Benötige eine Beratung für einen Bohrhammer

Diskutiere Benötige eine Beratung für einen Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey :D Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Bohrhammer, mit dem ich Bohren und Meißeln kann. Hauptanwendung soll das Bohren von großen...
F

fernreise

Registriert
04.07.2014
Beiträge
8
Ort
Hessen
  • Benötige eine Beratung für einen Bohrhammer
  • #1
Hey :D

Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Bohrhammer, mit dem ich Bohren und Meißeln kann. Hauptanwendung soll das Bohren von großen Löchern und vor allem Fliesen entfernen sein. Vielleicht auch mal was wegstemmen.

Ich hatte eigentlich immer vor einen Bosch 2-28 DFV zu holen. In diversen Kaufberatungen habe ich aber gelesen, man solle wenn man auch mal was stemmen möchte einen 3-28 nehmen.
Wo anders habe ich gelesen für Fliesen und Stemmarbeiten soll man SDS-Max nehmen.
Da wäre Bezahlbar nur ein Hitachi. Zum Beispiel der "DH 38 MS"

Bin gespannt auf eure Meinung :thx:
 
  • Benötige eine Beratung für einen Bohrhammer
  • #2
Moin,
sind die Fliesen im Dünnbett verlegt oder sind die im Dickbett
? Wenn die nämlich in mit Fliesenkleber im Dünnbett verlegt sind reicht der genannte Bosch oder was vergleichbares aus, beim Dickbett kann das je nach verwendeter Mischung problematischer werden und es sollte was Schlagstärkeres her.
Gruß Heiko

Edit : Seh gerade noch wegstemmen, was für ne Größenordnung soll er denn schaffen? Für Abrissarbeiten ist der Bosch viel zu klein !
 
  • Benötige eine Beratung für einen Bohrhammer
  • #3
Leistungstechnisch nehmen sich der 2-28 und der 3-28 nicht viel. Die Empfehlung für den 3-28 zum Stemmen kommt wahrscheinlich daher, dass dieser einen Spatengriff hat und das zum Stemmen angenehmer ist.
 
  • Benötige eine Beratung für einen Bohrhammer
  • #4
Vor Kauf in jedem Fall mal die vergleichbaren Metabos anschauen - meiner Meinung nach weitaus besser gemacht als Bosch. Der 2-28 z.B. hat ein Plastikgehäuse am Getriebe etc...
 
  • Benötige eine Beratung für einen Bohrhammer
  • #5
HeikoB schrieb:
Moin,
sind die Fliesen im Dünnbett verlegt oder sind die im Dickbett
? Wenn die nämlich in mit Fliesenkleber im Dünnbett verlegt sind reicht der genannte Bosch oder was vergleichbares aus, beim Dickbett kann das je nach verwendeter Mischung problematischer werden und es sollte was Schlagstärkeres her.
Gruß Heiko

Edit : Seh gerade noch wegstemmen, was für ne Größenordnung soll er denn schaffen? Für Abrissarbeiten ist der Bosch viel zu klein !

Hey,

das kann ich dir leider nicht sagen. Es sind Fliesen auf einem Balkon, in Bädern und auf einer ca 50qm Terrasse. Wie die damals verlegt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Zum Stemmen: Vielleicht mal kleinere Stemmarbeiten, bei denen man nicht gleich wegfahren will um ein Gerät auszuleihen. Sobald was großes ansteht denke ich würde ich mir dann ein Gerät leihen.

Grüße,
Steffen
 
  • Benötige eine Beratung für einen Bohrhammer
  • #6
norinofu schrieb:
Leistungstechnisch nehmen sich der 2-28 und der 3-28 nicht viel. Die Empfehlung für den 3-28 zum Stemmen kommt wahrscheinlich daher, dass dieser einen Spatengriff hat und das zum Stemmen angenehmer ist.

Es wurde gesagt, dass der 2-28 schneller heiß wird und eher ein aggressives Gerät für kleinere Arbeiten ist. Der 3-28 erher ein Ausdauertier das auch ergonomisch besser ist wie du schon angemerkt hast.
 
Thema: Benötige eine Beratung für einen Bohrhammer
Zurück
Oben