Billig-Elektrowerkzeuge wirklich Schrott, nie und nimmer!

Diskutiere Billig-Elektrowerkzeuge wirklich Schrott, nie und nimmer! im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - .... kommt halt drauf an, was man erwartet Hallo, oder besser gesagt, was soll ein Hobbybastler mit nem Makita-Akkuschrauber für 300 Euro ? Es...
JudgeMan schrieb:
@Boschi:
Du darfst mir gerne glauben, ich hatte beide Sägen schon in der Hand - und es gibt einiges, was die GST besser und haltbarer macht, aber bei vorsichtigem (und gemächlichem) Einsatz schafft die PST dieselben Leistungen, ohne gleich einzugehen.



Martin

Hi JugdeMan


Die Maschinen in der Hand haben oder aufgeschraubt vor sich zu haben ist bei diesen 2 Modellen wie Tag und Nacht glaub mir.

Ich gebe dir aber recht wenn du sagts auch die blaue kriegt man kaputt :wink:

Wenn du mal beide offen hattest und dir die Dimensionen der Hubstange der GSt 100 im Verhältnis zur PST 50 ansiehst weist du was ich meine und warum ich sage das die Grüne definitiv nicht dafür ausgelegt ist oder gleichzusetzen ist mit der GST 100.

Wenn ich wüsste wie man Fotos einstellt könnte ich dir den Unterschied zeigen

JudgeMan schrieb:
Zu dem Thema Service noch etwas: Das, was Du da beschreibst, ist vermutlich das, was Du Dir als Händler wünscht. Die Realität sieht nur leider anders aus, da wird gespart bis zum "Gehtnichtmehr".
Die Billigwerkzeuge werden im 10erpack beschafft und nacheinander durchgenudelt und dann kommt eben die nächste Aldigeneration. Markenprodukte werden oft nur noch dort beschafft, wo man vor dem Kunden damit angeben kann - ob das jetzt sinnvoll für das Arbeitsergebnis ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Ich "durfte" derletzt einen Generalunternehmer erleben, der aus purem Geiz (selbst der Chinastemmhammer für 100,-- war zu teuer) zig Quadratmeter Fliesen mit Hammer und Meißel entfernt hat. Von diversen Betonbohrungen mit der Minischlagbohrmaschine, die dann dementsprechend langwierig waren, wollen wir mal nicht reden. Oder Schlitze klopfen, etc. Solche Firmen bekommen heute die Aufträge, weil sie schön billig sind und nicht, weil sie professionell mit geeignetem Werkzeug arbeiten.

Martin was du da schreibst ist das was ich weiter oben aufgeführt habe, auch ich kenne Firmen bzw Firmenchefs die ihr Leute mit den letzten Murks ausstatten.

Sicher ist "diesen CHEFS" das Servicenetz nicht wichtig, aber wie ich ebenfalls oben geschrieben habe sprach ich von "richtigen Handwerksbetrieben" und keinen Pfuschern oder Preisdumper

Nochmal du sprichst mir aus der Seele, denn ich weiss nur zu gut das es sowas gibt.

JudgeMan schrieb:
Und andererseits: Wenn ich an den "tollen" Service, der Fa. Hilti denke, die Ersatzteile für alte Maschinen nicht mehr liefert, weil irgendein neunmalkluger BWLer sich ausgedacht hat, daß deswegen mehr Werkzeuge verkauft werden würden

:P also zu unserer "exclusiven" Hiltikonkurenz sag ich jetzt mal nichts......:D


Gruss

Boschi
 
Die Bosch GST 100 wird seit diesem Jahr als PST 1000 CE angeboten, zumindest scheint dies vom Bild her so zu sein.
Ist die PST identisch mit der GST, Gehäuse-Farbe ausgenommen, wird sie in der Schweiz gefertigt oder stammt sie mit veränderten Bauteilen auch aus Ungarn?
 
@ Boschi: fotos kann man z.b. hier hochladen Link

@ toooool: es steht "Made in switzerland" auf der säge.
 
