Billig-Elektrowerkzeuge wirklich Schrott, nie und nimmer!

Diskutiere Billig-Elektrowerkzeuge wirklich Schrott, nie und nimmer! im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - .... kommt halt drauf an, was man erwartet Hallo, oder besser gesagt, was soll ein Hobbybastler mit nem Makita-Akkuschrauber für 300 Euro ? Es...
hat wer Erfahrung mit Parkside Winkelschleifer? Ich hab den vor 2 Monaten gekauft und laufen tut er noch.

Normalerweise verzichte ich auch Billigwaren. Aber bei Winkelschleifern hab ich ne Ausnahme gemacht. Aus zwei Gründen: Der Parkside Winkelschleifer hat einen Geschwindigkeitsregler. Und ich werde wahrscheinlich nicht so oft schleifen. Schon gar nicht länger als 10 min

Ich könnt mir nicht Vorstellen dass so ein Gerät mal eben schnell kaputt geht. Nur ein Motor und 2 Kegelzahnräder. Solange ich ihn nicht lange am Stück arbeite (Überhitzung vermeiden) sollte es doch hinhauen.

Zugegebenermaßen habe ich noch nie einen teuren Winkelschleifer in der Hand gehabt.
 
forgoden schrieb:
Nur ein Motor und 2 Kegelzahnräder.
Und zum Beispiel ein Schalter und eine Elektronik für die Geschwindigkeitsregelung (das dürften wohl so ziemlich die anfälligsten Komponenten sein). Aber ist ja auch egal, du hast ihn ja schließlich gekauft und so lange er hält wirst du ihn ja dann auch verwenden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Parkside / Lidl normalerweise in Ordnung, auch wenn dieser Winkelschleifer glaube ich nicht mehr von Kompernaß kommt.
 
Ich habe den Parkside Winkelschleifer jetzt seit ca 1Jahr.
Habe auch schon einiges damit gemacht. Hauptsächlich Beton und Granit Platten getrennt. Bis jetzt ohne Probleme.

Naja hat ja 3 Jahre Garantie. Und wenn er die 3 Jahre hält haben sich die 26€ gelohnt.
 
Mein 1995 gebraucht gekaufter Makita 9,6V Akkuschrauber funtioniert immer noch!Noch Fragen zum Thema Haltbarkeit von Werkzeugen?
 
Ja, ich.

Was zum Geier willst Du uns damit sagen? :crazy:
 
Na, vielleicht daß es auch Werkzeuge gibt, die wesentlich länger als 3 Jahre halten ...

Und dann umgerechnet auf die Lebensdauer dann halt die wahren "Billig"-Werkzeuge sind.
 
Das unterschreib ich sofort.
Mein Schwiegervater hat auch so einen uralten Makita Stabschrauber.

Nur: HEUTE werden die Dinger keine 17 Jahre mehr mit einer Garnitur Akkus obwohl sie nurmehr einen Bruchteil davon kosten was der User damals hingelegt hat.
Und: Ich hab den Stabschrauber schon mehrfach in der Hand gehabt.
Sooo toll ist ein alter Makita ohne Schleichgang und ohne Auslaufbremse dann auch nicht mehr. :wink:
 
Hi,

solche Kommentare wie von joergs1202 sind absolut nichtssagend.

Selber besitze ich auch div. alte grüne Bosch-Werkzeuge, kürzlich habe ich meinen 1989er Exzenterschleifer 'renoviert'. Sieht jetzt aus und läuft wieder wie neu :)
Akkuschrauber verwende ich auch ~ Herstellung Mitte der 90er.
Wo der Vorteil ist : Bosch liefert für div. alte Geräte noch Ersatzteile, einige andere Hersteller bieten sowas ebenso.
Dann gibt es noch wuchtige, robuste E-Werkzeuge, wie mein uralter Ackermann&Schmitt-Winkelschleifer.

