Schlauchpaket bekommen, die Leitung in dem die Seele geführt wurde war kaputt...
J

jürgend

Registriert
03.01.2009
Beiträge
513
Ort
Niederösterreich
Ort
Niederoesterreich
Beruf
Schweißen, F1 Kranfahren
Hallo, ich hab von einem Bekannten ein defektes wassergekühltes Schlauchpaket bekommen, die Leitung in dem die Seele geführt wurde war kaputt.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, da ich für einen 90 Grad Brenner eine Verwendung hätte diesen nach zu biegen. Meine Idee wäre die vorhandene Biegung weiterzuführen, dass heißt die Stelle wo das Rohr noch gerade ist biegen.

Meine Frage, ist das möglich oder ist der Brennerhals dann hinüber?

MfG Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02723.JPG
    DSC02723.JPG
    716,7 KB · Aufrufe: 150
Kann mir nicht vorstellen, dass der Draht dann noch sauber läuft und es besteht die Gefahr, dass die Rohre einknicken und dann alles dicht ist.
Warum biegst Du ihn nicht auf und führst den Brenner dann wie einen Pinsel?
 
Weil ich in diesem Bauteil innen schweißen muss, ich würde es mir gerne ersparen 2,5 Stunden bei dem Teil zu sitzen um es per Hand zu "panzern"

Ich würde den Brenner gerne zwangsführen während sich das Bauteil dreht. Das Teil hat 240mm innen Maß, da geht es mit einem herkömmlichen Brenner sehr knapp her. Ich bevorzuge eine möglichst neutrale Brennerführung.
 

Anhänge

  • DSC02726.JPG
    DSC02726.JPG
    878,2 KB · Aufrufe: 148
Was ich noch hinzufügen wollte, Zusatzwerkstoff A DUR 600 1,2mm
 
Täuscht das oder ist das Teil oben wirklich rund und unten eckig?
Die Brennerführung dürfte dabei ziemlich kompliziert sein, damit immer ein gleichmäßiger Abstand zum Werkstück gehalten wird.
Da wirste wohl schneller sein, wenn Du Dich drei Stunden an den Drehtisch setzt und den Brenner von Hand führst :wink:
Und für MIG/MAG ist das Teil auch was dreckig oder wirds vorher noch gereinigt?
 
Ja, es ist ein Übergang von einem eckigem Hackgutgebläse zu dem Drehkranz des Auswurfes.

Falls es wem interessiert, das Teil ist von so einer Maschine, wo wir 6 solche im Einsatz haben. Das Video dient lediglich als Beispiel

Das was du als Dreck siehst sind die Rückstände vom Schweißen, dieses Teil ist bereits fertig geschweißt, händisch. Das Teil wird neuwertig geliefert, von mir Sandgestrahlt, aufgeschweißt, sandgestrahlt und grundiert.

Der Brenner wird mittels eines Schleprades immer auf der selben Höhe gehalten.
 
Hat sonst noch wer Einwände oder Befürwortungen?

MfG Jürgen
 
Thema: Brennerhals Biegen

Ähnliche Themen

X
Antworten
20
Aufrufe
3.603
xrated
X
K
Antworten
1
Aufrufe
2.242
Heizer527596
H
J
Antworten
7
Aufrufe
1.928
jürgend
J
D
Antworten
2
Aufrufe
3.557
designcars
D
T
Antworten
4
Aufrufe
2.210
Andibogen
A
Zurück
Oben