JAJA Es ist schlimm
Billigwerkzeug kommt mit der Qualität immer näher an Markengeräte ran.

Noch sind Markengeräte besser als die Billigdinger

aber abwarten Leute die Konkurrenz schläft nicht
und ist mit einem irren Druck dahinter alles zu verbessern!
Mögen so manche Leute abwinken und sagen ach die schaffen das nie!!

Ich bin da anderer Meinung...es ist nur eine Frage der Zeit...
Billig hin oder her was den Preis eines Produktes ausmacht sind nicht die Resourcen sondern die Arbeitskräfte!!+Frachtkosten+Zoll

Und Leider lassen viele Markenhersteller unter dem Druck der Billigländer nach und produzieren den gleichen Müll

Hatte mal ne grüne Bosch in der Hand die es nicht mal gscheit schaffte Löcher in nem 1.5mm (Stinknormales Blech) Blech
zu bohren. (ca 50 am Stück und die Maschine war fast neu)

Ja da kann selbst noch meine 15Jahre alte Metabo mithalten...


Mfg der Homeworker
 
So billig können die ihr Zeug auch nur anbieten weil die vom Chinesischen Staat subventioniert werden, die Materialkosten sind überall auf der Welt gleich. Dasaselbe gilt für die Werkzeugmaschinen um die Teile herzustellen. Bleiben Lohn + Steuern etc. Viel Handarbeit steckt da ja nicht mehr drin . D.h. würden die höherwertige Materialien verbauen + nicht mehr subventioniert werden würden die teile auch teurer werden , also keine 9,95 Euro Winkelschleifer mehr... na ja egal, so lange die nicht auf die idee kommen und ihre Maschinen für Profi Anwendungen ausstatten (Konstantelektronik, Regelbare Drehzahl bei Winkelschl. z.b.) braucht sich der rest der Welt nicht fürchten . :) :twisted: :P
 
Hi,

knut schrieb:
na ja egal, so lange die nicht auf die idee kommen und ihre Maschinen für Profi Anwendungen ausstatten (Konstantelektronik, Regelbare Drehzahl bei Winkelschl. z.b.) braucht sich der rest der Welt nicht fürchten . :) :twisted: :P

... nun - mein 125er/1200Watt-Winkelschleifer vom Lidl besitzt Konstantelektronik, sowie regelbare Drehzahl ... und steht, m.M. nach, in der Verarbeitung den Markenmaschinen in nichts nach - Kostenpunkt : €25,-
Was fehlt ist ein Anti-Vibrations-Griff und ein ohne Werkzeug verstellbarer Scheibenschutz.

Gruß, hs
 
Ich bin zwar meistens mit hs konform wenn es um Werkzeug geht aber von den Billig-Winkelschleifern bin ich nach einem Beinahe-Augencrash geheilt.

Hatte von Westfalia mal einen 125er WS, der war damals auch sauteuer, ich glaub da war sogar eine 2 vor der 9 oder so :roll: und beim Abflexen meines alten Balkongeländers fing die Welle plötzlich zu schlagen an und es hat die Scheibe zerhauen.

Ich hab die Fetzen trotz montierten Schutzes nur so an den Ohren vorbeifliegen sehen und der Optiker freute sich daß ich schon wieder eine neue Brille kaufe.

Gsd wars nur eine Brille und kein neues Auge...

Hab mir am nächsten Tag sofort eine blaue Bosch gekauft, aber der ich zwar bemängle daß ein Gerät in dieser Preisklasse keinen Sanftanlauf besitzt, aber ansonsten ausgesprochen zufrieden bin.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
zwar bemängle daß ein Gerät in dieser Preisklasse keinen Sanftanlauf besitzt, aber ansonsten ausgesprochen zufrieden bin.