Generell aber kann man sagen : was so lange überlebt, wurde nicht stark benutzt, sondern bestenfalls 'typisch' heimerwerkermäßig.

Das ist wie mit Autos : die Fahrzeuge, welche zu Oldtimern geworden sind (oder werden), erreichten das nur durch glückliche Umstände.
Alles andere wurde nach einer gewissen Nutzungszeit verschlissen - und/oder durch bessere Nachfolgemodelle frühzeitig ersetzt.

Gruß, Glatisant
 
Sehe ich auch so - bei mir liegen viele Maschinen im Keller rum und langweilen sich eher zu Tode als sich zu Tode zu arbeiten... :mrgreen: Hab da ne Dse 648, die hat im letzten Jahr vielleicht 5 Löcher gebohrt...wandert dann mal in die Erbmasse :mrgreen:

Und die Werkzeuge, die ständig im Gebrauch sind und dann auch mal etwas härter beansprucht werden machen nach spätestens 10 Jahren vom Ableben gebrauch - ist dann aber auch ok.
 
ric schrieb:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Parkside / Lidl normalerweise in Ordnung, auch wenn dieser Winkelschleifer glaube ich nicht mehr von Kompernaß kommt.
Es müßte sich ja um das Gerät handeln, das es kurz vor Weihnachten gab.
Ich hatte mir ja damals einen gekauft und auf Lager gelegt. Eben kam ich auf den Gedanken ihn vielleicht mal auszupacken.
Kommt immer noch von Kompernass.
Das Ding hat aber schon einen Totmannschalter, den man nicht mehr auf "ein" arretieren kann.
Außerdem diese komplett geschlossene Schutzhaube mit der man nur gut trennen und leidlich gut Schruppen kann, nicht jedoch Topfbürsten nutzen. Zumindest dafür muß ich mir nochmal was einfallen lassen, die Sache mit dem Schalter könnte ich notfalls noch akzeptieren.

Gruß
Christian
 
Seh ich genau so. Ich denke, die verkaufen das Zeugs bei den Suprmarkt-Discountern, weil sie die Zielgruppe "Möchtegern-Handwerker" ausgemacht haben. Das trauige ist wirklich, dass die Werkzeuge mitunter Gefahrenquellen sind. Wie z.B. die Kraftbohrmaschinen, die es in regelmäßigen Abständen zu kaufen gibt. Ist das eigentlich nicht klagbar?
 
Meine Erfahrung:

Oberfräse "1020", gekauft vor Jahren und wird immer noch angeboten: Nach der ersten Betriebsstunde hat sich ein Mosfet aufgelöst -> neuen dran gelötet. Dann irgendwann kurze Zeit später ist innen eine Feder gebrochen.
Und vielleicht nach 10 Betriebsstunden waren die Kohlen schon runter. Ersatz gabs natürlich nicht mehr, also habe ich welche mit gleichem Maß gekauft und die Kabel adaptiert.
Kurze Zeit später sind dann die Magneten vom Stator runtergeflogen. Ich vermute mal das die Lager durch waren.
Früher kostete das Teil 20€ und ich habe im Endeffekt drauf gezahlt. Heute kostet das selbe Teil 40-50€ !

Standbohrmaschine von Ferm für 40€. Wird nicht übermäßig viel benutzt aber doch ab und zu. Mir fliegt ständig das Bohrfutter samt Achse raus, weil es nur eingeklebt war und die Presspassung ist viel zu locker. Bei 10mm in Eisen (ca. 8mm tief) rutscht bereits der Riemen durch. Das Bohrfutter hat viel zu viel Spiel.

Am günstigsten fährt man meiner Meinung nach, wenn man gutes Werkzeug gebraucht kauft, dann bekommt man es auch noch gut verkauft.
Neue Billigware die kann man dann nur noch wegwerfen, sowas will keiner.
Und Ersatzteile bekommt man für Billiggeräte auch keine.
 
Thema: Billig-Elektrowerkzeuge wirklich Schrott, nie und nimmer!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben