Bohrhammer - Bosch, Hilti - oder?

Diskutiere Bohrhammer - Bosch, Hilti - oder? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, wir sind gerade im Hausbau, und da wir ziemlich viel selber machen wollen (vor allem die ganze Elektroverkabelung) macht es wohl Sinn...
D

darkvader

Registriert
13.12.2010
Beiträge
8
Moin Moin,
wir sind gerade im Hausbau, und da wir ziemlich viel selber machen wollen (vor allem die ganze Elektroverkabelung) macht es wohl Sinn, sich da was anständiges zuzulegen.
Anspruch ist also neben den üblichen Dübelbohrungen primär Dosen und Wanddurchbohrungen für Elektroinstallation.
Gemauert wird mit MZ8 (ist ein Ziegel).
Derzeit spiele mich mit dem Gedanken einer GBH 4-32 DFR von Bosch. Brauchbar dafür? Oder lieber ein anderes Modell? Und was wäre das Gegenstück auf der Hilti Seite dazu? Deren Webseite finde ich leider nicht ganz so ergiebig, ich vermute das wäre der TE 7-C?
 
Hallo,

also wenn du schon über Hilti nachdenkst, rate ich dir mal Duss anzusehen. Hier sollte der P 26C schon reichen, eventuell der P 30(mit 13mm!).
Nicht nur ich würde hier Duss, Hilti und allen anderen Marken vorziehen, wenn der Preis(wie Hilti) wenig rolle spielt.
 
Sicherlich spielt der Preis auch eine Rolle - aber ich bin ein Freund davon, lieber etwas mehr auszugeben und dafür was solides zu haben als sich zu ärgern am falschen Ende gespart zu haben. Zumindest scheint Duss wenig in Design zu investieren :).
 
Ich empfehle Dir ein Hilti oder Duss auf jeden Fall,
klar kosten sie einiges mehr, aber das rechent sich schnell. Damit bist auch der sicheren Seite!

Ich selbst bohre mit einer Hilti, und liebe diese Maschine, und würde sie gegen nichts eintauschen wollen.
Aber ich bin auch von Duss sehr angetan, die beiden Mareken nehmen sich gegenseitig nichts, alle beide Top!!!
 
die beiden Mareken nehmen sich gegenseitig nichts,

Doch, doch.
DUSS bringt nicht alle 2 oder 3 Jahre neue Modelle auf den Markt und liefert selbst für Maschinen aus den 70er Jahren noch alle Ersatzteile.
 
Unabhängig nun von der Markendiskussion - könnte mir vielleicht auch jemand einen Tip geben, welche Geräteklasse da für mich in Frage kommen würde? Liege ich mit meiner Einschätzung für den Bosch Hammer richtig oder voll daneben?
Was wären die Hilti / Duss Gegenmaschienen?
 
Für Meißel- und Bohrarbeiten in Ziegel bist du mit der Bosch oder einer ähnlichen Maschine (kenne das Hilti und Duss-Programm jetzt nicht genau) sicher gut ausgestattet, wenn du viel in Beton und Estrich stemmen musst, solltest du dir was größeres (SDS Max) kaufen.
 
Hallo,
für Dübelbohrungen sollte die Maschine nicht größer sein eher eine
Nummer kleiner . Wie Raubsau schon sagte , wenn du in Estrich oder Beton stemmen mußt oder größere und längere Durchbruchbohrer verwendest solltest du min. ein 5 Kilo Hammer nehmen und einen Kleinen für die Dübelbohrungen dazu .

Gruß
Pitstop
 
hi, wenn du sagst, du willst haupsächlich Schlitze stemmen und Dübellöcher bohren: Wäre es nicht sinnvoller sich einen leichten Bohrhammer und eine Mauernutfräse (sowas kann man bestimmt auch mieten) zu kaufen.
Weil mit einem zu schweren Bohrhammer wird das Stemmen an Wänden und schwer zugänglichen Stellen schnell zur Qual.
du redest ja scheinbar von einem Neubau? Im Normalfall solltest du da gar nicht so viel zu stemmen haben. Und Bohrungen in Beton wirst du wohl nur die Lehrrohre für die Installationen machen müssen.
 
Naja einen Bohrhammer kauft man ja nicht für einen Umbau sondern für Arbeiten auf viele Jahre verteilt.

Ob es nun wirklich Hilti oder Duss sein muss will ich nicht entscheiden. Hast du eine ordentliche Bohrmaschine?

Ansonsten würd ich die Metabo UHE 28 empfehlen, meißelt und bohrt ordentlich und hat auch in Holz und Metall ordentlich Leistung. Auch größere Schrauben sind mit ihr kein Problem, Kostenpunkt rund 250€.

Das Gegenstück von Duss wäre die P26 SDS

Von Hilti kämen die TE 7C und die TE 30 in Frage, da ich aber bei Hilti nicht angemeldet bin finde ich leider keine genauen Angaben über Leistung und Schlagenergie.
In der gleichen Liga spielt die Bosch GBH 4-26. Zusätzlich möchte ich dir die Kress PSH 900 (eher zum Hämmern) und die 1050 PXC (eher die pneumatisch schlagende Version einer Schlagbohrmaschine) nicht vorenthalten, beide sind sicher auch nicht schlecht (bin begeistert von Kress).

Ich selbst besitze die Bosch GBH 2-26, zum Meißeln von Kabelschlitzen ist sie wirklich top, auch in Estrich (kleinere Sachen) oder zum Fließen entfernen ist sie gut. Allerdings geht ihr beim Schrauben schnell die Kraft aus, Metabo wär da besser unterwegs.

So viel mal zu den kleineren Hämmern. Kommt da was deinen Vorstellungen entgegen oder hast du noch größere Pläne? Dann wird SDS Max fällig.
 
Raubsau schrieb:
Naja einen Bohrhammer kauft man ja nicht für einen Umbau sondern für Arbeiten auf viele Jahre verteilt.

wir sind gerade im Hausbau, und da wir ziemlich viel selber machen wollen (vor allem die ganze Elektroverkabelung)

Also von Umbau kann ich in dieser Anfrage nichts entdecken.
Da es also offensichtlich ein Neubau ist erscheint mir ein UHE 28 oder GBH 2-26 für Dosenbohrungen doch etwas grenzwertig.
Die können das zwar auch, jedoch wird die Mechanik, spez. die Sicherheitskupplung, doch arg strapaziert.
Beim genannten Arbeitsanfall wäre, wie bereits vorgeschlagen, eine Mauernutfräse die bessere Wahl. Für die Durchbruchbohrungen und Dosenlöcher dann ein Mietgerät, da diese Arbeiten doch überschaubar und planbar sind.
Für Standard-Dübelarbeiten tuts dann auch ein einfacher Bohrhammer im Bereich um 20 - 24mm.
 
Und mit welcher Maschine soll der Steg weggestemmt werden ,den die Mauernutfräse zurück lässt ?
 
Wieso wegstemmen, den hab ich mit dem zugehörigen Brecheisen schneller und sauberer entfernt als mit einem Flattermeissel.
 
Die GBH 7-46 wird seit Jahren von unserm Installateur verwendet, immer die gleiche Maschine ohne jegliche Reparatur - ob da die Miete (man macht ja nicht alles an einem Tag) wirklich günstiger kommt sei dahin gestellt, zumal man sie auch wieder gut verkaufen kann, falls nach dem Bau kein Bedarf mehr besteht (man sehe in die Bucht und staune, was dafür noch gezahlt wird).

In unseren Ziegelwänden hab ich immer mit der GBH 2-26 gearbeitet, is nun auch schon ein paar Jährchen alt und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen, wobei die Metabo noch massiver gebaut ist.

Eine ordentliche Mauernutfräse (Makita, Flex, Eibenstock) gibts auch nicht unter 400-500€, einen kleinen Bohrhammer braucht man trotzdem und die Kosten für ein Leihgerät (Dosenbohrungen) fallen auch an.

Unterm Strich sehe ich einfach SDS Plus und SDS-Max Hammer mit Option auf Weiterverkauf als die günstigste Option.
 
Das ist doch schon einmal ganz viel Feedback, besten Dank soweit :).

Also eine Schlitzfräse steht eh auf dem programm um die 2 Tage zu mieten - und dann einmal die Große Runde durch den Neubau.

Ne "anständige" Bohrmaschine für die üblichen Dübel Bohrungen habe ich bereits.

Überlegung war nur, das man einen Borhhammer sicherlich häufiger braucht - klar könnte ich mir auch nur für die 2 Tage Dosensetzen was richtig großes vom Verleiher holen - das ist dann aber halt auch wieder weg. Und wenn man dann nach 2 Tagen feststellt das man nochmal spontan was anüassen will, dann "würgt" man sich mit der kleinen einen ab.

Ich wollte eigentlich mit SDS Plus hinkommen - auch weil das Material ja überwiegend Ziegel ist, und wen ich da an meine Zeit auf dem Bau zurückdenke war das immer recht "einfach" - schwierig wurde es halt immer erst bei Beton oder Kalksandstein.

Ich check mal Preise für die Hiltis TE 7C und die TE 30 - da hatte ich ja schon ins Auge gefasst und wenn jetzt keiner sagt "macht keinen Sinn, die gibt nach 50 Dosenlöchern auf" dann wirds die - oder die vergleichbare Duss.

Preislich wollte ich mit ein wenig Zubehör irgendwo zwischen 500 - 750 € landen - aber es sollte eine Neuware sein.
 
darkvader schrieb:
Zumindest scheint Duss wenig in Design zu investieren :).
Dann nimm die Hilti, wenn das Design noch über Qualität und Service geht. Ich hoffe nur das du die nach jedem Einsatz auch ordentlich wäscht und das eincremen nicht vergisst. Sonst hast du nichts von Design :wink: .
 
Ich könnte jetzt fieserweise sagen "Wer meine Frau kennt, der weiß das ich Design nicht an erste Stelle stelle" <grins> Klar, deshalb ja der Smily, war einfach das erste was mir aufgefallen ist als ich auf die Webseite schaute.
Kann mir eigentlich wer den Unterschied zwischen der Duss P 26 und der P26 C erklären? Die C ist schon bei Kombihämmern einsortiert...?
 
Thema: Bohrhammer - Bosch, Hilti - oder?

Neueste Themen

Zurück
Oben