... Sanftanlauf besitzt das Teil vom Lidl auch :)

Man muß bei den billigen Geräten immer etwas unterscheiden : es gibt auf dem Markt auch so super-billig-Teile. Eben die Geräte für < €10. Oft steht dann dabei 'nur für den gelegentlichen Einsatz' o.ä. Sowas ist dann wirklich billig.
Auch in der Beschreibung der Lidl-Maschine steht, daß sie nicht für den gewerblichen Einsatz gedacht sei - aber ich habe damit jetzt schon 'zig Scheiben heruntergeschliffen.
Ja - stimmt : einmal ist was in der Elektronik kaputtgegangen (nachdem ich vorher längere Zeit mit Fächerscheiben und niedriger Drehzahl gearbeitet hatte). D.h. die Maschine lief noch einwandfrei - nur ließ sie sich nicht mehr in der Drehzahl regeln.
Kostenloser Umtausch (incl. kostenlosen Versand) dauerte ~ eine Woche.
Mit der jetzigen Maschine habe ich auch schon mal zwei 125er Schruppscheiben in einem Zug hintereinander heruntergeschliffen ... und das ist dann schon keine unerhebliche Belastung.
Die Maschine läuft auch nach wie vor ruhig.
Ich verwende sie allerdings nur für Metallarbeiten - nicht für Stein.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
... Sanftanlauf besitzt das Teil vom Lidl auch :)

Angeber! :wink:

Nein ernsthaft, darüber hab ich beim Kauf damals keine Gedanken verloren, irgendwie hab ich das bei der Marke und in dem Preissegment als Selbstverständlichkeit angenommen...

Die 115er Scheiben sind jetzt auch keine Reisser wo mir die Funktion wirklich fehlen würde (beim 230er Zweihandschleifer wär das schon was anderes :roll: ) aber es zeigt halt wieder mal wie man sich täuschen kann...
 
moto4631 schrieb:
Optiker freute sich daß ich schon wieder eine neue Brille kaufe.

Gsd wars nur eine Brille und kein neues Auge...
Soweit ich weiß schreibt die BG bei Arbeiten mit Winkelschleifern zwingend einen geeigneten Augenschutz (sprich Schutzbrille) vor. Abgesehen davon kann Dir das auch bei einem Hilti-WS passieren. So gesehen, ein müdes Argument.

Boschi schrieb:
Die Maschinen in der Hand haben oder aufgeschraubt vor sich zu haben ist bei diesen 2 Modellen wie Tag und Nacht glaub mir.
Wie gesagt, darum geht es auch gar nicht, ich kenne ja beide. Heute habe ich auch mal wieder eine PST550 zusammengeflickt (durchgesäbeltes Kabel) und ehrlich gesagt, kommen mir die Lidlbrummer da hochwertiger verarbeitet vor :wink:

Boschi schrieb:
Ich gebe dir aber recht wenn du sagts auch die blaue kriegt man kaputt
Yep. Mehr wollte ich aber zu Deinem Vergleich auch nie sagen, vor allem Dein spezieller "Held" hätte auch die GST recht fix getötet. Gewalt war bei Stichsägen noch nie eine Lösung :wink: :mrgreen:

Gruß,

Martin
 
sorry wußt ich nicht das es schon solche winkelschleifer gibt. Hab hier in Hamburg sowas noch nie bei Lidl + co gesehen... :?: :?
 
@JudgeMan

Eher ein müder Versuch ein Argument zu entkräften...

Was der BG vorschreibt interessiert 99,9% der Lidl-Gerätebetreiber einen feuchten Furz insofern kannst Du das nicht als Grundlage oder gar Entschuldigung anführen.

Und wenn Du ein bissl mehr lesen würdest hättest Du auch entdeckt daß die Scheibe trotz Schutz in 100 Fetzen davongeflogen ist, und das aus dem Grund weil die Welle des Gerätes plötzlich unwucht war und wackelte.

Mit Sicherheit kann mir das auch bei einem hochpreisigen Gerät passieren, keine Frage, nur MIR ist sowas bis jetzt nur mit Billigheimern geschehen, und es ist ja MEINE Meinung, also laß sie mir :wink:
 
Hmm also gerade bei Winkelschleifern muß ich sagen hab zuerst auch ne billige 125ziger vom Hofer gekauft,
die aber auch sehr gut funktioniert!!
Was den unfall mit der Flexscheibe betrifft sag ich nur eines
Jede Flex Scheibe hat ein Ablaufdatum!!
(Weiß ich von meinem Vater weil der in so ner Firma arbeitet!)

Die Dinger halten nicht ewig mann merkts meist daß die Dinger ausbrechen anfangen beim Schneiden --> die Dinger fliegen dir ev um die Ohren!
Und das Passiert dir nicht nur mit dem Billig-Winkelschleifer vom Hofer !!
Ich selbst hab nun ne Metabo für die Feinen Arbeiten und ne Billigflex für Schneidarbeiten in Beton und Stein.

Hinzu kommt noch daß es auch bei Flex-Scheiben massive Qualitätsunterschiede gibt (wie schnell ist zb ne Scheibe verbraucht nach wie vielen Schnitten, wie Schnell schneidet man mit der Scheibe(abhängig von der Dicke der Scheibe) usw)

Mit genügend Staub kriegt man jede Maschine kaputt!!!

Mfg der Homeworker
 
JudgeMan schrieb:
Wie gesagt, darum geht es auch gar nicht, ich kenne ja beide. Heute habe ich auch mal wieder eine PST550 zusammengeflickt (durchgesäbeltes Kabel) und ehrlich gesagt, kommen mir die Lidlbrummer da hochwertiger verarbeitet vor :wink:

Ha

Jetzt fällts mir wieder ein JudgeMan

Es war genau diese mit dieser Plastikhalterung von Bosch.
Da muss ich Dir Recht geben, die Stichsäge ist auch wenn sie von Bosch ist der letzte Müll.


Bei dieser ganzen billig oder nicht Diskussion, gibt es eigentlich auch Leute die sich mal die Testberichte nicht von Stiftung Warentest sondern vom Tüv oder der Bundesanstalt für Materialforschung durschlesen? auch wenn jetzt einige sagen "ach die leute sind doch gekauft", kann sein. Kann aber auch sein das die Leute die Geräte mit sauteuren Testvorrichtungen getestet haben.
:wink:

Sehr informativ und Interessant was da zu Billigwerkzeugen gesagt wird.
Einfach mal googeln
 
Boschi schrieb:
Bei dieser ganzen billig oder nicht Diskussion, gibt es eigentlich auch Leute die sich mal die Testberichte nicht von Stiftung Warentest sondern vom Tüv oder der Bundesanstalt für Materialforschung durschlesen? auch wenn jetzt einige sagen "ach die leute sind doch gekauft", kann sein. Kann aber auch sein das die Leute die Geräte mit sauteuren Testvorrichtungen getestet haben.
:wink:

Sehr informativ und Interessant was da zu Billigwerkzeugen gesagt wird.
Einfach mal googeln
Zum einen liegt da sicherlich öfters mal Geld unterm Tisch, wenn es um gute Noten geht, zum Anderen hast Du natürlich Recht. BTW: Vergesse nie die inneren Werte der PST550 :wink:. U. a. gibt es aber noch zu bedenken, daß gerade im Bereich der Chinaware viele Testbereichte veraltet sind, sowie sie die Redaktion verlassen haben. Die Chinesen machen teilweise gigantische Fortschritte und deren Werkzeuge schlagen sich auch - oder gerade - im gewerblichen Bereich oft sehr wacker. Kurz fasse ich mal meine Erfahrungen für Dich zusammen:

- Säbelsäge von Güde:
Beim Auspacken und ersten anfassen habe ich dem Ding günstigstenfalls ein Jahr gegeben, vor allem, weil mir die Werkzeugaufnahme ein wenig jackelig erschien. Mittlerweile sägt das dumme Ding immer noch zur vollsten Zufriedenheit. Die Maschine habe ich mir beschafft, um - teilweise nagelhaltiges - Bauholz in ofengerechte Häppchen zu zersäbeln, den einen oder anderen Einsatz gab es im "Abbruchbereich" auch schon. Also, wie Du siehst, wurde die Maschine nicht geschont.

- Stemmhammer von "Joy":
Habe ich beschafft, um meine Hilti nicht zum groben Stemmen mißbrauchen zu müssen (für mich sind Bohrhämmer nach wie vor zum Löcherbohren). Fast täglich mehrere h im Einsatz und steht mit Makitameißeln dem Original (HM0810T) in nichts nach. Ist auch - bis auf ein oder zwei Details - baugleich mit dem Original.

- Klebepistole von KINZO:
Klebt prima und war mit EUR 9,95 unschlagbar günstig. Für den Heimwerker toll, aber für meinen Zweck - ankleben von NYIF - doch etwas zu schwachbrüstig. Hier mußte dann doch was "Anständiges" her.

- Das erst Chinawerkzeug überhaupt: Die legendäre, blau-silberne Aldibohrmaschine:
Hat 12 Jahre lang gehalten und wurde mit allem beauftragt, wofür eine Markenmaschine zu anfällig erschien: Farben, Kleber, Mörtel & Beton anrühren, Entrosten, etc. Lief immer ohne Murren, bis sich im 12ten Jahr (der Kaufbeleg wurde "aus Sicherheitsgründen" damals in den Karton geklebt) mit einem lauten Knall das Getriebe verabschiedete.

Wie Du siehst, sprechen meine bisherigen Erfahrungen eindeutig für Chinaware - ich würde es, vor allem, wenn ich nicht abhängig von einer einzelnen Maschine bin, immer wieder zuerst mit einem Chinaprodukt versuchen. Außer bei Maschinen, bei denen ich einen hohen Präzisionsanspruch habe - z. B. Kreissägen: Da dann doch lieber das Markenzeug, das ist (noch) deutlich besser.

Gruß,

Martin[/list]
 
hi Martin

Da ist auch garnichts gegen zu sagen, wenn Du damit gutfährst und die Maschinen halten dann toy toy.

Meine Erfahrung in diesem Bereich ist eben die, das am Tag mindesens 3-4 Leute hier stehen mit Aldi Baumarkt und Co. wo ich ihnen meistens nicht helfen kann. Maximal Kohle und Kabelbruch evt. noch ein Altteilschalter, dann ist ebbe.

Aber Teilweise sind das noch Maschinen mit denen grademal 1-2 Löcher gebohrt wurden, danach 3 Jahre liegengelassen wurden und dann stehn sie da ausserhalb der Garantiezeit.
Ist echt schade drum wenn ich den Leuten nicht weiterhelfen kann weil z.B. ein Getriebeteil defekt ist.

Wie gesagt solange man ein gutes Händchen für diese Werkzeuge hat wie ja in Deinem Fall geschildert ist da nichts zu sagen.

Aber wenn Mitarbeiter von Firmen mit solchen Geräten auf Montage geschickt werden sieht das schon anders aus.

Die inneren Werte der PST 550? ich hab sie grade vor mir liegen, kein Vergleich zur GST 100. #

Gruss
Boschi
 
Hai,

Boschi schrieb:
Da ist auch garnichts gegen zu sagen, wenn Du damit gutfährst und die Maschinen halten dann toy toy.

Meine Erfahrung in diesem Bereich ist eben die, das am Tag mindesens 3-4 Leute hier stehen mit Aldi Baumarkt und Co. wo ich ihnen meistens nicht helfen kann. Maximal Kohle und Kabelbruch evt. noch ein Altteilschalter, dann ist ebbe.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch, nur kann ich mir nicht vorstellen, so ein unglaublicher Glückspilz zu sein, bei dem alles Maschinen halten und die anderen haben immer Pech. Möglicherweise liegt es auch daran, wie die Besitzer mit dem Material umgehen....

Aber Teilweise sind das noch Maschinen mit denen grademal 1-2 Löcher gebohrt wurden, danach 3 Jahre liegengelassen wurden und dann stehn sie da ausserhalb der Garantiezeit.
Ist echt schade drum wenn ich den Leuten nicht weiterhelfen kann weil z.B. ein Getriebeteil defekt ist.
Und genau das glaube ich nicht. Meistens wurde da oft mehr gemacht bzw. das Material falsch behandelt. Hier mal ein Bild aus der Praxis (dank ePay hat man ja sogar schon genug Beispielfotos :wink:):
ba_1.JPG

Wenn so eine Maschine nach ein paar JAhren "Reifezeit" nicht mehr will, dann wundert mich das, ehrlich gesagt, nicht mehr.

Wie gesagt solange man ein gutes Händchen für diese Werkzeuge hat wie ja in Deinem Fall geschildert ist da nichts zu sagen.

Aber wenn Mitarbeiter von Firmen mit solchen Geräten auf Montage geschickt werden sieht das schon anders aus.
Das mit dem guten Händchen denke ich zwar auch, andererseits ist es nicht sonderlich schwer, etwas brauchbares zu finden, wenn man sich auf dem Markt ein wenig auskennt.
BTW: Ich schicke mich auch mit solchen Geräten auf Montage und bisher habe ich noch nie Probleme gehabt mit den Chinamännern - aber meistens in irgendeiner Form auch immer Ersatz dabei. Sollte man so oder so haben, denn auch eine Hilti geht mal kaputt :wink:

Die inneren Werte der PST 550? ich hab sie grade vor mir liegen, kein Vergleich zur GST 100. #
:mrgreen:

Gruß,

Martin
 
also wie gesagt es gibt billigst China Geräte die wirklich Müll sind und andere die schon verwendet werden können
zb Ferm hat gute Geräte die auch recht robust gebaut sind
ist aber im Vergleich zu anderen Geräten nicht so billig!

Mfg der Homeworker
 
Kleiner Erfahrungsbericht von gestern:

War einkaufen in einem größeren Supermarkt der auch eine Werkzeugabteilung hat, neben Bosch grün findet man dort ausnamslos Chinaware in minderer oder mittlerer Qualität.

Aus purer Neugierde (und weil ich sowas erwerben will) hatte ich zwei Geräte in der Hand:

- KS-Tool Oberfräse um 29,90 Euro

Schlampig verarbeitet, Kunststoffreste noch und nöcher, furchtbare Optik des Alugestelles, Schalter wackelte, Verstellschrauben waren M4-Gewindestangen mit Muttern (!) wovon 2 der 3 Stangen bereits in der OVP stark verbogen waren, alles in allem eine traurige Erscheinung.

- T.I.P Tischbohrmaschine 600W, 79,90 Euro

Also sowas hab ich nicht nie gesehen!
An dem Ding hat man sich alleine vom Anschauen schon die Finger zerschnitten, entgratet wurde da nichts, nichtmal das Bohrfutter welches so dünn war, daß es glatt als Plastik durchgegangen wäre.
Furchtbarst aufgearbeitet, der Bohrtisch sah schlimmer aus als mein Schraubstock von unten, ich hab noch nie so ein stümperhaft verarbeitetes Teil gesehen und ich hab schon viele Billigwerkzeuge in der Hand gehabt :roll:

Soweit die Up-to-Date Berichterstattung.

Dafür hab ich gestern wieder mit meiner Ferm-Handkreissäge gearbeitet (kostet glaub ich 20,- Euro oder so) und bis auf die ungenaue Anschlagführung die ich eh nicht nutze bin ich mit der heute noch zufrieden, hat auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel.
Dank fehlendem Überlastschutz hat die auch schon 8cm dickes Lärchenholz geschnitten, ging zwar schwer aber sie kämpfte sich durch :wink:
 
Sags ja Ferm is nicht so schlecht
Tip is nicht so toll gibt viel müll von denen
Ne Ständerbohrmaschine für 79 Euro die kann nix taugen
mind 200 Euro würd ich dafür locker machen
mfg der Homeworker
 
Thema: Billig-Elektrowerkzeuge wirklich Schrott, nie und nimmer!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben